Dachs: Optimierung Start/Betriebsstundenverhältnis

  • So wollte mal mitteilen was mein Dachs auf dem Display anzeigt.


    25 sec Abschaltzeit
    dann
    Takten/Stillstand


    und das oberste grüne Lämpchen blinkt.


    Gruß Moni

  • Hallo Moni,


    Du haßt den MSR 1 und einen Pufferspeicher? Dann spring
    mal mit den Pfeiltasten in die dritte Zeile und schau welches Regler-
    programm eingestellt ist. Schau auch mal wieviele Fühler an deinen
    Pufferspeicher gehen. (eine Skizze der hydraulischen Einbindung
    (wie der Dachs an den Pufferspeicher angeschlossen ist) währe
    sehr hilfreich) und berichte mal. Ich trau faßt wetten, daß der
    Dachs um den Rücklauffühler im Programm A oder B taktet, und
    daß der F1 gar nicht vorhanden ist.


    Programm A und B geht zwar auch mit Pufferspeicher, aber dann
    nur wenn der Regler entsprechend konfiguriert ist, und auch nur
    mit Abschaltung über den Generatorfühler. Optimal ist Programm
    S mit RF und F1.



    Viele erwartungsvolle Grüße
    Joachim

  • So nachdem ich nach mehreren Stunden in meinem Heizraum, in Gesellschaft eines lieben Menschen (y), wieder vor meinem Computer sitze mal ein ganz kurzer Bericht. Auf eine Zeichnung müsst ihr leider immer noch warten aber das bekomme ich auch noch irgendwann hin :D.


    Die Eintrittstemperatur meines Dachses war viel zu hoch eingestellt, über 70°, es ergab sich dadurch nur eine geringe Spanne die er wieder hochheizen musste (2°-3°) dann hat er natürlich gleich wieder abgeschaltet und fing an zu takten. Nachdem wir das geändert hatten, jetzige Einstellung der Heizkurve 40° bis 78° (Einschalttemperatur 38°) steht mein Dachs erst mal still und verbraucht die gespeicherte Wärme der beiden Pufferspeicher. Mal sehen ob es bei uns warm genug wird und wie oft er bis morgen Abend gestartet hat.


    LG Moni

  • Hallo Dachs,


    Um das Verhältnis Starts zu Betriebsstunden zu optimieren habe ich unter Menupunkt 1/11/3 im Winter z.B. von 04:00 Uhr bis 23:00 Uhr eingestellt. Dies hat auch den Vorteil, dass ich Nachts nicht soviel Strom einspeise. Nun meine Frage an Dachs:


    1.
    Was passiert in der Zeit von 23:00 Uhr bis 04:00 Uhr. Wird die Heizung (Nachtabsenkung) noch aus dem Pufferspeicher bedient, oder ist die Anlage Komplett aus?


    2. Kannst Du vielleicht einmal kurz erklären was mit der Heizwärmebevorratung (mini, economy, komfort und maximal) auf sich hat? Soll die Einstellung im Sommer anders sein als im Winter:


    Für Deine Bemühungen schon heute vielen Dank.


    PS: Mein Dachs beheizt ein Sechsfamilienhaus mit zentraler Warmwasserversorgung. Er hat jährliche Betriebsstunden von 3.600 Stunden bei 1.700 Starts.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Bernigo


    zu 1
    in der Zeit wo du den Dachs sperrst kann natürlich der Heizkreis vom Pufferspeicher bedient werden. Was man aber bedenken sollte bei der Sperrung des Dachses ist, das in dieser Zeit kein Frostschutz besteht.


    zu 2
    Es sind die Einstellungen für die Heizwärmebevorratung. Mit dieser Einstellung bestimmt man wann der Dachs einschaltet und wieder ausschaltet. Gehen wir mal von einer Temperatur laut Heizkurve Dachs von 60° aus und einer Mindestlaufzeit von 1 Stunde. Bei der Einstellung mini wird jetzt der Dachs einschalten wenn am oberen Fühler im Puffer (VF) die Temperatur unter 60° sinkt. Gleichzeitig beginnt die Bivalenzumschaltzeit. Der Dachs geht wieder aus wenn am oberen Fühler die Temperatur wieder über 60° steigt und der Dachs mindestens eine Stunde gelaufen hat. Bei der Einstellung Eco beginnt der Dachs zu laufen wenn am mittleren Fühler (F1) die Temperatur unter 54° sinkt (60° minus Hysterese). Das mit der Bivalenzumschaltzeit bleibt immer am VF. Ausschalten tut der Dachs wieder bei einer Temperatur von mehr wie 60° am F1 und abgelaufener Mindestlaufzeit vom Dachs. Bei der Schaltung Komfort ist der Einschaltpunkt der gleiche wie bei Eco. Der unterschied ist der Ausschaltpunkt. Ausschalten wird der Dachs bei einer Temperatur von mehr wie 60° am unteren Fühler (RF) und einer mindestlaufzeit von einer Stunde. Nun noch die Einstellung maximal. Der Einschaltpunkt ist wieder der gleiche aber der Ausschaltpunkt ist wieder etwas später. Der Dachs schaltet hierbei aus wenn am Generatorfühler (Eintrittstemperatur) die maximale Eintrittstemperatur erreicht ist.


    Hoffe ich konnte dir helfen
    Gruß Dachs


    bei einem Sechsfamilienhaus ist dieses entweder gut gedämmt bei den Bh oder der Spitzenlastkessel kommt noch zu oft. Wenn das Haus gut gedämmt ist ist das Verhältniss Bh/Start in Hinblick auf zufriedene Mieter auch in Ordnung. Sollte aber der Kessel noch sehr viel Wärme dazusteuern sollte man an den Einstellungen vielleicht noch etwas rumspielen. Rumspielen deshalb, weil man bei deinem Objekt nur schlecht auf Anhieb die richtigen Einstellungen finden kann und man deshalb ausprobieren muss.

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Also nach den ersten 24Std (Fr.auf Sa.) habe ich 5Std Laufzeit und 2 Starts gehabt. (von 13:00- 13:00 Uhr) Als ich kam war er aus.
    2. Mal hab ich nach 30Std (Sa.auf So.) schauen können... 5Std mit 3 Starts . (von 13:00- 20:00 Uhr) (letzte lauf 2Std) Als ich kam war er aus. Einstellung: 3:00- 23:00 Uhr (Neu: hier hab ich auf 3:50- 23:50 geändert)
    3. Kontrolle nach weiteren 14Std (So. auf Mo.).... 1Std 40min mit 1 Start. (von 20:00- 10:00Uhr) Als ich kam war er aus. (Neue Einstellung: hier hab ich auf 4:30- 23:00 geändert)
    4.Kontrolle nach weitern 10Std (am Mo.)... 2Std mit 2 Starts (10:00-20:00 Uhr) Er war aus. (In 24 Std hier also 4Std laufzeit mit 3 Starts.)
    5.Kontrolle: nach 22Std.hatte er 5Std mit 3 Starts (20:00-18:00 Uhr) Er war aus. Letze Laufzeit 1:46
    6.Kontrolle: nach 18Std.hatte er 3Std 3mit Starts (18:00-13:00 Uhr) Er war aus. Letze Laufzeit 1:57



    Temperaturen:
    Dachs Eintritt: 69°
    Dachs Austritt: 73°
    Vorlauf:48°
    Fühler1: 46°
    Rücklauf 46°



    HeizkurveDachs: +15°C :45 / -10°C : 90
    Tagesheizkurve 0°C / Nacht: -20°C
    Einschalttemperatur 44°C
    WWsollwert: 44°
    WW Bedarf Normal


    Einstellung: Comfort



    Werde dies weiter aktualisieren... Fehlt noch was? :-(|__|

  • 5.Kontrolle: heute nach 22Std.hatte er 5Std min 3 Starts (20:00-18:00 Uhr) Er war aus. Letze Laufzeit 1:46


    |:-( In den 4Tagen Betrieb mit 19Bh haben wir von 100 erzeugten KW nur 25 selbst Vorort verbrauchen können, das muß sich ändern... :D

  • Macht es Sinn den Dachs denn am Tag mal schlafen zu legen um wenigstens im Abendbereich Stromgeführt zu fahren oder sollte man das so lassen?

  • Hallo Haubär,

    Macht es Sinn den Dachs denn am Tag mal schlafen zu legen um wenigstens im Abendbereich Stromgeführt zu fahren oder sollte man das so lassen?


    Jetzt im Sommer wirst Du ja nicht so einen hohen Wärmebedarf haben, dann einfach die Heizkurve schön klein einstellen, und zb. Mittags und abends eine Stromgeführte Zeit einstellen. nur nicht zu lang, sonst fängt der Dachs über die max. zul Rücklauftemp. an zu takten!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Haubär,


    du kannst ja auch unter Menüpunkt 2/2/3 für einzele Wochentage oder die ganze Woche den Dachs tagsüber von meinetwegen 10°°Uhr bis 17°°Uhr in den Nachtmodus setzen. Deine Heizkurve ist ja schon auf -20°C im Nachtmodus abgesenkt, somit würde er erst wieder ab


    17°°Uhr laufen, wenn Wärmebedarf besteht!




    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Danke für die Tips, nur trau ich mich noch nicht im mom da zu viel Mittags zu machen, nicht das kein WW da ist...(beim Wort WW fiel mir auf, das die WW-Speicher, bei denen sonnst meist 45-50°C angezeigt war seit Dachs bei 40^C hängen)
    wenn ich das aus meinen Stichprobenhaften Kontrollen richtig sehe macht der Dachs bisher bis 13:00 Uhr 2starts (den letzten ca 2Std.lang) und dann wohl nochmal einen nach 20:00 Uhr.
    Ist das ok von der Laufzeitlänge?
    Sollte ich ihn event morgens später starten lassen? Wann stehen eure Dachse (& sonstige BHKWs) denn so auf?


    LG @ all

  • Hallo Haubär,

    Ist das ok von der Laufzeitlänge?


    nun ja, jeh länger die Lauflänge am Stück, jeh weniger Start´s, je weniger Verschleiß....
    Nur dann passt es u.u. nicht mit den Stromverbrauchszeiten!
    Mein Dachs lädt immer den Puffer kompl. durch, und läuft dann so 2-3Stunden (jetzt im Sommer) im Winter rennt er auch schon mal 23 Stunden am Stück!
    Ich habe auch versucht die Laufzeiten zu Optimieren, abber wenn in einer kühlen Sommernacht die Heizung angeht, dann sprigt der Dachs auch schon mal Nachts an. Den morgens kein WW, das bedeutet Ehestreß! :-(/


    ...(beim Wort WW fiel mir auf, das die WW-Speicher, bei denen sonnst meist 45-50°C angezeigt war seit Dachs bei 40^C hängen)


    Daran würde ich aber mal schnell was dran ändern, damit dein WW system zumindest einmal in der Woche mindestens 60...65 Grad überall hat, sonst ist der Dachs nachher auch noch an den Legionellen schuld!


    (Hat aufgehört zu regnen, DAchsgärtner geht jetzt weiter Baumhaus bauen, aus Glaskistenholz!)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner
    Ist das Baumhaus für dich oder deine Kinder ))))))))
    Bau bitte auch eine kleine grüne Kiste dann ist das auch vom Dachs versorgt ^^|__|


    Viel Spass beim Hausbau

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH