Eigenbau: Mein Bausatz BHKW

  • Hallo GB 1530,


    Da mein Pöl über das Kühlwasser beheizt wird,würd ich sagen das die Kühlwassertemp.analog zur Pöltemp. ist,also 75-80°C.Zu den Ventilen selber kann ich nur sagen,das das nun eigentlich in der Hand von meinem Mechaniker liegt,der ist Meister und der meint das könnten wir so wieder einbauen.


    alikante Warum sollte es Nacht sein??

  • Also wenn das mein BHKW wäre, würde ich zu mindest die Ventil einschleifen und die Schaftdichtungen neu machen.
    Bei der Gelegenheit und wenn schon mal die Ventile raus sind, kann auch gleich mal gesehen werden wie das Spiel zwischen Schaft und Führung ist.
    Und wenn der Kopf schon mal runter ist, wäre es auch nicht schlimm mal die Parallelität der Dichtfläche zu kontrollieren.

  • Hallo BHKWPOWER,


    Nein, läuft nicht.Eben alles wieder zusammengebaut,angestellt,klappert irgendie ziemlich laut.Einsptitzdüse vom ersten Zyl. rausgeschraubt,Düsennadel total fest.Düse gewechselt,wieder eingebaut,gestartet und siehe da:Klappert und rappelt immer noch.Alle 4 Düsen ausgebaut und noch mal abgedrückt.Normaler Düsenabspritzdruck ist bei 140 bar.Eine hat 220 bar erst aufgemacht,eine schon bei 80 bar.Alle Düsen nochmal ausgewechselt und abgedrückt,140 bar ok.Eingebaut und Motor gestartet.Motor klappert zwar nicht,aber irgendwie schüttelt sich der Motor und er kommt auch immer noch nicht auf Drehzahl und Leistung.Läuft ziemlich unrund.Wir haben es für heute erstmal drangegeben.Ich werd morgen nochmal den Abgeswärmetauscher reinigen,nicht das der verstopft ist und der Motor am Abgasgeegndruck krankt.Ich glaub da allerdings nicht wirklich dran.Wir vermuten den Fehler im Bereich der Einspritzpumpe,daher könnte auch der erhöhte Düsenverschleiß kommen,weil die hatten auch noch keine 150 h runter.Also,wieder stehenlassen bis Montag und dann weiterschauen.Und ich hab gestern auch noch1200 l Rapsöl gekauft,wahrscheinlich wär Heizöl für den Ölbrenner besser gewesen.


    Gruß Frisi

  • Hallo frisi.


    Das ist natürlich echt schade, nach der ganzen Arbeit die du jetzt schon mit dem Zylinderkopf gehabt hast und den damit verbundenen Kosten.
    Jetzt auch noch die Einspritzpumpe, das wäre natürlich echt Mist.
    Aber irgendwo muss es ja dran liegen.
    Hätte mir de Fall ja gern mal angesehen, wenn es denn nicht so weit zu fahren währe und ich ein wenig mehr Zeit hätte.

  • Hallo,
    Du schreibst "Da unser Anwesen seit über 35 Jahren keine Feuerstelle besitzt ist auch beim Schwarzen Mann keine Eintragung und somit Kehrpflicht." Habe gegoogelt, aber nichts dazu gefunden. Hast Du da was scheiftliches das das bach 35 Jahren nicht mehr nötig ist? Bei mir kommt er auch nicht, da bisher Elektronachtspeicherheizung eingebaut war. Falls er mal auftaucht könnte ich Ihm dann was vor die Nase halten.


    Grüße Daniel

  • Hallo BHKWPOWER,


    Also das wir den Kopf runtergemacht haben,war nicht verkehrt.Da ist ja nun auch schon mal was zu Tage gekommen.Und mit den Kosten muß man halt auch irgendwie leben,Pöl als Motortreibstoff ist immer auf eigene Gefahr.Ärgern tut mich halt auch die lange Stillstandszeit,sind auch schon wieder 2 Wochen.Da ist Pöl mal wieder recht günstig und bei mir streikt der Motor.Außerdem rechnet mein Evu anhand der eingespeisten Kw von diesem Jahr die Höhe der Abschlagszahlungen für nächstes Jahr aus.Da ich dieses Jahr nicht an die Laufleistung von letztem Jahr komme,werden also auch die monatlichen Abschlagszahlungen für 2010 niedriger ausfallen.Wenn dann auch noch nächstes Jahr der Pöl-Preis wieder steigt,wird es noch ärgerlicher.Aber was soll`s,Shit happens.


    Gruß Frisi

  • Heute habe ich mir den Abgaswärmetauscher mal vorgenommen.Normalerweise mache ich den all paar Wochen mal sauber,da kommt dann einiges feinem Ruß raus,ist aber schnell erledigt.Die letzte Reinigung war auch erst kurz vor meinem Motorproblem.Als ich Heute den Tauscher aufgemacht habe,hab ich das Elend gleich gesehen.Der Tauscher war fast komplett zu und kein feiner Ruß,sondern teilweise richtig fest.ich hab glaub ich fast 5 St. gebraucht bis ich ihn wieder komplett frei hatte.Kein wunder das sich der Motor gestern trotz aller Reparaturmaßnahmen so geschüttelt hat.Montag werd ich den Tauscher wieder einbauen und einen Probelauf machen,mal schauen was passiert.


    Gruß Frisi

  • Na ich gehe mal davon aus das dein Motor denn wieder vernünftig läuft, wenn der Tauscher wirklich fast zu war ist es kein wunder das er nicht mehr laufen wollte.


    Gruß
    BHKWPOWER

  • Hallo in die Runde,


    Ich will hier nicht umbedingt gegen Pflanzenöl posten, aber aus meinen Erfahrungsschatz hat Pflanzenöl keinen Voteil in Punkto Haltbarbeit der Motorkomponenten.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ja GB da hast du Recht aber aus irgendeinem Grund hat er sich das BHKW nun mal angeschafft.
    Das die Probleme da sind, läst sich auch nicht weg diskutieren, man müsste nur dran arbeiten, um die Probleme in den Griff zu kriegen.
    Aber das wird wohl nicht einfach.

  • Hallo BHKWPOWER,


    Pflanzenöl ist ein Brennstoff für BHKW Betreiber die auch die Reparaturen selber machen wollen und können, da ist der Wartugsaufwand schon ein Hobby was gelebt werden will.


    Andere spielen oder fahren Golf und andere schrauben Ihr BHKW das mit Pflanzenöl betrieben wird. ;(


    So lange es keinen richtigen Pflanzenölmotor gibt der die selbe Haltbarkeit auf weist wie ein Dieselmotor ist das eben was nur für den Invidualisten der die Sache lebt.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Also das Pöl für Motoren nicht unproblematisch ist,war mir natürlich schon vorher klar.Ich bin eigentlich positiv überrascht,wie gut der Motor bisher das Pflanzenöl weggesteckt hat.Die Problem die ich zur Zeit habe sind anscheinend auf ein oder mehrere defekte Düsen zurückzuführen,trotz das diese erst vor kurzem gewechselt worden waren.Ich hab dieses Motorproblem unter anderem halt auch ins Forum gestellt,weil es ja vielleicht auch andere Pöler gibt,für die es von interesse sein kann was es an Problemen geben kann.Das das Ganze natürlich zu einem Hobby werden kann was gelebt werden will,streite ich nicht ab.Aber man lernt dazu und bis jetzt hielt sich der Schraubaufwand bis auf Ölwechsel,Filter und Einspritzdüsen noch sehr in Grenzen.Ich habe bisher eigentlich mehr Probleme mit der Steuerung gehabt,als mit dem Ganzen anderen Rest.Ich weiß ja das 5500 St. mit pöl noch nicht so besonders aussagekräftig sind,aber als der Kopf runter war fand ich das Kolben und Zylinder eigentlich noch Recht gut aussahen.


    Gruß Frisi