Abrechnung mit EVU !?! BAFA? HZA?

  • Hallo zusammen,


    bitte nicht gleich steinigen.
    Aber ich blick noch nicht so ganz durch den Erstattungs-Dschungel.


    Habe seit Kurzem nen Gas-Dachs am laufen und man mag es nicht glauben; der EVU hat nach etwa 6 Wochen und etlichen Nachfragen auch mal nen Einspeisevertrag Zustande bekommen. Stimmte mich aber gar nicht mal so traurig, den mein alter Stromzähler war nicht rücklaufgesperrt. :D


    So nun habe ich 2 neue Zähler, diesmal beide rücklaufgesperrt und der Dachs läuft bei den augenblicklichen Temperaturen fast durch.


    Vergütet werden wie auch mir bekannt der EEX Baseload + KWK-Zuschlag + VNE. Die sollen aber nach §... auch nur 0,08ct/kwh betragen zzgl. einem Zuschlag bei Spitzenzeiten den man mir nicht sagen konnte.


    Soll ich gleich mal Einspruch gegen die VNE einlegen: Ihr wisst schon: Ich bin dagegen!


    Und krieg´ich noch irgendwoher Zuschläge? HZA? BAFA? Mineralölsteuer? Stromsteuer?


    Wenn ja, was muss ich wo einreichen?


    Bitte um Hilfe.


    Eiskalte Grüße
    gb99


    Dachs SE-Plus


    P.S.: Wie kann ich denn Bilder meiner Anlage einstellen?

  • Hallo ghostbuster99,


    gesteinigt wird hier so schnell niemand. Höchstens mal mit nem netten Zaunpfahl gewunken, dass es hier auch eine suchen-Funtion gibt :D


    Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Haustier. Und wenn Du in die Suche Energiesteuer eingibtst, wirst Du Beiträge finden, aus denen Du erkennst, dass die Energiesteuer (früher Mineralölsteuer) zum Jahresbeginn beim HZA zurückgeholt werden kann. Demnächst wird es auch wieder einen Link oder gar das Formular zum Download für die Meldung 2007 hier im Forum geben.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo ghostbuster99,


    ich mach dir eine Kategorie in die Galerie wo du die Bilder selbst einstellen kannst oder du schickst mir die Bilder deines neuen Hobbys per Mail zu, ich stell die dann für dich ein ;)


    Gruß
    Tom

  • Tom3244 :
    und ich dachte ich bin zu blöd meine Galerie zu finden und dort was einzustellen. Danke schonmal. (y)


    Ja, Hobby triffts ganz gut. Bei den momentanen Tief-Temperaturen gehe ich meist erst in den Keller wenn ich nach Hause komme und checke die Betriebsdaten des Dachs: Laufzeit, Bh Zusatztherme, etc.
    Meine Frau fragte mich jetzt ob sie eifersüchtig sein müsse.


    Heute kommt übrigens der erste Dachs-Tourist zum Kucken.


    Grüße
    gb99