Dachs HKA: Erfahrungsbericht/ Die erste Emissionsmessung

  • Hat sich meiner auch noch nicht richtig zu geäußert,nur soviel das er eben einmal messen wolle und dann ruhe.Soll er machen ich bin da ganz entspannt hab in den letzten 4Jahren 3 Schornsteinfeger gehabt
    (jedesmal neue Kehrbezirksaufteilung)da kann man die Burschen immer sagen "der Kollege hat das aber so und so gehandhabt" dann erhält man zur Antwort "ok dann mach ich es auch so".
    Daran sieht man das auch bei denen vieles Auslegungssache und ein großer Spielraum für Entscheidungen vorhanden ist.
    Warten wir ab...... ;)

  • Hallo Buggyman,


    also entweder er darf nach KÜO messen (kommt auf das Bundesland an) oder eben nicht. Nach neueren Erkenntnissen darf er (zumindest in Baden Württemberg) alle 5 Jahre eine Feuerstättenschau machen. Auch wenns im Haus nix zu messen gibt, hat er theoretisch das Recht in jedes Haus alle 5 Jahre zu gehen und ne Rechnung zu schreiben. Macht nur wahrscheinlich keiner. Wenn aber plötzlich überall nur noch Dachse stehen, kann schon sein, dass die Feuerstättenschau in das Einnahme-Visier der Schornsteinfeger rückt.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Wohne hier im Westerwald(RP)würde mich bei ihm bedanken wenn er nur vorbeikommt um ne Rechnung zu schreiben(Hallo ihr Halbgötter in Schwarz ihr habt eine Möglichkeit ausgelassen uns zu schröpfen).
    Es gibt aber auch ganz andere Geschichten nur zwei ganz kurz:
    Bei mir am Holzkessel den ich von März-Okt nicht betreibe wollte er im April und Sept fegen(sei Vorschrift)als ich ihn dann fragte warum im Sept wenn eh im Sommer nicht geheizt würde sagte er es könne ja sein das es im April nicht vernünftig gemacht wurde!Daraufhin hab ich ihm den A...aufgerissen und er hat nen Rückzieher gemacht.
    Bei einem Kunden hat er einen stillgelegten und bis unter das Dach abgetragenen Kamin 10 Jahre lang gefegt.Auf Nachfrage sagte er da wär ein Kamin und der müße gefegt werden ,basta.Nachdem die Innung eingeschaltet wurde erklärte er sich bereit ihn zukünftig nicht mehr zu reinigen die Kosten wolle er aber nicht erstattet schlielich habe er seine (fragwürdige)Leistung erbracht.Da wird gerade geklagt.

  • Hallo Buggyman,


    glaube wir müssen hier ein Kuriositätenkabinett aufmachen. Das ist ja abenteuerlich was Du da von den Schofegs erzählst.


    Wie die Regelung bezüglich der KÜO in RP ist kann ich Dir leider nicht sagen, da hat sich diesbezüglich noch kein Dachs-Pfleger geoutet. Vielleicht meldet sich ja jemand jetzt auf diesen Beitrag hin, ob es eine Kehr- und/oder Messpflicht in RP gibt.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Wenn ich dir hier erzählen würde was ich alles in Verbindung mit Brennwerttechnik zu hören bekommen hab würde es das Forum sprengen.zb war mal ein Schorni bei nem Kunden mit nem Gartenschlauch an der Abgasleitung um sie zu spülen(der hat über 100ltr durchgejagt,gut für die Neutralisationsanlage) da ihm sonst keine Reinigungsart und damit Kassiergrund einfiel.Über die Burschen könnt ich ein Buch schreiben befürchte aber es käme wg Rufschädigung auf den Index

  • Hallo Zusammen,


    noch zu den Zeiten des Heizkesselbetriebes kam mib (man in black) nur zum Kehren, weil ich mit Installation der Solaranlage eine bivalente Heizung betrieben habe (1.BImSchV) also keine Emissionsmessung mehr.
    Seit wir uns den Luderfresser halten hat sich mib einmal mit gelben Zettel angemeldet zum Kehren worauf ich ihm auf eben diesem Zettel mitteilte, dass wir keine Heizungsanlage gem. 1. BImSchV) mehr betreiben, sondern ein KWK-Anlage, die im Rahmen eines Gewerbes zur Erzeugung und Vermarktung von elekt. Energie betrieben wird.
    Und Ruhe ist.


    Viele Grüße
    klein.le

  • Richtig so, allerdings ist lt. FeuVO der Dachs als stationäre KWK Anlage mit drin, als bivalente Heizung aber theoretisch wiederraus.


    In der Praxis wird das auch so gehandhabt, wenns hart auf hart kommt, würd ich ihn aber reinlassen. Einzigster Ausweg: Ein geschweißtes Rohr als Auspuff. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()