Dachs: Verbrauchszähler für Heizöl

  • Hallo an alle,


    ich habe bei meinem HR Dachs Zweifel, ob der von Senertec angegebene Heizölverbrauch stimmt ?(
    Nun würde ich gerne in die Zuleitung einen Verbrauchszähler einsetzen, daher meine Frage an alle, ob und wo man sowas bekommt und zu welchem Preis?



    Eine Frage noch am Rande, warum springt der Wert der gemeinsam erzeugten Leistung auf der Forenseite dauernd hoch und dann wieder runter?


    Mike

    Die Hoffnung, etwas verbessern zu können, stirbt zuletzt

  • Zitat

    Original von Mike
    Eine Frage noch am Rande, warum springt der Wert der gemeinsam erzeugten Leistung auf der Forenseite dauernd hoch und dann wieder runter?


    Hier hat Tom ein bisschen aufgeräumt. Es gab hier falsche Einträge von Usern, die beispielsweise angegebenhaben dass Sie kein BHKW haben, aber eine Leistung eingetragen haben.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    Original von Mike


    Nun würde ich gerne in die Zuleitung einen Verbrauchszähler einsetzen, daher meine Frage an alle, ob und wo man sowas bekommt und zu welchem Preis?


    habe hier was gefunden: http://www.proflamm.com/wbc.ph…15&tpl=produktdetail.html


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Mike,


    Zitat

    ich habe bei meinem HR Dachs Zweifel, ob der von Senertec angegebene Heizölverbrauch stimmt


    Kannst du die vermutete Abweichung irgentwie prozentuel eingrenzen?


    Seit meiner Tankreinigung, wo der Tank kommplett entleert wurde, und anfangs 6000 Ltr. Schwefelarm eingefüllt wurde, schreibe ich mir bei jedem Tankvorgang die Bth´s auf, ich habe auch so ein gefühl, das der Dachs sich ein wenig mehr genehmigt...
    ..ich habe es aber bisher auf die 6 Tage Ölkesselbetrieb geschoben.


    @ Bruno: super Link, jtzt weiß ich endlich wo ich Kesselbürsten herkrieg!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Moin Gemeinde,


    habe auch schon mal über die angegebenen 1,8Liter pro Stunde Gedanken gemacht.
    Wie hat Senertec die 12Minuten Filterabbrand alle 3Stunden da einberechnet? - im schlimmsten Fall überhaupt nicht!!
    Damit hast Du zwar für 12Minuten mehr elt. und therm. Leistung evt. ändert sich auch die "Energieausbeute" pro Liter Brennstoff nicht aber der Verbrauch pro Stunde stimmt dann nicht mehr so ganz.


    Oder bin ich auf dem falschen Dampfer @:pille


    Mfg

  • Hallo nochmal,


    ich kann nicht sicher sagen, ob der Verbrauch korrekt ist, aber wenn ich meine Tankanzeige (sehr ungenau) zugrunde lege, hätte ich für 2000 Bh ca 4000l Öl verbraucht :-(/


    Nun würde ich dies gerne mal etwas genauer überprüfen, da die Messung über den Tank unzuverlässig ist ?(


    Mike

    Die Hoffnung, etwas verbessern zu können, stirbt zuletzt

  • Hallo,


    ich denke mal, dass die Senertec Angaben auf einem Mittelwert mit einer gewissen Toleranz nach oben und unten beruhen.
    Vermutlich spielt da auch noch die Qualität des Öls eine Rolle.
    So ganz falsch können sie eigentlich nicht sein, weil ja auch noch das Zollamt bzgl. Rückvergütung ein Wörtchen mitredet. Die haben mit Sicherheit irgendwelche "Beweisunterlagen" angefordert.

  • Hallo zusammen,


    der Heizölverbrauch hängt ja auch vom Zustand des Rußfilters und Wärmetauschers ab!
    Vereinfacht: Steigt der Abgasgegendruck, gibt der Dachs mehr Gas (äh Heizöl) um die elektrische Leistung konstant zu halten.
    Der Verbrauch wird so natürlich ansteigen, die Frage ist, was von der erhöhten Wärmemenge durch das Nachregeln im Heizungssystem hängen bleibt oder durch den Kamin verpufft ?


    Auf jeden Fall ist der Verbrauch pro Stunde erhöht.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo zusammen,


    wenn der Dachs mehr Gas gibt sollte bei Einwandfreiem Abgaswärmetauscher und Kondenser die Heizleistung steigen. Das Verhältnis Strom zu Wärme ändert sich.


    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Sehr geehrte Mitglieder des Forums,


    als professionelles Unternehmen für die Verbrauchsmessung stellen wir den angemeldeten Usern Profi-Messgeräte zu besonderen Konditionen zur Verfügung. ;)


    Sie erhalten von uns beginnent mit der einfache Messtechnik bis hin zum Datenmanagement per Internet inklusive Support ein komplettes All-Inklusive Paket. Sie werden es schätzen nur einen kompetenten Partner an Ihrer Seite zu haben...


    Einen kurzen Überblick erhalten Sie auf unserer Homepage http://www.amess.at/Oelzahler.htm#Analoger%20Ölzähler
    Im Bereich analoge Ölzähler finden Sie Ringkolbenzähler von 50 ... 20.000 l/h auch in geeichter Ausführung.


    Unser geografischer Schwerpunkt liegt in Österreich und Deutschland.
    Aber auch in Slowenien, Kroatien, Bulgarien und Rumänien sind wir vertreten.


    Also - gleich eine Mail mit Ihrer Anforderung an verkauf@amess.at senden.
    Wir bzw. unsere Partner setzen sich sofort mit Ihnen in Verbindung.


    Noch viel Spass und vor allem aber auch Erfolg mit Ihren Projekten wünscht Ihnen Ihr AMess-Team

  • Hallo an alle;


    ich habe mir zwischenzeitlich einen gebrauchten Durchflusszähler besorgt und 300 Stunden im Betrieb. Das Ergebnis ist ein Durchschnittsverbrauch von 1,95l/h, also etwas mehr als angegeben ;)


    Einschränkend muss ich aber sagen,dass:


    • der Zähler nicht neu geeicht ist
    • der Abgasgegendruck an der oberen Grenze liegt(190mbar)
    • Luftblasen im Öl mitgezählt werden


    Das Ergebnis scheint mir daher o.k ))))


    schönes Wochenende
    Mike

    Die Hoffnung, etwas verbessern zu können, stirbt zuletzt

  • Das würde ja bedeuten,daß sich ein Ölzähler bei ca.8600 Betr.Stunden pro Jahr,sich relativ schnell durch die Mineralölsteuervergütung bezahlt machen würde oder?? :rolleyes:
    1,95l -1,79=0,16l/h * ca.8600 =1376 l/Jahr *0,061€/l =fast 84€ :evil: