Dachs HKA: teurer Monat

  • Wie gefällt euch die neue Software? 0

    1. Gar nie nicht (0) 0%
    2. Gut (0) 0%
    3. Weniger gut (0) 0%
    4. Sehr gut (0) 0%

    Hab grad meine Monatstabellen aktualisiert, ;(
    der januar hat ja voll reingehauen,
    obwohl im Monatsmittel nicht viel niedriger als die letzten jahre,
    haben die zusatzheizungen geballert ohne ende.
    Schüff, schade der Dachs hat die Laufzeit wie immer,
    so viel Gas und Heizöl! was dat wieder kostet. (n)


    Ein angesäuerter
    Bernd

  • Hab auch gerade die Nebenkostennachzahlung für meine Mieter 2005 gemacht und gesehen was im Januar los ist. Der Frost - jetzt gerade 7 Grad minus haut voll rein. Nur Dachsbetrieb ist im Moment doch nix.
    ;(

  • Na etwas gutes ist doch zu berichten.
    Beim Ahornweg wurde Sieberg letztes Jahr in 10cm Dämmung gepackt,
    scheint ja doch was zu bringen...
    der Verbrauch ist geringer als im Vorjahr!!


    Jetzt muss ich direkt mal nachrechen,
    was die ersparniss ausmacht und wann er die Kohle wieder drin hat.


    bernd

  • Nur auf einen Monat zu rechnen wird doch zu ungenau...
    Im Januar hat er grob geschätzt 0-30% weniger benötigt.
    Bei 4000 Euro im Jahr 2005 wären das 800 Euro ersparniss.
    24.000 Euro für die Wärmedämmung, wobei das Haus sowieso von aussen gemacht werden musste also ist der Betrag eigentlich nich komplett für die Dämmung, braucht er also 30 Jahre bei den Brennstoffkosten vom letzten Jahr.


    Nicht zu verachten ist aber auch das Aussehen des Hauses nach der Dämmung, sieht aus wie neu!!!
    Und der Klimaeffekt im Inneren, nach deren Aussage ist es einfach angenehmen in den Räumen, obwohl es nicht wärmer darin ist.
    Es fehlt einfach die Strahlungskälte der Aussenwände, die war vorher immer ein unangenehmer Faktor , der jetzt weg ist.


    Bernd

  • :o Danke Bernd,


    wollte nicht drängeln, aber Du hast uns neugierig gemacht. Ich bin auch der Meinung, erst mal muss der Dachs in den Keller - dann die Fassade erneuern. Dachs spart 700 - 3500 € (je nachdem welches Objekt) die Fassade knapp 1000 € ( kann Objekt bezogen natürlich auch wesenlich mehr sein)


    Vielen Dank noch einmal von uns für Deine INFO
    @:-