Eigenbau: Mein Bausatz BHKW

  • danke @ all.


    ich gebe spornrad recht. ich sollte mit dem auspuff noch etwas experimentieren. habe eben 40mm abflußrohr zwischen abgaswärmetauscher und ersten schalldämpfer installiert. das waren 4meter mit 3 x180 grad bögen. das spiel hat nur 11,88 gekostet. also zum testen nicht zu teuer. und was sehe da. das geräusch im kamin ist sehr viel leiser geworden. vielleicht hatte mein kfz-meister doch recht, dass ich das rohr zwischen den schalldämpfern länger machen soll. werde jetzt mal 10 meter metallabgasschlauch bestellen. und wenn das funktioniert, werde ich mal wieder zufrieden nachts schlafen.


    unser abgas muß auch übers dach abgeführt werden.
    stephan

  • Geht langsam weiter voran. Den Ölkühler hydraulisch angeschlossen,Ausdehnung für das Kühlwasser nun richtig montiert,div Überwachungsinstrumente im "Kleinen" Kasten eingebaut. )))) Kann meine Motorsportherkunft nicht verleugnen. :D
    Sind aber noch nicht alle angeschlussen,werde ich nächste Woche machen,wenn der " Große Wärmemengenzähler " kommt.
    Auf den Bildern zu sehen die Hyd Anbindung in den Heizkreis, das neue Ausdehnungsgefäß mit Wasserstandüberwachung durch BHKW Steuerung,div.Uhren. Mom. angeschlossen sind Öltemp und Abgastemp.
    Für den Öldruck brauche ich eine Verlängerung von ca: 10 - 15 cm als Rohr mit 1/8 " innen und Aussengewinde. :-(/ Die ersten 3 Uhren in der oberen Reihe zeigen dann an : Temp Kühlwasser, Vor,- und Rücklauf Speicher. Das sollte dan reichen.
    Der Verbrauch ist auch ganz interesant, Im Leerlauf ca 1l /h,unter Last etwa 9 KW im Inselbetrieb ca 3,0 l/h
    Der Wassergekühlte Generator braucht ca: 30 min um auf etwa 60° zu kommen das Motorenöl ist nach 15 min so weit das der Thermostat öffnet und das Wasser in den Heizkreis schickt. Für die Ölmenge die durch den Tauscher fließt ist die Wasserseite der Rohre zu groß sind 22mm CU Rohr,werde einen Muffenschieber oder Kugelhahn mit einbauen um die Durchflussmenge zu drosseln.
    heute noch die "alten " Wasserleitungen abreißen und durch CU rohr ersetzen, dann am WE die Steuerung des Oskars anschließen.Da hat sich Wasser und Heizungsseitig in den letzen 15 Jahren doch einiges geändert. :D
    Ich muß den Speicher als Heizung ansehen ,daß BHKW ist nur noch Wärmeerzeuger. Die gesamte Heizung und WW Steuerung läuft über den 2000l Pufferspeicher. Auch nicht schlecht.
    Bis dann und noch nachträglich ein " Frohes Neues"
    Peter

  • hallo Monkey Tuner,


    Sieht doch schon ganz vernünftig aus! (y)


    Ich denke das du dem Motor mit dem Ölkühler echt einen gefallen getan hast, den diese Motoren kommen doch irgentwie aus dem Fahrzeugbau, und hier wird die Ölwanne wenn schon nicht vom Fartwind, dann zumindest vom Kühlerventilator gekühlt.
    Das fällt beim BHKW in seinem Schwitzkasten weg.


    Zitat

    Kann meine Motorsportherkunft nicht verleugnen.


    OK, das nächste BHKW ist dann wohl mit einen Rahmen aus Carbonfaser! ))))


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Nein keine Carbonfaser, :D Bei der Revision wird der Motor getunt :D :D
    Im ernst, werde ich voll machen. Suche schon einen Zyl.kopf . Der wird dann schön bearbeitet,Kanäle erweitern und glätten, ventile nachdrehen und polieren,die Übergänge des Saugrohres bearbeiten,usw.
    Verspreche mir davon etwas mehr Leistung bei geringerem Verbrauch,oder einen "geringeren Verbrauch bei gleicher Leistung.
    Ist aber ein Diesel und da muß ich mich erst schlau machen. Und wenn der nur 0,1 - 0,2 l/h weniger schluckt , ist das ne menge aufs Jahr gerechnet.
    Gruß
    Peter

  • echt gute arbeit. die idee den ölkühler in die WW aufbereitung einzubinden finde ich klasse. der wirkungsgrad ist dann ja um einiges besser als orginal.
    euch auch noch allen ein frohes neues jahr
    gruß stephan

  • ich habe jetzt festgestellt das es nicht die abgase sind die den krach machen sondern das motorgeräusch. ich glaube es ist eine mischung aus motorgeräusch(trotz Schallschutzhaube) und körperschall. habe heute noch mal gummimatten unter den rahmen gelegt. leider hatte das nicht den gewünschten effekt blieb aber aus. jetzt nehme ich mir die stahlflexleitung nochmal vor. werde sie verlängern, da ich festgestellt habe, dass die kupferrohr zur heizung leicht vibrieren. wenn ich noch gummidämpfer wie die von dagego aus dem baumarkt bekomme, werde ich die abgasführung nochmal überarbeiten. falls jemand noch einen tip hat, wäre ich sehr dankbar für.
    besonders @ Monkey Tuner


    gruß stephan

  • Hallo Stevonie
    Wieviel Hubraum hat dein Motor?


    Welche Drehzahl macht dein Motor?


    Was wiegt die Motorgeneratoreinheit die denen Schwingrahmen bildet?


    Hast du als schwingungskompensaroren Gummi oder Federn?


    Wie sind deine Schalldämfer augefgebaut und angeordnet ?


    Welchen Nenndurchmesser hat deine Abgasanlage?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • 3 zylinder 1,3 liter
    1508 umdrehungen
    ich kann nur schätzen! 230kg
    schwingungskompensatoren sind aus gummi.
    nach dem wärmetauscher flgt ein 10m metallabgasschlauch, dann ein mittelschalldämpfer und zum schluß zwei endschalldämpfer.
    habe heute hartschaumstoffplatten mit gummiauflage unter den zweiten rahmen gelegt. jetzt habe ich keine schwingungen mehr am boden. diese waren vorher deutlich zu spüren, wenn man die habd neben das BHKW auf den boden gelegt hat. jetzt machen mir nur noch die vibrationen im kupfer rohr zu schaffen. die sind zwar sehr leicht aber dennoch schwingen sie etwas. die sind mit gummiummantelten schellen in wand und decke befestigt.

  • Hallo Stevonie


    Besser für diesen Zweck sind Federkompensatoren die viel weicher die habe ich bei mir auch eingesetzt.


    Um das schwingen der Kupferrohre zuverhindern da würde ich dir raten sogenannte Panzerschläuche zuverwenden. Besser noch aus dem Kälteanlagen bau Kompensonsrohre die lötet man einfach dazwischen und Ruhe ist.


    Die Demensonierung der Abgasleitung nicht unter DN 40 besser noch DN50


    Als Abgas kompensator eignet sich hervorragend der Edelstahlschlauch für Wohnwagenheizungen.Das ist stabil genung und entkoppelt die schwingungen ganz gut.


    Als Schalldämpfer würde ich ein sogenanntes Glaspack nehmen,das bekommst du bei Amischrauber als Zubehör ( Hersteller Cherry Bomb) die sind wirklich Klasse kosten nicht viel und lassen einfaxch einschweißen.Als Mündungsdämpfer sind auch gut zuverwnden.


    Ich glaube das dann das BHKW auch wesentlich ruhiger läuft.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • danke dir GB1530.


    die abgasführung ist ja mit abgasschlach gut schwingungsneutral geworden. panzerschlauch habe ich ja auch. aber nur 30 cm lang. den vorlauf habe ich jetzt auf knapp 1 meter verlängert. ich bekomme nur beim rücklauf die schraubverbindung nicht mehr auf. steht zu nah an der wand vor der dämmung. da ist schwierig mit dem werkzeug zu arbeiten. die schwingungen sind aber bei dem vorlauf, trotz verlängerung auf 1 meter nicht weniger geworden. werde meine heizungsfachmann mal fragen ob ich oder er mir ein stück rohr(2cm) absägt und dieses durch gummischlauch ersetzen kann. wenn es ein gummischaluch für diesen gebrauch gibt wären die schwingungen ja weg und die rohrhalter in der wand würden keine schwingungen mehr übertragen.
    danke dir GB1530
    gruß stephan

  • Hi,


    ich habe bei mir im Abgasrohr einen Silikonschlauch aus dem Kfz Bereich verwendet. Die Teile halten 150°C aus. Halten bis jetzt (ca. 5 Jahre) einwandfrei ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo


    habe euch noch einen Tip zwecks vibrationen in dem VL bzw RL


    Panzerschlauch im U verlegen! und in der mitte des Schlauches ein Gewicht (zb. Streifen Blei) umwickeln!
    hatt bei mir in einer anderen Projekt super func. Habe mir das auch im Kühlanlagenbau abgeschaut! um so mehr Gewicht um so mehr Masse die Vibrationen aufzunehmen!


    Gruß aus dem Schwarzwald ;)

  • Hallo Sonnenheitzer


    Das mit dem Gewicht war mir noch nicht bekannt.


    Ich finde das eine Superidee.


    Die Kompensationsrohre aus dem Kühlanlagenbau sind flexibler als die Panzerschläuche und haben eine gute Lebenserwartung.


    Bei uns an dem DMW kompressor mitlerweile 30 Jahre.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • hallo nochmal


    so habe in meinen Unterlagen noch mal nachgeschaut und vieleicht etwas interesantes gefunden ist zwar für Wärmepumpen und Lüftung aber sehr interesant!!! und im gewiesser weise auch auf unssere BHKW umzusetzen!!! ich wohlt noch sagen kann mir auch das Sperrmassegewicht was ich ja vorher schon angespochen habe auch sicher in der Abgasleitung Vorstellen! ;)
    bei mir hatte ich schwinungen im Rücklauf vom Puffer zum Motor.
    und mit einem Panzerschlauch mit Gewicht in den grif bekommen!


    anbei als PDF Lärmreduktion
    Wäre siche für alle Interesant vieleicht in einer Datenbank bereitstellen


    gruß Kersten


    der noch ein bischen Bastelt im Keller :P