Dachs oder Hackschnitzel

  • Hallo nochmal,


    sollte ein Dachs zum Einsatz kommen, könnte der ja die Warmwasserbereitung im Sommer übernehmen.
    Die Wärmepumpe ist doch bei vorhandener Fußbodenheizung zur Unterstützung des Dachses auch interessant, zumal wenn diese mit Dachsstrom betrieben wird (nachdem der Sondertarif "Wärmepumpenstrom" weggefallen ist!)
    Wenn die Rücklauftemperatur der Heizkreise recht niedrig ist, lohnt sich bei einem Öldachs ja auch ein Abgaskondenser! Die Rücklauftemperaturen sollten aber schon bei ca. 30°C liegen!


    Jetzt noch eine Frage zu der angedachten Hackschnitzelanlage:
    Welche Hersteller bieten da was in der geforderten Größe und wie sind da die Anlagenkosten? Kommt auf diese Anlagen auch eine Feinstaub-Filterpflicht zu?


    AxelF


    PS: Hier noch was wissenswertes zur hydraulichen Einbindung eines BHKW:


    http://www.asue.de/images/vero…einbindung_bhkw_03_07.pdf

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von AxelF ()

  • Hallo AxelF,


    auch beim Thema Hackschnitzel hab ich mich bis jetzt nur umgehört, und unser Nachbar hat eine 50 kW Hackschnitzelheizung letztes JAhr für rund 16000 Euro Brutto gekauft. Wir brauchen bis jetzt ca. 40 Ster Brennholz, das sind ca 60 m3 HAckschnitzel und der m3 HAckschnitzel kostet rund 15 Euro. Allerdings ist die HAckschnitzelheizung für ein Wohnhaus ein "privates Vergnügen" und den Dachs könnte ich ja "betrieblich" laufen lassen mit allen Vorteilen ( MwSt Rückerstattung, Abschreibung, Uha usw.) Bis jetzt braucht man noch keinen Filter und so schnell wird auch nichts kommen schätze ich, da wird sich die KAminkehrerinnung usw. schon dagegen wehren (weniger Aufträge usw) ausserdem muss das GEstzt doch erst noch durch Bundestag/Bundesrat, oder ? Nichts wird so heiss gegessen wies gekocht wird :tongue:

  • Hallo


    @ Bernd: Zitat. "Natürlich kannst du auch den Dachs selbst warten,
    wenn du dich bei Senertec entsprechend weiterbilden läßt."


    Das würde mich auch interessieren !!!!
    Welche Voraussetzungen fordert Senertec denn ?
    Lehrgangskosten ?
    Welche Wartungen darf ich dann selbst machen ?


    ein höchst interessierter


    charly

  • Hallo Benbauer


    Zur Zeit und auch in den letzten Jahren würde ich kein Heizöl BHKW mehr kaufen.Propangas ist bei den Genossenschaften wesentlich günstiger und die Gas Dachse haben wesentlich geringere Wartungskosten.
    Wenn du rund um die Uhr keinen relativ gleichmäßigen Wärme und Strombedarf hast (gibt es ja eigentlich nur bei Jungtieren mit Lüftungs und Wärmebedarf )und evtl.noch Holz selber zur verfügung hast,dann würde ich mir auf jeden Fall eine Hackschnitzel/Strohpelletsheizung kaufen.
    Gruß
    filou

  • Hallo Filou,


    Zitat

    Propangas ist bei den Genossenschaften wesentlich günstiger und die Gas Dachse haben wesentlich geringere Wartungskosten.


    Ich hatte eigentlich auch mal mit einem Flüssiggasgerät geliebäugelt, aber Propangas im Keller......
    ....lieber nicht!


    Und nicht jeder liegt im einzug eines so günstigen Lieferanten für Flüssiggas, wie wir am Ndrh. oder Münsterland! ))))


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hi Dachsgärtner,


    Flüssiggas ist bei Euch günstiger als Heizöl?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno,


    Nö, günstiger leider nicht, aber wir haben hier in der Nähe ein verein, der bietet den etablierten Firmen vom Preis her mächtig paroli...
    ...leider nur bei eigenem Tank!


    Aber wenn man seinen Flüssiggaslieferanten mal so von der Seite anspricht, wie das ist mit der kündigung des Miettanks....
    ....dann gibt es schon mal ein guter Preis ))))


    Dank des im letzten Jahr ausgefallenen Winters mußte ich meine beiden "Gasbomben" dieses Jahr nicht nachfüllen :D


    Ich habe deshalb keine neuen Preise, aber ich denke die sehen nicht wiklich gut aus ;(!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Die anderen wenden sich an den Bund der Energieverbraucher.
    Dort sind einiges an Infos zu günstigen Lieferanten.


    Ist zwar schon etwas länger her, aber eine Mitarbeiterin von mir, hatte auch so einen Miettank, nach einigen Lesen und darauffolgenden Telefonaten ist der Preis rapide auf 60 % gesunken.
    Von dem Geld hat Sie erstmal einen ausgegeben.


    War für mich das Beste daran :D

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Im Mietvertrag von Gasbehältern ist meistens ein Passus der besagt,daß so bald ein günstigeres Angebot vorgelegt wird muß die Betreiberfirma zum selben Preis einsteigen oder eine "Fremdbefüllung" zulassen.
    Das Spielchen hatten wir schon 1985 :D.Zum Schluß hat uns die Gasfirma den Tank zum Marktüblichen Preis (incl.Tankbuch)verkauft.
    Fragt mal bei der Raifeisen Genossenschaft nach.
    Der Gas Preis müßte z.Zt.immer noch min.15Cent unter dem Heizölpreis liegen.

  • Hallo filou,


    Zitat

    Der Gas Preis müßte z.Zt.immer noch min.15Cent unter dem Heizölpreis liegen.


    Pro Ltr?
    Eiziger schönheitsfehler ist das ein Ltr. Propangas nur so 6,4KW Heizwert hat,im gegensatz zum Ltr Öl mit 10 KW.


    Aber ist dennoch eine schöne Energie!


    Die Klausel mit dem Frendbetanken habe ich auch drin, aber das Tanks gebraucht an den Nutzer verkauft werden, das höre ich jetzt zum ersten Mal!
    Aber als wir die Anlagen vor 10 Jahren hingestellt haben, da waren die Preisunterschiede gigantisch!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Sie


    Gescheite Hackschnitzelheizung mit interner Stromerzeugung stellt alles in den Schatten.


    Mit freundlichen Grüssen


    Mitglied fredy1

  • Lieber fredy1,


    ich will ja nicht gleich mit der großen Axt hier reinhauen, aber dafür, dass Du im anderen Werbethread darauf hingewiesen hast, dass Du keine Werbung nötig hast, finde ich den erneuten Beitrag hier mehr als unplaziert!


    Wenn Du ein Produkt als so toll findest, dann lass mal Fakten und Details hören, die sind nämlich im Gegensatz zu reinen Werbebeiträgen hier erwünscht. Ansonsten verweise ich auf die PN, welche ich Dir geschrieben habe.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.