Dachs: MSR2-Regler und Stromführung

  • Hallo zusammen,
    am Wochenende ist mit folgendes aufgefallen:
    Unseren zweiten Dachs habe ich auf "Stromführung" eingestellt mit programmierten Laufzeiten zur mittag -und Abendzeit. Ausserhalb der eingestellten Laufzeiten gibt der Regler den Spitzenlastkessel frei. (ist auch so gewollt)
    Jetzt kommt´s: Während der Dachs die Stromführung mittags und abends abfährt, gibt er den Spitzenlastkessel nicht frei, selbst wenn die Vorlauftemperatur im Heizkreis drastisch absinkt ?(, was natürlich nicht so toll ist, wenn bei den jetzigen Temperaturen die Dachsleistung nicht ausreicht!
    Hat jemand eine Idee wo der Fehler in der Einstellung ist?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moin AxelF,


    bitte stelle um auf "Wärme+Strom", dann klappt es mit dem Heizkessel und dem Strom. Wenn nicht, bitte mal anrufen 04109 / 250290.


    Gruß Dietrich



    ... und danke noch für die Glückwünsche.

  • Hallo Axel


    Du kannst doch deinen Kessel per Thermostat während der Heitzperiode eine mindest Temperatur verpassen z.B, 45°. Das enspricht dann einen soganannten Nachtbetrieb und das Gebäude kühlt dann nicht zu stark aus.


    Ich mache das so ähnlich.


    Ich halte mit meiner Kesselanlage eine Netzgrundtemperatur von 60°.


    Die Heizkreise regeln sich dann per Witterungs geführte Mischersteuerung.


    Das BHKW versucht dann die Temperatur oberhalb 60° anzuheben damit die Warmwasserbereiter geladen werden können.


    In den 5 Warmwasserbereiter habe ich jeweils ein Thermostat eingebaut die auf 65° eingestellt sind, die habe ich dann paralell auf die Bhkwanforderung
    aufgeklemmt.


    Wenn dann die Heitzperiode endet übernimmt dann das BHKW die Boilerladung alleine .


    Das ganze läßt sich auf deine Anwendung bestimmt noch optimieren.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • Hallo zusammen, erstmal Danke für eure Tipps!
    Das mit "Wärme und Strom" habe ich auch schon probiert, nur dann lief der Dachs auch außerhalb der Stromführung. Das wollte ich ja nicht!
    Jetzt habe ich etwas mit der "Oberen Heizkurvenbegrenzung" gespielt,- und siehe da, es scheint zu klappen (y) Ich habe dort 60°C als Wert eingestellt und unter Punkt 2/07- Einschalttemperatur steht jetzt 54°C. Wenn jetzt der Vorlauf im Heizkreis die 54° unterschreitet wird der Spitzenlastkessel freigegeben, auch während der Stromführung!


    Übrigens, stelle ich bei der oberen Heizkurvenbegrenzung 50°C ein, stellt sich die Einschalttemperatur auf 44°C ein, also immer 6°C Differenz!


    @ GB1530
    Den Kessel hab ich z.Z. auch auf 60°C eingestellt nur der Dachs sperrt den Brenner und wenn der Dachs nix frei gibt, bleibt der Kessel kalt!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!