Eigenbau: Mein Bausatz BHKW

  • Hallo Monkey Tuner,


    also mir gefällt der Bausatz sehr gut und er macht einen ordentlichen Eindruck. (y)
    Hat mir auf der Webseite von Dagego auch schon gut gefallen und jetzt wird das von Dir bestätigt. Ist offensichtlich eine gute Firma.
    Bin echt gespannt auf die weiteren Erfahrungen.
    Das Gehäuse wird auch super ! (y)


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Mit Heizung abdrücken meine ich ca:65m CU Rohr gelötet ;und 5 Heizkörper. Bei der montage der Leitungen habe ich diese immer gleich isoliert,imdem der Isolierschlauch über das Rohr mit Bogen geschoben wurde. Das ist zwar zum anfang etwas umständlich,aber wenn die Leitung fertig ist,dann halt komplett.Wer einmal nachträglich die ganzen Rohrleitungen isoliert hat,weiss was ich meine.Den Armaflex schlauch aufschneiden, den Kleber, ( ist später mehr an den Händen wie am Rohr) usw. Diese Arbeit hatte ich schon als Lehrling auf den Tod gehasst.
    Also Leitung gestern Abend abgedrückt. Pressluft, 8 Bar Druck. Alles Dicht :D . Bei 8 Bar höhrt man das kleinste loch, selst durch Isolierung.
    Bei den mom. Außentemperaturen war mir das Abdrücken mit Wasser zu riskant. Außerdem kann man ohne Probleme Nachlöten.
    Binn Nachher gespannt wenn wir zur Baustelle Fahren. Das BHKW läuft seit 20 Uhr das erste mal alleine unbeaufsichtigt.
    Zum Dagego Bausatz..... Es sind gewisse kleinigkeiten die man als Kinderkrankheiten bezeichnen Kann. So sollten alle Schlauchverbindungen am BHKW IMMER mit 2 Schlauchschellen an den Rohren befestigt sein, kann beim Füllen sonst den AHA Effekt geben wie bei mir. :D (Unfreiwillige Dusche) :D .
    DAs wars erst einmal , werde weiter Berichten.
    Gruß Peter

  • Hallo Monkey Tuner,


    wenn du am Ende der Kupferrohre, aussen zwei-drei Weichlotpunkte auflötetst, die die Funktion eines Bördels übernehmen danach den Schlauch aufsteckst und die Schlauchschellen festziehst, dann kannst du sicher sei, dass der Schlauch nicht irgendwann mal während dem Betrieb runter rutscht.


    Frohes Fest


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo AxelF,


    der Trick ist nicht schlecht. (y)


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • So 55 Betiebsstunden gelaulen und die Erste Wartung ausgeführt. Dabei den Ölkühlersatz montiert , waren danach 1,5 l mehr Öl einzufüllen, sind jetzt 6,5 l Motorenöl , anstelle von 1,5 l . Die Schläuche vom Ölküher werden gut Heiß wird doch erheblich was bringen an Therm Leistung, sind aber noch nicht angeschlossen werde ich morgen oder Übermorgen machen. War doch ein leichtes Brummen im Hof zu höhren,deshalb noch schnell einen Nachschalldämper montiert. :D :D
    Honda CBR 600 Micron Racing. :D
    Macht sich perfekt und nun ist jedes Flüstern lauter. Wehe Ihr lacht siehe Bilder,
    Frohes Fest an alle
    Black ( Peter)

  • ))))))))))))


    sorry, konnt ich mir nicht verkneifen


    frohes Fest und schraub nicht so viel an Weihnachten, Frauchen findets bestimmt schön, wenn Du Weihnachten nicht nur im Keller verbringst.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • bin gerade auf diesen tread gestoßen.


    ich brauche hilfe bei meiner auspuffanlage. ich habe auch ein dagego BHKW 7,5/15 kw. leider blubbert der kamin durch 3 stockwerke. das bedeutet das ich es nicht laufen lassen kann. habe 80cm flechschlauch nach dem abgaswärmetaausche, dann folgt ein mittelschalldämpfer und direkt daran 2 endschalldämpfer. der mittelschalldämpfer und ein endschalldämpfer sind von einem ford fiesta. aber irgendwie will das ding nicht leiser werden. wie genau hast du es gemacht Peter?


    bin auch über vorschläge von andere dankbar.
    euch allen ein frohes weihnachtsfest
    gruß stephan

  • Grins


    Hat man doch gesehen
    "Racing Parts"
    und die dann schief in den Wind hängen..... :D


    Tschuldigung, musste einfach sein @:-


    Zu deinen Problem, was sagt den der Hersteller welche Schalldämpfer optimal wären?


    Und wie leitest du die Abgase dann in den Kamin?
    Offen oder gehen die dann weiter in einem Rohr bis nach oben?
    Wenn du ohne Rohr arbeiten solltest können sich in der Kaminschacht Reflektionen durch die Taktung der Abgasaustosses ergeben, da hilft dann nur eine entkopplung vom Gebäude.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Stephan, bei deinem Problem kommen viele Möglichkeiten in Frage.Wie ist die Körperschall entkopplung bei Dir gelöst? Nur mit dem Rahmen von Dagego??? Dann die befestigung der Auspuffanlage ??? Direkt in die Wand Gedübelt mit Schellen , wenn ja Schellen mit Gummieinlage ??? Restliche Abgasführung im Kamin ???? durch ein Rohr oder frei eingeleitet ??? Beim freien einleiten kann der Schalldruck auch wenn leise den Kamin zum " Schwingen anregen , war bei mir ähnlich nun HT Rohr bis zu den Racing Parts :D
    Dann können die HEizungsrohre schwingen, ist bei mir noch im moment so .Diese werden duch 1" Panzerschlaüche noch eimal vom BHKW entkoppelt. Hätte ich nie gedacht. sind schon mit 30 cm Schlauch vom BHKW Getrennt,aber gestern gesehen, beim 2000 l Pufferspeicher schwingen die Rohre ganz leicht @:pille.
    Dann die Lärmschutzkapsel, ausführung aus Holz ? wenn ja Umlaufend?


    Bei meiner Auspuffanlage folgender Aufbau:
    Anlagenbefestigung mit Schellen 50 mm mit Gummieinlage dann Gewindestab, dann Gummilager mit 8 mm gewinde an den Enden,wie der Rahmen des Bausatzes. Körperschall entkoppung des ganzen BHKWs durch montage dieses auf einem ca: 10 cm starkem Fundament aus Betonestrich.Folgender Aufbau 2 x " Bautenschutzmatte 10 mm = 20 mm Betonfundament, noch mal 10 mm Bautenschutzmatte , dann Rahmen mit angeschweißten 4 kant Rohren .
    :] Die Racingparts sind ein gag. :] Werde mir zwischen den Jahren noch einen Dämpfer Bauen oder Kaufen und in im Aufstellungsraum montieren. Es ist ja auch nur ein Test gewesen ob der Geräschpegel noch weiter sinkt,und das macht er ja.


    Frohes Fest an alle
    Peter

  • Die Auspuffanlage ist mit Schellen an Wand und Decke befestigt. Mein Heizungsfachmann hat mit Gummi-Rohrschellen gearbeitet. Zudem hat er ein Kupferrohr in das Loch im Kamin befestigt. Er meinte das unser Schornsteinfeger das so möchte. Das Auspuffrohr soll nicht direkt mit dem Kamin in Verbindung kommen. Das BHKW habe ich jetzt versuchsweise mit Steinwolle und einer Holzabdeckung versehen. Das reduziert den Lärm ja sehr im Heizungsraum. Ich dachte auch das denn das Geräusch im Kamin wniger wird, aber das war nicht so. Ich war jetzt mal im 3 Stockwerk und habe die Kaminöffnung mal geöffnet. Da kommt ein richtiges bum bum bum raus. ist ein sehr tiefer Ton. Bin versuchsweise mal an mein Golf tdi gegangen. Der hat im Standgas das selbe blubbern. Halte ich eins der zwei Auspuffrohre am Scvhalldämpfer zu verschwindet das blubbern. Dafür kommt ein gleichbleibender Druck aus dem Auspuff.
    Ich habe mir jetzt 3 meter Metall-Auspuffschlauch bestellt. Der Querschnitt geht dann bis 35mm zusammen. Ich habe gelesen das die Länge und der Durschmesser der Auspuffrohre einen Einfluß auf den Geräuschpegel haben. Ich denke mir dass das blubbern verschwinden würde wenn der Abgasdruck und somit die Abgasgeschwindigkeit erhöht würde.
    Ich habe mich mit der Firma in verbindung gesetzt. Bin mal gespannt was Herr Bellers mir rät oder ob er mir nicht helfen kann.
    So das war´s.
    Gruß Stephan

  • Sag mal was hast Du für nen Schornstein??


    Ist der überhaupt Druckdicht, wo hast Du denn die "Kaminöffnung" ich hoffe da hängt nicht noch irgendwo ein Ofen dran??


    Also ich glaube mich zu erinnern das Abgasgeräusche nur leiser werden wenn das Abgas gleichzeitig abkühlt und weniger druck hat!!! Also Querschnitt in mehreren Stufen vergrößern sollte gehen.
    Wenn Du den Abgasgegendruck einfach erhöhst kanns passieren das Maschinchen braucht mehr Sprit, die Verbrennung wird Misst und alles setzt sich mit rückständen zu!

  • Hallo zusammen,
    vielleicht hilft bei den Schallproblemen mit der Abgasführung ja die Anleitung vom Dachs:
    http://www.protech.de/Download…chnische%20Doku%20HKA.pdf
    Auf Seite 27 der Anleitung ist das System beschrieben.
    Das entscheidende ist die komplette Trennung vom Auspuff zum Kamin, was Senertec mit einem "Einführungsstück" macht!


    Wer schon fast das ganze BHKW selbst baut, der findet hier doch auch noch eine Lösung (y)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • @ alikante
    natürlich ist mein kamin nicht druckdicht. der ist ja oben offen. grins. mal im ernst. ich weiß es nicht aber ich gehe mal davon aus. ein 100kw vissman öl-niedertemperatur kessel hängt ja noch mit dran. ich muß dabei sagen das wir ein Hotel Restaurant haben, wo der spitzenlast kessel trotzdem öft gebrauch werden wird. ich habe gerade auf dem link von AxelF gesehen dass das abgasrohr schräg nach oben in den kamin geführt wird. mein heizungsfachmann hat das loch für das abgasrohr waagerecht zum kamin gebohrt. vielleicht liegt es ja daran und an der starren befestigung zum kamin. er ist nicht , ich sag mal mitschwingend , befestigt.
    habe gerade mal den auspuff aus dem kamin gezogen und einfach mal das BHKW eingeschaltet. so laut ist es garnicht. die geräusche sind im kamin schon viel lauter.


    was mein ihr. könte es an der waagerechten und nicht schrägen abgasrohreinführung liegen? der abgas prallt ja genau gegen die kamininnenwand.


    stephan

  • Moin Stevonie,


    ich glaub Du hast ein Grundlegendes Problem und wirst noch ein viel größeres mit deinem BSFM bekommen.
    Meines Wissens benötigt ein BHKW nen extra Zug und darf nicht mit anderen Heizungen geführt werden!!
    Dann gehe ich davon aus das dein Schornstein 150-250mm Querschnitt hat und bauseits nicht entkoppelt ist (also kein Rohr drin und keine Dämmung rundrum) das ist ein gewaltiger Resonanzraum!!


    Du kannst Dir jetzt alles mögliche Ausdenken aber ich rate Dir sprich erstmal mit deinem BSFM sonst kanns passieren der sperrt den ganzen Schornstein und Du darfst alles wieder abbauen.


    MfG