Dachs HKA: Erfahrungsbericht/ Die erste Emissionsmessung

  • Hallo euse,


    Die Bescheinigung von Euse ist wirklich der Hammer:
    wusste gar nicht, dass der Dachs ein Gebläsebrenner hat :D


    Also aufgrund der falschen Angaben würde ich wenn nicht schon geschehen die Rechnung erst mal nicht zahlen. Der soll erst mal seine Hausaufgaben machen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Hueglie,


    das hast Du bistimmt falsch verstanden, der Schorni meinte, er bringts nicht, nicht der Dachs :D ))))

  • @ Bruno:


    Na endlich hat mal einer die Bescheinigung gelesen. :]


    Ist schon irgendwie merkwürdig, am besten ich rahme sie mir ein und hänge sie in den Dachskeller. ;)


    Bezahlt habe ich nun schon, aber ich werde mal versuchen, ein 2-jähriges Messintervall zu vereinbaren.


    Gruß


    Felix

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • Hallo Felix,


    habe gerade die Gilde in Hamburg aufgescheucht, weil ich auch nur eine 2-jährige Prüfung bereit bin zu bezahlen.


    Gruß Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    Bei mir ist kein Kondensor nachgeschaltet.
    Direkt am Ausgang des Dachses ist das isolierte Rohr, welches dann mit der Glocke offen in den Schornstein mündet. Durch die Glocke zieht er die nötige Nebenluft, damit der Schornstein auch dementsprechend zieht.
    WO soll der Kerl in Schwarz denn messen? Den Stopfen direkt am Dachs rausdrehen oder an der Glocke?


    Bis dann,
    Tommi

  • Hallo Tommi,


    beim Dachs ohne Kondenser kann ich es Dir nicht sicher sagen. In Niedersachsen soll ja bei Verbrennungsmotoranlagen eine Rußmessung und eine Abgaswegeüberprüfung stattfinden.
    Die 1.BImSchV macht keine Angaben über Verbrennungsmotoranlagen. Das hat die Gilde sich selbst ausgedacht. Also kannst Du den Schorni ruhig suchen lassen, wo er messen will - misch Dich da bitte nicht ein.


    Gruß Dietrich

  • Hallo ichhabe unseren"Halbgott in Schwarz"im Vorfeld gefragt wie es mit Genehmigung seinerseits und Messungen aussieht.Er sagte es wäre garkein Problem und er würde nur eine Messung ala ASU bein Kfz vornehmen 8o ?(.Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt und halte euch auf dem laufenden

  • Hallo Schornsteinfeger-Profis,


    Nach Angaben von Herrn Riesener auf dem 1. DFT scheinen sich die Schornsteinfeger aller Bundesländer zu formieren, damit überall der Dachs in ihre Zuständigkeit fällt.


    Weis da jemand was genaueres darüber? In Bayern und BaWü ist derzeit eine Überprüfung nach der KÜO nicht notwendig.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo zusammen
    Hab mal eine Frage.
    Muß ein Spitzenlastkessel, der nur ca 12h im Jahr läuft,d,h. ca 70 l Heizöl
    verbraucht jährlich gemessen und der Schornstein dazu Jährlich gekehrt werden?Für Tipps wäre ich dankbar.
    Gruß jostru

  • Hallo Jostru,


    wo, bzw. in welchem Bundesland liegt Amelinghausen?


    Da die Kehr- und Überwachungsordnung (KÜO) in jedem Bundesland anders geregelt ist, muss man sich diese mal genau ansehen. Ich kenne jedoch keine Ausnahme, dass ein Gerät oder Schornstein wegen weniger Nutzung einen anderen Reinigungs- oder Prüfintervall hat.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Niedersachsen!
    Das hab ich schon befürchtet.
    Aber dann soll der Scho.wenigstens den Dachs messen
    und vorher seine Hausaufgaben ordentlich machen!
    Gruß

  • Moin Jostru,


    ja, ist leider so mit den Spitzenlastkesseln, aber habe gehört, dass die Abgaswerte der 1.BImSchV nicht eingehalten werden müssen.


    Gruß Dietrich

  • Hallo Buggyman !!!


    Was hat denn der Schornsteinfeger zu den Kosten gesabt??
    Wenn das so einfach ist, kann es ja auch nicht viel kosten.
    Und weiß dein schwarzer Mann denn, wo er messen soll?? Meiner
    weiß es immer noch nicht.


    Gruß,
    Tommi