Eigenbau: Mein Bausatz BHKW

  • Hi @ alle
    So langsam kommt die erste große Wartung auf mich zu. :D Noch knapp 100 std. Das gute Stück hat nun ca 400 std laufzeit hinter sich gebracht ohne Störungen. Zwischenzeitlich ist der Mitzu Diesel auch mit Raps gelaufen, ca 30 l ging ohne Probleme und Vorheizen. Nachdem der motor warm war,einfach einen 30l kanister mit raps hingestellt und den Spritschlauch reingesteckt.Läuft damit ohne mucken, muß aber vor dem abschalten mit Diesel gespühlt werden.
    Zwischenzeitlich die Steuerung vom "Oskar" angeschlossen,das BHKW läuft nun Wärmegeführt und nicht mehr im "Handbetrieb" und der Verbrauch ist extrem gesunken. Er beträgt im moment ca: 0,8 l std/24h
    und das bei ca 150 m² Altbau. Erzeugte Wärmemenge 3600KWh, Strom 1600 KWh, nicht schlecht für den Anfang. Gestern Abend doch noch vorzeitig den Abgaswärmetauscher gereinigt,die Abgasthemp. war doch etwas zu hoch @:pille @:pille .... was da für ein Ruß rauskam..... kaum zu glauben, werde den AGWT doch nun separat warten,denke mal alle 250 - 300 std sollte er gereinigt werden. Schönen Tag noch an Alle
    Peter

  • Hallo, habe nachgeschaut, aber ich finde die Dadego-Maschine nirgends, wo kommt denn die Firma her? Lieben Gruß Fritz

  • Hallo Fritz,


    Zitat

    Hallo, habe nachgeschaut, aber ich finde die Dadego-Maschine nirgends, wo kommt denn die Firma her?


    Kunststück, die Fa. Heißt Dagego! ))))


    Und Du findest sie Hier


    Viel Spaß beim Aggi-bau! (y)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo
    Schon mal was von Yangdong (chinesisch) gehört.Absolut robustes Teil.
    Robust,billig Dieselmotor
    Allesfresser 5- 11 kW mit Anlasser ca. 350 € mit Ersatzteile
    Wenn der kaputt kaufst Dir einen neuen ,dann hat er das Geld verdient !!


    Gruß ! Randolph1 (y)

  • Hallo
    Monkey Tuner
    Möchte mir ein BHKW bauen hab noch keine Erfahrung. Ich versteh nicht warum alles so komplizert . Warum Pufferspeicher jedes Grad kostet Geld.
    Ich würde wenn noch vorhanden den alten Heizungskessel im Kesselkreislauf als Puffer(Motorsolltemperatur mittels Drehzahlmessung(min-max-regulieren) benutzten ,und den Heizungsvorlauf wie bisher mittels Mischventil und normaler Heizungsregulierung.Für die Motorregelung würde ich einen Industrieregler der Fa. Jung verwenden.Mikroprozessor gesteuert.Der deckt alle Funktionen ab auch
    ein u. auschalten des Motors und Heizungsregulierung,eingebauter Kalender.Programmierbar über Schnittstelle (Laptop)


    Gruß
    Randdolph1

  • Moin Randolph1


    Bin zwar kein Eigenbau Spezi denke aber das isch mich mittlerweile etwas in der Materie BHKW auskenne.
    Ein Pufferspeicher ist nötig um ständiges takten (an aus) deines BHKW zu vermeiden.Denn beim Anlassen entsteht der meiste Verschleiß und die größten Verluste.
    Ausserdem sollte ein Verbrennungsmotor(insbesondere bei PÖL Betrieb) immer auf optimaler Temperatur laufen. Das sind um die 80°C, und die sind wiederum zu viel für die Heizung - also muß gepuffert werden.


    Ansonsten ist gegen deine Komponenten nix einzuwenden - wenn ich das richtig gesehen habe tut so ein YangDong Einzylinder seinen Dienst in den Raptoren von Eternal Energy.
    Die Chinaböller haben leider recht große Qualitätsunterschiede zwischen den Produktionschargen - brauchst halt etwas Glück.


    MfG

  • :~~Hallo Alikante,
    Danke für den Hinweis zu den Chinaböllern. Das mit dem Puffer ist schon klar,ich meinte den Kesselkreislauf als Puffer benutzen.Der kessel
    eines Einfamilienhauses hat nicht soviel Wasser daß der Motor ewig kalt läuft. Man könnte sogar mittels Vorangschaltung mit dem Brenner beim Starten den Kessel auf Idealtemperatur vorheizen ,das Mischventil wird dann erst geöffnet wenn das BHKW ebenfalls Temperaturabhängig z. B. 60°C, gestartet ist.Der Kessel kühlt dann ja nicht mehr aus.Der Brenner schaltet nur bei Unterthemperatur zu.Hab mich mit dem Regler verschrieben,meinte JUMO IMAGO 500


    Gruß Randolph1

  • steh grad aum Schlauch ?(


    Wie jetzt?
    Puffer = Pufferspeicher mit Wasser
    Kessel <> Pufferspeicher


    Also nö,den Kessel kannste nicht als Pufferspeicher benutzen, das Ding hat nur um die 20Liter Wasser und das Blechkleid ist auch nicht wirklich Wärmespeichernd.


    Es wäre absolut unökologisch um nicht zu sagen @:pille den Heizkessel zum "vorwärmen" des BHKW zu nutzen.


    Welche Dimensionen soll den dein BHKW haben? Und was willst Du damit beheizen?


    Mfg

  • Hallo,


    der Motor sollte einen kleinen interner Kreislauf haben mit einem Thermostaten. Dann wird er schnell warm und wenn auf Themperatur öffnet sich der Thermostat und liefert heißes Wasser in den Puffer. Der Motor hat dann immer eine konstante Temperatur.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Klasse Beitrag.


    Es geht doch nichts über ordentliches basteln mit einer Portion Technik. Das gibt einen subba Output an Genialität.
    Danke für den Guten Beitrag.

  • Hallo Monkey Tuner,


    mittlerweile ist seit Installation Deines BHKW ja schon etwas Zeit vergangen. Wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen mit dem Dagego-Bausatz?


    Viele Grüße


    Trollzwinger


    P.S. Bin erst jetzt auf den Thread gestoßen

  • Also um kurz was zu sagen :
    Langzeiterhrfahrung ist nicht vorhanden , 10 monate sind bei einer Investition von 11000€ keine langzeit. Eimal Steuerung gekillt duch Doofheit, war aber kein problem, hat Herr Bellers schnell und preiswert behoben, waren halt die Fahrkosten von Mainz bis Paderborn, aber sonst nur alles Positiv .
    Black

  • Hallo Monkeytuner,habe auch einen Bausatz von Dagego.Mit welcher Doofheit hast Du denn die Steuerung gekillt ?


    Gruß Frisi