Eigenbau: Mein Bausatz BHKW

  • Hallo BHKWPOWER,


    leider Nein,hab den AWT blitzsauber wieder eingebaut,Motor gestartet,aber das Ergebnis ist dasselbe.Morgen bau ich die Einspritzpumpe aus und schick sie nach Mitsubishi.Die zerlegen die dann kostenlos und reinigen sie .Mal sehen was dabei rauskommt,aber vor Anfang nächster Woche sind keine Neuigkeiten zu erwarten.


    Gruß Frisi

  • Die Überlegung hatte ich auch schon.Allerdings ist der Übergang vom AWT zur Abgasleitung frei.Und den AWT hatte ich kurz vor dem ganzen Theater erst Komplett gereinigt,da war der normale feine Ruß drin wie immer.Das der Tauscher innerhalb von so kurzer Zeit sich dermaßen zusetzt,muß eigentlich eine Ursache haben.Auch das nagelneue Einsritzdüsen sich urplötzlich verabschieden und die massive Verschmutzung an den Ventilen des 1. Zyl. muß doch einen Grund haben.Die Einspritzpumpe hab ich weggeschickt,den kompletten Düsenstock gleich mit.Ich lasse das Ganze auch gleich Pflanzenöltechnisch einstellen,Förderbeginn vorverlegen,sowie Düsenabspritzdruck auf 180 bar.Aber die Abgasleitung werd ich mir auch noch vornehmen,kann nicht verkehrt sein.Ich habe übrigens mal mit der Firma Elsbett gesprochen,weil die für meinen Motor einen Umrüstsatz auf 1-Tanksystem anbieten.Ich habe dann angemerkt,das bei mir die Einspritzdüsen alle 800-1000 h gewechselt werden müssen,weil verkokt.Mir ist dann von denen gesagt worden,das die Standzeit der Düsen unter anderem auch vom Abgasgegendruck abhängt und ich mal über einen anderen AWT nachdenken sollte.Vielleicht auch mal eine Idee,aber erstmal muß die Kiste wieder laufen.


    Gruß Frisi

  • Hallo Frisi.



    Ich nehme mal an das die Firma Elsbett meint das der Gegendruck zu hoch ist oder?
    Also mit anderen Worten, du sollst das Rohrbündel raus schmeißen und nen Kammertauscher einbauen richtig?


    Da könnte was dran sein, wenn die Rauchrohre falsch der zu klein vom Durchmesser berechnet wurden, gibt es schnell Probleme.


    Nur die hätten sich dann glaube ich schneller bemerkbar gemacht.
    Aber ein Versuch ist dieses wert, den Tauscher mal raus zu nehmen und einen anderen einzusetzen.

  • Hallo BHKWPOWER,


    ich hab jetzt mal bei Waermetauscher.eu wegen eines anderen AWT nachgefragt.Bei meinem BHKW ist das ein 100er VA Rohr als Außenmantel mit 31 Innenrohren mit 6 mm Innendurchmesser.Bei Waermetauscher.eu haben sie mir einen mit 150er Außenmantel und 30 Innenrohren 12 x 1,5 also 9 mm Innendurchmesser angeboten.Ob`s das bringt?Wenn ich das richtig mitbekommen habe,baust Du doch auch AWT,hast Du eventuell Interesse mir ein Angebot für einen neuen AWT zu machen?


    Gruß Frisi

  • Ungern mache ich dir ein Angebot.
    Ich habe zu viele schlechte Erfahrungen mit Pflanzenöl und Rohbündeltauschern gemacht.
    Aber wenn du denn unbedingt wieder einen haben möchtest, werde ich dir ein Angebot unterbreiten.

  • Was wär die Alternative zum Rohrbündelwärmetauscher?Kammerwärmetauscher? wie baut man das,und was soll das kosten?


    Gruß Frisi

  • Ich weis nicht, ich glaube in deinem Fall würde ich einfach ein Rohr in Rohr Tauscher vor schlagen.
    Der wäre denn zwar sehr lang aber würde sich nicht mehr so schnell zusetzen.
    Natürlich müssen hier auch Öffnungen zum reinigen eingebracht werden.


    Ein Kammertauscher würde sich auch schnell zusetzen, nicht so schnell wie ein Rohrbündel aber auch relativ schnell und du würdest irgendwann sagen, das ist es auch nicht.


    Zu dem kommt noch das ein Kammertauscher genau so aufwändig herzustellen ist wie ein Rohrbündel, das nimmt sich nichts.
    Also kannst du davon ausgehen das der genauso teuer ist wie ein Rohbündel.


    Wie lang ist das Rohrbündel das du jetzt in Betrieb hast?
    Bitte nur die Rauchrohrlänge!
    Ich rechne denn mal durch, wie lang der Roh in Rohr werden würde und was er kostet.
    Eventuell können wir ja auch ein U bauen, denn können wir wieder an Länge einsparen.


    Gruß
    BHKWPOWER