Dachs: Optimierung Start/Betriebsstundenverhältnis

  • Hallo Haubär,


    anfangs habe ich mich wegen den Starts ein wenig verrückt gemacht :S aber von allen Seiten ist mir versichert worden: Wenn der Dachs pro Start eine Stunde mindestens läuft sollte ich mir keine Gedanken machen :rolleyes: Und so passt es!


    In meinen Augen macht es wenig Sinn, wenn z.B. von 6 bis 9°° Uhr der Puffer mit einem Start durchgeladen wird und bis zum nächsten Morgen der Dachs steht. Dann doch lieber 3 Starts mit einer Stunde Laufzeit zu den Stromlastzeiten |__|:-)


    @ Dachsgärtner




    8o Glasholzkisten (sabber), das wäre was für meinen neuen Holzvergaser _()_ Wann bist du in Urlaub? Ich guck schon mal nach ´ner Transportmöglichkeit für das prima Brennholz ;-_ ^^|__|


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Daran würde ich aber mal schnell was dran ändern, damit dein WW system zumindest einmal in der Woche mindestens 60...65 Grad überall hat, sonst ist der Dachs nachher auch noch an den Legionellen schuld!



    45-50° war die Temp., die mittig abgegriffen wurde im Speicher... ^^

  • Ich habe meinem WW-Speicher einfach verboten ab 23 Uhr Warmwasser zu machen.
    Erst ab 6 Uhr bekommt der Dachs und die WW-Pumpe die Freigabe.
    Um 6.30 stehen dann so langsam alle im Haus auf.
    Das reicht dann morgens meistens so für 1.30 Std. Betrieb,
    Zeit genug für Trockner und andere Hochstromverbraucher.
    Die meisten haben ja eine Stratzeitvorwahl möglichkeit, es klappt zwar nicht immer das meine Frauen an das anstellen denken.
    Aber inzwischen meistens.


    So habe ich morgens immer garantierte Laufzeiten.
    Ob das in einem Mietshaus auch funktioniert liegt an den Mietern, den rechtlich haben die anspruch auf jede Energieverschwendung die denen einfällt...
    Auch nachts um 3 Uhr baden, damit dann der Nachbar die Miete kürzen kann wegen Lärmbelästigung.... Oh ich schweife ab :whistling:


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Haubär,


    leider habe ich deine PN erst heute gelesen.
    Zum Thema: Da du ja meine Meinung zum Betriebsstunden-Startverhältnis kennst, ich strebe max.
    einen Start/Tag an, außer ich habe großen Strombedarf, dann darf es auch mal ein zweiter Start
    sein, wäre mir dein Betriebsstunden-Startverhältnis zu schlecht. Jeder Start bedeutet erhöhten
    Verschleiß an Lagern und anderen Bauteilen des Verbrennungsmotors bis der Öldruck aufgebaut
    ist, dazu kommt, das die Betriebstemperatur erst erreicht werden muß.
    Leider kann ich dir beim MSR 2 bei weiteren Optimierungen nicht weiterhelfen, da ich mich mit
    diesem neumodischen Ding nicht auskenne :-(|__|
    Wenn du den Speicher mit 750 Lite haßt wirst du auch keine großen Möglichkeiten haben, da dieser
    je nach Rücklauftemperaturen deiner Heiz- bzw. WW-Kreise recht schnell durchgeladen ist.


    Viele Grüße
    Joachim

  • So, haben nun einiges an den Einstellungen verändert so das die WW-Speicher nun auch auf 60° hochheizen.
    Was mich wundert das bei den Ist/sollwerten, die istwerte höher sind als die sollwerte und der Dachs trotzdem startet...
    Außerdem verstehe ich nicht wenn die mindestlaufzeit doch auf 60min eingestellt ist, das er unter 60 min läuft.
    Und: Warum läuft er noch nach 23:00Uhr (bis23:45), wenn er doch ab 23:00Uhr schlafen soll...


    Momentan 1,5 Verhältnis


    Vielen Dank....

  • Hallo zusammen,


    freut mich, daß alle an der Optimierung unseres Daches mitarbeiten.


    Dennoch habe ich eine Bitte:
    Das Thema Optimierung wird für mich leicht unübersichtlich, wenn wir uns nicht an einige Formalismen halten.


    Ich möchte die Idee von maxnicks aufgreifen und unsere Erfahrungen in einer tabelle erfassen.
    Dann fällt es auch leichter, die Erfahrung unserer Forenmitglieder praktisch umzusetzen.
    Die ursprüngliche Tabelle von maxnicks habe ich etwas erweitert und wünsche mir, daß dies von euch foretgesetzt wird.
    Meine ergänzte Tabelle deckt bestimmt nicht alle relevanten Einstellmöglichkeiten ab.


    Guckt mal bitte in den Anhang.


    mit Gruß
    Werner