Eigenbau: Mein Bausatz BHKW

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Das entscheidende ist die komplette Trennung vom Auspuff zum Kamin, was Senertec mit einem "Einführungsstück" macht!


    Tja, aber man darf nicht verschweigen, das das Abgas an diesem Teil mehr Lärm macht, wie der ganze Dachs! ;(
    Mein Schornstein ist mit einem Futterrohr aus Keramik ausgestattet, rundherum Steinwolle, früher war das Anfahren des Ölbrenners gut im Offenen Kamin im Wohnzimmer zu höhren, beim Dachs muß man sich echt schon mühe geben!
    Aber im Spitzboden, an dem Putztürchen, da höhrt man das Blubbern des Motors wieder so gut, das ich sagen würde, wenn´s ein Schlafraum wäre, dann würde es stören.


    Zitat

    Meines Wissens benötigt ein BHKW nen extra Zug und darf nicht mit anderen Heizungen geführt werden!!


    Ich hatte mich letztes Jahr auch informationen über andere BHKW´s besorgt, ich meine der Dachs ist das einzige, was die entsprechenden Abnahmen zum gemeinsammen Anschluß mitbringt. Es gibt irgentwo auf der HP von Senertec ein Dokument, wo man ablesen kann, bis zu welscher Kesselleistung wieviele Dachse an einen kaminzug von der größe x mal x cm angeschlossen werden dürfen!


    Gruß dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Das könnte einen Erheblichen Teil des Lärms verursachen.Versuche einmal 2 45° Bogen auf das Rohr zu stecken. Das mit dem 35 mm Rohr halte ich für keine gute Idee,es kann Dir passieren das der Abgaswärmetauscher relativ oft gereinigt werden muß,da der Abgasgegendruck zu hoch wird,wenn er es nicht schon ist. Ford hat meines Wissens nach fast nur Kammerdämpfer für seine Fahrzeuge. Ein reiner Absorbationsschalldämpfer ist da besser geeignet,da er keinen Rückstau verursacht.
    Einfach mal im Autozubehör nach Preiserten Endschalldämpfern für Golf fragen und schauen ob diese einen freien Durchgang haben.


    Gruß Peter

  • mein bezirksschornsteinfeger hat mir grünes licht erteilt. ich darf das abgas zusammen mit dem kessel betreiben. er meint nur das der kessel auch mal laufen sollte damit sich kein kondenswasser bildet.
    werde mir morgen mal einen schräge bohrung ( in richtung dach) für das auspuffrohr bohren lassen. und dann dicker damit der auspuff keinen direkten kontakt mit dem kamin hat. gerade war ein kfz meister hier, der sich den auspuff angeschaut hat. er meinte das sich der schall noch mal verringern würde wenn ich zwischen den schalldämpfern auch noch rohr hätte.- jetzt sind die schalldämpfer nämlich direkt aneinander geschweißt.
    fahre mir morgen auch noch mal einen golf endschalldämpfer zulegen.


    stephan

  • Als ich gerade im Auto saß ist mir eingefallen das ich doch auch einen 13 Meter langen und 40mm breiten Abgasschlauch in den Kamin legen kann. Die Frage ist nur ob man das darf oder ob der Schornsteinfeger das bemängelt und wieder weg haben will. Wenn man es darf, wäre mein Problem mit dem blubbernden, schwingendem Kamin beseitigt.


    Kann mir vielleicht jemand sage ob es erlaubt ist?


    Gruß Stephan

  • Moin Stephan.
    Da mußt DU schon deinen Schornsteinfergermeister fragen. Aber 40 mm ?( wenn das der Durchmesser am abgang des Wärmetauschers ist?
    das könnte dann Klappen.


    Gruß Peter

  • Denke nicht das das zu klein sein muß. Versuchs mal. Ich habe als Abgang hinter dem WT 48 mm Außenmaß werde mir aber noch einen Auspufftopf einschweißen,damit die Racing Parts wieder vom Dach kommen.
    Gruß Peter

  • Vielleicht noch ein brauchbarer Hinweis:
    Beim Dachs ist der Auspuffschalldämpfer (der sieht genau wie ein Endtopf vom KFZ aus) innerhalb der Schallkapsel! Wenn man so will,- doppelt gedämmt!
    Innerhalb dieser Schallkapsel ist das Auspuffrohr nochmal mit einem Kompensergummi entkoppelt, bevor der Auspuff aus dem Dachsgehäuse geführt wird!
    Da der Dachs mit seiner Schalldämmung nun wirklich recht leise ist, kann man das Dämmsystem schon als fast optimal bezeichnen.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • das problem ist einfach nur das abgas welches nicht in einem gleichbleibendem druck aus dem auspuff kommt. es ist halt typisch wie beim auto. dieses schwingen der gase. puff puff puff. mein schornsteinfeger kommt am samstag vorbei. er meint das ich nichts durch den kamin legen darf. der querschnitt darf nicht verändert werden. er machte mir einen vorschlag. ein neues rohr durch den kamin bis zur ölheizung legen. dann kann ich den langen abgasschlauch bis zum dach hochziehen, wo das BHKW angeschlossen werden könnte. naja. muss ich nicht verstehen. soviel zum thema der querschnitt darf nicht verändert werden. aber wir haben 4 räume weiter einen ehemaligen heizungsraum. dort befinden sich 3 kleine schornsteine. einer ist tot. der andere ist an einen holzkamin bei uns im hotel(kaminzimmer) angeschlossen und der 3. ist schon jetzt als versorgungsschacht in gebrauch. ich habe ihn nochmal angerufen und er will sich das am samstag mal genauer anschauen. ich hoffe dass das in ordnung geht. einzigster hacken ist das ich 14 meter metallabgasschlauch waagerecht legen muss bevor es hoch in den kamin geht. hoffentlich darf man das.
    das ist eine riesen---pieepssss---. das ganze projekt hat gut funktioniert, bis auf die abgasführung. das es daran mal hapern würde hätte ich nicht gedacht.
    stephan


    @ monkey Tuner
    meinst du das funktioniert mit den 14 metern waagerechtem schlauch und 12 meter hoch???

  • Also das wird ein gebastel hoch Drei.


    Hast Du nicht eine Aussenwand gleich neben dem BHKW wo Du einfach ne 80er Bohrung durch machst?? Dann draussen einen Maßgeschneiderten Endschalldämfer ( gibts ganz sicher ausgerechnet für Deine ccm und U/min ) dann noch ein Lochblech drüber das sich keiner Verbrennt und gut ist!!


    Mfg

  • Eben, manchmal ist der kürzeste Weg mit dem Kopf durch die Wand!
    Aussenkamine gibt es wie Sand am Meer.
    Und du hast dann wieder frei Hand in der Schwingungsentkopplung und dem einbau von verschiedenen Schalldämpfern.


    ich möchte nicht wissen wie sehr dein 14 Meter Rohr im Keller schwingen würde...


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Also mit dem Loch durch die Außen-Wand ist es nicht getan, da das Abgas grundsätzlich über Dach abgeführt werden muss.
    Da wird der Schornsteinfeger sofort nachhaken. Es muss also außen noch ein Edelstahl-Kamin bis durchs Dach angebracht werden. Also auch Aufwand.


    Der Krach wird durch Schwingungen der Luftsäule im Kamin verursacht. Das ist wie bei einem Blasinstrument. Man muss nur dieses Schwingen irgendwie verhindern. Durch Richtungs Änderungen wie Versuche mit 2 45° Bogen Schwingung der Luftsäule unterdrücken. Ich denke da muss man ein paar Versuche mit Schall-Dämpfern , Bögen usw. machen.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Spornrad
    Also mit dem Loch durch die Außen-Wand ist es nicht getan, da das Abgas grundsätzlich über Dach abgeführt werden muss.
    Da wird der Schornsteinfeger sofort nachhaken.


    Wie schon geschrieben ist das Bundeslandspezifisch. Hier in Sachsen geht das BHKW den Schorni gar nix an, weil es von der sächsischen Kehrordnung einfach ignoriert wird auserdem geht auch die Feuerstättenverordnung an mir Vorbei wegen PÖL.
    Deshalb hätte ich einfach ein Abgasrohr durch die Wand stecken können wie das bei Notstromern ebenfalls gängige Praxis ist/war.


    Bitte bedenke auch das es sich bei Stevonie´s BHKW um nen Selbstbau handelt da wird einiges anders gehandhabt als beim Dachs.
    Also ich bin nach wie vor der Meinung das er nicht über Dach muß - dann kanns dem Schorni sowieso egal sein.


    Mfg