Endabrechnung

  • Stromkennzahl = Nettostrom/Nettowärme
    Alles meßbar an den Bilanzgrenzender Anlage. Der Rest ist rechnen. Genau beschrieben ist das im Arbeitsblatt FW 308 beim AGFW. Beim BAFA gibts da noch einen Leitfaden dazu. Klar ist das etwas Aufwand, wenn Du aber einmal durchgestiegen bist, gehts schon.


    micrometer

    Die Summe der Probleme ist immer konstant

  • Hallo zusammen,
    ich glaube auch nicht, dass das mit dem Raffinat ein Problem geben wird.


    Ich den Testgericht von alikante gelesen, und bin wirklich froh, dass ich mit meinem Installationsbetrieb einen Festpreis ausgemacht hatte.
    Durch diesen ganzen Dschungel von Gesetzen werde ich von der FA. Bodmer aus Tuttlingen geführt, ein Energieberater war von Anfang an mit dabei, somit habe ich bis zur Einspeisung (warte im Augenblick auf's Geld) keine Probleme gehabt


    Über einen Ablaufplan wurde ich über die Installationsdauer von 9 Arbeitstagen informiert. Ich war von der Planung und Durchführung von dem Projekt BHKW durch die Fa. Bodmer sehr angenehm überrascht. Abnahmeprotokoll, Energiepass, Rückvergütungsvertrag, stellt Alles bis jetzt kein Problem dar.


    Mein BHKW läuft nun seit Febr2007 mit 1400 Betriebstunden mit knapp 16000 kwh Einspeisung.
    Ich setze das BHKW in einem 3- Fam. Haus mit ca 320m² beheizter Wohnfläche ein. Der 2,2L Kubota leistet 12 KW/ bezw. 26 KW thermisch, und ist zur Zeit 9 - 12 Std./Tag "unterwegs". Nun muß ich mit dem FA die Steuerlichen Möglichkeiten ausloten. Ich hoffe, dass ich ab Donnerstag mehr weiß (Termin mit Steuerberater).


    Wenn sich nun auch noch der Rapsölpreis normalisieren würde, wäre alles in Butter. Nun ja vieleicht macht unsere Regierung aus ihrem Gerede von der Emissionseinsparung Ernst, und unterstützt uns kleine Umweltschützer, anstatt es zu erlauben, dass uns ständig Prügel zwischen die Füsse geschmissen werden.


    Gruß,
    Michael