Eigenbau: Gasmischer Hersteller RMG?

  • Hallo MitBHKW'ler,


    ich möchte gerne wissen wie der Gasmischer an unserem BHKW intern arbeitet. Die mir vorliegende USer Manual (Triebwerk von Deutz) bschreibt nur das grundsätzliche Verfahren.


    Mich würden aber noch spezielle Kenndaten interessieren (maximal einstellbare Mischungsverhältnisse, etc.)


    Deshalb habe ich mir das Aggregat genauer angesehen und nur eine Typenbezeichnung herausfinden können.


    'RMG 985B - 300/150'-


    Weiß einer von Euch vielleicht wer der Hersteller dieses Teils ist?


    Gruß,
    lkmc

  • Hallo Ikmc


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Deine Angaben reichen mir noch nicht um dir kompetent zuantworten. :rolleyes:


    Was ich mich frage was willst du mit dem Mischverhältnis?


    Was man zur perfekten Einstellung braucht ist doch die maxmale elktr. Ausbeute des Generator und einen Lamdawert im Abgas den der Motorenhersteller vorschreibt. (y)


    Wenn der Zündzeitpunkt und der Schließwinkel und die Gemischaubereitung des Gasmischers richtig eingestellt sind und die Last abnahme des Generator zur Motorleistung genau passt(kein Teillastbetrieb) dann hat man auch traumhafte Abgaswerte. (y)


    Das kontrolliert man mit einen Abgasanalysegerät in der technischen Beschreibung des Motors steht bestimmt der zu erreichende Abgaswerte drinn. :]


    Wenn die Gasqualität stimmt sollte das kein Problem sein, also wozu braucht du das Mischungsverhältnis. ?(


    Das verwendete Biogas muss auch den richtigen Methangehalt haben, das steht auch in der technischen Beschreibung des Motorherstellers. (y)

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Axel


    Mit so einen Gasmischer kann man ja aus Sch... Rosinen machen. ))))


    Dies meine ich in punkto Gasqualität, wenn daran eine autumatische Lamdaregelung anschließt hat man immer top Werte.


    Man kann damit auch zwei Brenngase mischen z. B. Deponiegas minderer Brennwert mit Erdgas und schon kann das Deponie mit zur BHKW Nutzung benutzt werden das war mir bis jetzt noch nicht bekannt


    Die Firma Haase Energietechnik hat einen Gasreaktor im Angebot.


    Ich versuch michmal an einer plumpen Beschreibung.


    Gaswaschanlage die die unerwünschten Füllgase raus sortiert und mindere Gasqulalitäten zu einen höheren Brennwert veredelt, das ganze hat den Vorteil
    das man kein fremd Gas unbedingt dazu mischen muß.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ich habe permanente Ausfälle des BHKW's wegen Brennraumtemperatur(regelungsprobleme), aber auch Abgasgegendruckprobleme. Gleichzeitig weis ich das unsere Gasmessung ewig nicht gewartet wurde, der gemessene CH4-Wert entspricht nicht dem tatsächlichen.


    Dementsprechend wird das Gemisch falsch eingestellt. Mich interessierten die Grenzen der Mischungsverältnisse, welche der Gasmischer fähig ist zu realisieren.


    Mfg,
    lkmc

  • Hallo ikmc


    Wie konstant oder varisbel ist denn deine Gasqualität?


    Dein Abgagegndruck Problem, hast du die Anlage als neue Anlage in Betzrieb geneommen, oder als gebrauchte Anlage gekauft?


    Die zuhohe Verbrennungstemperatur weist auf ein mageres Gemisch hin.


    Da müßte sich auch der Lamdawert weit nach oben verschieben.


    Die hoihe Verbrennungtemperatur ist für die Ventile gefährlich.


    Als schnelle Massnahme würde ich die komplette abgasstrecke warten, reinigen und dann sehen wie sich das ganze verhält.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Vielen Dank für die Hilfe, kommt zwar etwas spät aber ich bringe gerne noch die Lösung unseres Problems.


    Dieses bestand in einer überaus dreckigen Flammenrückschlagsicherung in unserer Gasleitung.


    Mfg,
    lkmc