Eigenbau: Mein Bausatz BHKW

  • Hallo BHKWPOWER,


    Nur WAS ist dabei in die Hose gegangen,das ist hier die Frage.


    Gruß Frisi

  • Hallo frisi.


    Was da bei in die Hose gehen kann ist, wenn das Ventilspiel zu klein ist, kann es sein das die Ventile nicht richtig schleißen.
    Dadurch kann es denn sein das die Leistung nicht mehr passt.
    Weil der Druck aus dem Zylinder bei der Verbrennung endweichen kann.


    Da gibt es denn noch ein Problem, wenn du den Motor mit zu stramm eingestellten Ventilen zu lange laufen lässt, kann es auch passieren, dass das ein oder andere Ventil weg brennt.


    Also auf Nummer sicher gehen und noch mal die Fühlerleere durchschieben.
    Wenn das in Ordnung ist, kannst du den Fehler denn schon mal ausschließen.

  • Hört sich ganz gut,ich werd das am Montag glaub ich mal durchprobieren.Nur eigentlich ist sowas halt nicht mein Spezialgebiet.Deshalb hab ich das ja extra einen Mechaniker machen lassen.Aber schon mal Danke für die Ratschläge.


    Gruß Frisi

  • Hallo Frisi,


    was die vorherigen schon geschrieben ist schon richtig, ich würde an deiner Stelle die Ventil auf 0,3 mm einstellen dann aber bitte exakt, Bei den kleinen Mitzubischi kommt es des öfteren vor das die Nockelwellen einlaufen das liegt an der teilweise schlechten Oberflächenhärtung der Nocken.


    Wenn du den Luftsammler und das Flammrohr vom Zylinderkopf demontierst und dir ein Bild über die eventuelle Ventilverkokung machst ist das auch noch eine Möglichkeit. Mess bitte noch einemal die Kompression.


    Wie hoch ist der Ölverbrauch pro Stunde?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ich noch mal.


    Ich habe mir eben noch mal eines deiner Bilder angesehen die du eingestellt hast, da ist mir dann gleich noch was ins Auge gefallen das du eventuell noch mal andern solltest, allerdings nur als Ratschlag gemeint.
    Du hast den Luftfilter stehend montiert, soweit auch nicht schlecht, ich würde den aber anders rum senkrecht montieren.
    Das hat zwei Forteile, zum ersten würde der Siphon wegfallen den du mit dem HT Rohr eingebaut hast, wo sich Kondensat sammeln kann.
    Zum zweiten könntest du dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung am Lufteintritt des Luftfilters anschließen, das hätte den Vorteil, dass die Kurbelwellengehäusedämpfe im Luftfilter kondensieren könnten.
    Das Kondensat kannst du denn von Zeit zu Zeit aus dem Deckel der sich ja nun unten befindet entnehmen.
    Somit wäre gewährleistet, dass du wenig bis gar kein Öl im Ansaugtrakt hättest, das hätte den Vorteil das deine Einlassventile einigermaßen sauber bleiben.


    Ich hoffe ja dass du die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht direkt zwischen Luftfilter und Ansaugstutzen kurz vor dem Motor einleitest.
    Hier herrscht ein großer unterdruck und somit würdest du dir das Öl unter Umständen noch ansaugen.


    Gruß
    BHKWPOWER

  • Ich hoffe ja dass du die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht direkt zwischen Luftfilter und Ansaugstutzen kurz vor dem Motor einleitest.

    Doch, da ist glaube ich original ein ganz kurzes Stück Schlauch zwischen Ventildeckel und Ansaugstutzen montiert. Eine extra Kurbelgehäuseentlüftung war nicht zu sehen (war zumindest beim L3E so) - ist wohl intern in nem Kanal geführt.


    mfg

  • Hallo alikante.


    Das wäre nicht gut, denn viele BHKW Motoren fangen aus diem Grund frühzeitig das Öl saufen an.
    Was Schlimmeres als die Kurbelwellengehäusedämpfe hier an dieser von dir beschriebenen Stelle einzuleiten gibt es gar nicht.
    Wenn der Motor neu ist mag das ja noch gehen aber wenn er in die Jahre kommt, wird hier sehr ölhaltiger Dampf entstehen.
    Dieser Lagert sich auf den Einlassventilen ab und brennt fest.
    Man kann drauf warten wann die Einlassventile denn nicht mehr richtig schließen und der Motor Leistung verliert.

  • Hallo BHKWPOWER,


    Also,es ist so,das ein Schlauch vom Ventildeckel zum Ansaugsstutzen geht.Und zwar geht der Schlauch an den Motor und dann geht da erst der Ansaugstutzen ab.Das ist aber werksseitig so gewesen.Im Ansaugstutzen selber sind ölhaltige Ablagerungen zu sehen.Den Luftfilter könnte ich so einbauen wie Du es beschrieben hast.
    @GB1530 Ölverbrauch pro Stunde kann mich Dir nicht sagen,aber eine gewisse Menge Öl verbraucht er.Ich glaube ich werd die Ventile auf 0,3 einstellen wie Du vorgeschlagen hast.


    Gruß Frisi

  • So,nun hab ich eben nochmal den Mechaniker dagehabt,Ventilspiel auf 0,3 engestellt,nagelt wie verrückt,wieder zurückgestellt auf 0,25 nagelt immer noch.Mechaniker ist ziemlich ratlos.Jetzt kommt der zylinderkopf runter.Vorher haben wir Kompression gemessen,30 bar hat ein Neumotor,die Dienstgrenze liegt bei 27 bar,der Motor hat auf allen 4 Zyl. 29 bar,also in Ordnung.Mal sehen wie es weitergeht.


    Gruß Frisi

  • Hallo frisi ,


    wenn das Ventilspiel und die Kompression okay sind kannst Du dir die Zylinderkopfdemontage meiner Meinung nach sparen.
    Ich würde mich bei der Fehlersuche auf Steuerzeiten und Kraftstoffeinspritzung (Förderbeginn, DÖD, Spritzbild usw.) konzentrieren.
    Blöde Frage: kriegt der Motor genug Luft? Nicht das er ein Papiertuch o.ä. eingeatmet hat.


    MfG
    prüflampe

  • Hallo Prüflampe,


    zu spät,der kopf ist schon runter.Dabei haben wir wahrscheinlich auch des Rätsels Lösung gefunden.Die Ventile des 1. Zylinders waren dermaßen zu mit Ablagerungen,das sie wahrscheinlich schon nicht mehr vernünftig arbeiten konnten.Wahrscheinlich hat die Einspritzdüse dort über längere Zeit schlecht funktioniert,daher ist es dort in erhöhtem Maße zu Ablagerungen gekommen.Auch der Krümmereingang an diesem Zylinder war ziemlich zu.Die anderen Ventile waren recht in Ordnung,relativ wenige Ablagerungen.Auch wenn man sich die Zylinder anschaut haben die sehr wenig ablagerungen,der erste halt ein bißchen mehr,aber mein Mechaniker sagt,im großen und ganzen nichts ungewöhnliches.Wir warten jetzt auf die neue Kopfdichtung,dann wird alles wieder zusammengebaut und die ventile wieder eingestellt.Ich hoffe mal,das es dann geht.


    Gruß Frisi

  • Hallo Frisi,


    wie hoch ist denn die Kühlwassertemperatur?


    Wechsel bitte auch die Ventischaftdichtungen aus.


    Schau bitte genau auf die Dichtflächen der Ventile an, wenn da schon ein Oberfläche wie ein Leopadenfell aus sieht rein von der Verfärbung her, wechsel die Ventile uns Ventilsitze aus, sionst bist bald wieder am schrauben.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH