Dachs: Optimierung Start/Betriebsstundenverhältnis

  • Zitat

    Original von Dachs
    maxnicks
    ich würde bei dir mal probieren, die Heizkurve... Hoffe ich konnte dir helfen
    Gruß Dachs


    Hallo Dachs,


    im ersten Schritt habe ich die von Dir genannten Parameter in der Bedienanleitung des MSR2 herausgesucht (s. Anlage). Dann habe ich mich an die Arbeit gemacht. Zu drei Punkten habe ich Anmerkungen, die ich am Ende der Übersicht vermerkt habe. Nun bin ich gespannt, wie mein DACHS darauf reagiert. Frage: Sind eigentlich alle Parameter auslesbar / fernwartbar, sofern der DACHS über's Modem an die Senertec Datenbank angeschlossen ist?


    Gruß, maxnicks



    P.S.: Bei der derzeitigen, eher milden Außentemperatur (6°C) ist mein Kellerbewohner wieder zum 60 Minutentakt übergegangen, d. h. er läuft eine Stunde, macht dann 15 Minuten Pause, um dann wieder eine Stunde zu ackern. Ich werde mal morgen früh schauen, ob sich das Verhältnis von Starts zu Bh verbessert hat...

  • maxnicks


    zu 1 ich tippe mal auf Softwareproblem. Was für eine Softwareversion hast du denn? Menüpunkt 1/8/10


    zu 2 Nein den meinte ich nicht. Kannst ihn aber ruhig da stehen lassen. Ich meinte den Menüpunkt 1/11/5 max. Rücklauftemp. für Dachsbetrieb.


    zu 3 Ich dachte in Erinnerung zu haben du hättest ein SE30-Modul als WW-Bereiter. Bei dem Plattenwärmetauscher brauchst du dir über Legionellen keine Gedanken zu machen, da es sich dabei um ein Frischwassermodul handelt. Was heist das Wasser was gerade gebraucht wird wird auch nur dann erhitzt. Es können sich also keine Legionellen bilden.


    Zu deiner Frage mit dem Auslesen. Ja es geht. Das zuständige Serviceunternehmen kann so gut wie alles machen was sie auch vor ort machen können.



    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • ...herzlichen Dank für Dein Feedback, Dachs.

    • Zu 1: (1/8/10): R 000.002.004 - müsste eigentlich die aktuellste Version sein.
    • Zu 2: (1/11/5): Danke - hätte ich nicht gefunden. Habe ich auf 63°C verringert.
    • Zu 3 (6/1): Ja, unser Dachs verfügt über ein SE30. Habe den Wert auf 50°C reduziert.

    Nun bin ich aber gespannt...(y) Gruß, maxnicks

  • Hallo Dachs,


    was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert. 23 Stunden nach Eingabe der von Dir empfohlenen Werte schafft es mein DACHS gewissermaßen aus dem Sprung heraus auf ein Start-/Bh-Verhältnis von 1,88. Und dies, obwohl er bei den vorherrschenden, milden Außentemperaturen es zuvor niemals über 1 hinaus brachte. Auch die Therme ist in den letzten 24 Stunden nicht unnötig angesprungen.


    Hut ab, ein GANZ DICKES DANKE SCHÖN und ein ganz großes Kompliment.


    (y) (y) (y)


    Ich habe die von mir vorgenommenen Änderungen nochmal in der der nachstehenden Tabelle zusammen gefasst, vielleicht sind sie ja auch für einen anderen DACHS-Besitzer von Nutzen.


    Herzliche Grüße, maxnicks




    P.S.: Kannst Du mir evtl. auch sagen, welchen "Knopf" ich drücken muss, um einen Lastgang vorzeitig zu erzwingen (z. B. kurz bevor ich Waschmaschine, Trockner oder Backofen anwerfe)?

  • Hallo maxnicks,


    ist für den Anfang doch nicht schlecht. Aber für die Stromanforderung muss ich dich leider enttäuschen. Wenn du mit diesen Einstellungen über einen Taster Stromanforderungen fährst kann es sein, das dein Bh-Start-Verhältniss noch schlechter wird als es vorher war. Da du den Dachs bei diesen Einstellungen bis zur internen Abschaltung (zwar auf 63° reduziert) fährst kann es sein das er bei einer ungünstig gestarteten Stromanforderungen es nicht schafft seine Mindestlaufzeit zu schaffen und ins takten kommt. Ich wusste nicht das du auch noch Stromanforderungen fahren willst. Für diesen Fall ist es komplizierter ich ich glaub nicht das das aus der Ferne geht. Ich umgehe bei mir die Stromanforderungen indem ich meine Frau darauf gebracht habe die Waschmaschine und die Spülmaschine dann einzuschalten wenn der Dachs läuft. Wir lassen die Heizungstür auf und so hören wir den Dachs ganz leise brummen wenn er läuft, so können wir das einschalten der Stromfresser an die Laufzeiten des Dachses anpassen. Es macht ein klein wenig mehr Mühe als anders, aber so kann ich die Laufzeit des Dachses optimieren und gleichzeitig auch möglichst viel Strom selber verwenden. Ansonsten muss dir klar sein das Stromanforderung und Laufzeitoptimierung entgegengesetzte Einstellungen brauchen. Deshalb ist mein Faforit bei kleineren Objekten auch die Optimierung des Bh-Start-Verhältnisses mit dem Hinweis die Starkstromzeiten dem Dachs anzupassen.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Eine Frauenfreundliche Lösung ist auch an die externe Pumpensteuerung ein altes Händynetzteil anzuklemmen. Vorteil, alle weiteren Anschlüsse danach sind Niederspannung.
    Über ein Stromrelais von z.B. Elv wird der Verbraucher erst freigegeben wenn die Niederspannung anliegt.


    Hatten wir schon mal hier ausführlich beschrieben.
    Ich suche morgen mal die passenden Links raus.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Dachs,


    vielen Dank für Deine aufklärenden Worte. Ich hatte zwischenzeitlich schon in ein paar anderen Threads zum Thema "Lastgang" und Axels "Dachsampel" geschnuppert und bereits so etwas ähnliches vermutet, dass man nämlich nur in der einen oder anderen Richtung optimieren kann.


    Ein gewisser Zeittakt ergibt sich durch die Nachtabsenkung. So müsste (rein theoretisch bzw. in der Mehrzahl der Fälle) der DACHS gegen 5:30 Uhr anspringen, wenn wir zeitgleich auch den Strom für die elektrischen Fußbodenheizungen in den Bädern im OG und DG benötigen. Für die andere Aufgabenstellung (Waschmaschine & Co.) finde ich Bernds Idee mit dem Handy-Netzteil eine gute Lösung.



    Bernd,


    danke für den Tipp. Da die Großverbraucher bei uns jeweils über eine eigene Sicherung verfügen, müsste es ja möglich sein, mit ein paar zur Hutschienenmontage geeigneten Schaltschützen das Ganze recht elegant innerhalb des Sicherungsschranks zu lösen. Werde mich mal bei Conrad und Ebay umschauen.



    Beste Grüße, maxnicks

  • Hallo akinom,


    jetzt geht es noch um die Optimierung der Laufzeiten bei Dir! ;(


    Dabei ist auch zu prüfen ob es zu ENS Abschaltungen kommt und es daher so viele Starts sind.


    Hast Du schon etwas unternommen?


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Spornrad,


    heute Morgen mein erster Anruf beim Fachmann. Er will sich das im Laufe der nächsten Woche mal genauer ansehen.


    Ich muss leider beim selbst etwas machen passen. Die Technik im allgemeinen und besonders die bei meinem Dachs interessiert mich schon sehr aber einiges übersteigt dann doch mein Laienwissen sehr ?(.


    Es heißt also abwarten bis nächste Woche, alles Wichtige aufschreiben und dann abklären was möglich und zu tun ist.


    Seit mein Dachs wieder läuft (5 Tage) hat er schon wieder 70 bis 80 Starts hingelegt :evil:.


    LG Moni

  • Hallo Moni,


    70-80 Starts in 5 Tagen. Das ist ja extrem. Was zeigt der Dachs den im Display an wenn der Dachs ausschaltet. Und wieviel Stunden hat er in den 5 Tagen gelaufen.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo Dachs,


    Was er im Display anzeigt kann ich dir nicht genau sagen, meistens bekomme ich nicht mit wenn der Dachs sich abschaltet werde aber versuchen das heute noch zu klären. (Schlage mein Zelt im Heizraum auf )))).


    Seit er wieder läuft hatte noch einmal eine Fehlermeldung (29) = UP:Rückleistung


    Gerade eben abgelesen: 121 Stunden Laufzeit 82 Starts.


    Kann mir jemand mal die Abkürzung ENS erklären ?( . Danke schon im voraus.


    Danke euch allen für eure Hilfestellungen (y)


    Gruß Moni

  • Hallo Moni,


    die ENS überprüft die Qualität des Netzes. Sollten einzelne Parameter z. B. Spannung oder Frequenz nicht im eingestellten Normbereich liegen, schaltet die ENS das BHKW ab. Eine ist in all denen Fällen vorgeschrieben, bei denen es für den Energieversorger keine öffentlich zugängliche Freischaltstelle gibt. Ohne ENS würde das EVU diese benötigen, das Hausnetz, welches Strom liefert vom restlichen Netz zu trennen, wenn daran z. B. Arbeiten gemacht werden müssen. Diese Trennung macht bei einer Stromabschaltung von aussen die ENS selbsttätig.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Guten Morgen,


    ENS= Einrichtung zur Netzüberwachung
    Sobald warum auch immer es einen Ausfall im Stromnetz gibt geht der Dachs innerhalb von 5 sec aus.
    Es gibt Dachse mit Software und mit Hardware ENS .
    Soweit mir bekannt ist.
    Zelt brauchst du keines, aber ein Bett ))))


    Viele Grüße Helmut


    Edit: Bruno war schneller (y)

  • Hallo Moni,


    für die Ursachenforschung fällt mir noch etwas ein.
    Schau mal auf jeden einzelnen Wartung´s Beleg.
    Teile die dort angegebenen Bh´s durch die Starts und schreibe diesen Wert von jeder Wartung in Reihenfolge mal auf.


    Grüße Helmut