Hallo
bin schon eine weile am lesen im Forum und habe auch mir so ein paar Sachen Übernommen. Sehr gutes Forum!!!
Setze mich schon seit meheren Jahren mit dem Thema BHKW auseinander, und habe mitte Jahre´s 2006 angefangen eines zu bauen.
Und will die jenigen die sich mit dem Gedanken beschäftigen eines zu bauen nur zu ermuntern !; Voraussetzung Technischeswissen und Umsetzung und natürlich Planung!!!!!!!!
Bitte auch eure Meinungen zur USV Missbrauch?Bedenken?
Gebäude Daten:
Landgasthof mit Hotel Berteiberwohnung + (Personal)Häuschen 35m2
Beheizte Nutzfläche ca. 700m2 )planung Hotelerweiterung mit 400m2)
Warmwasser für 4 Personen + 16 Bettenhotel + Gastroküche + Aussenpool mit 35m3 nutzungszeit von Juni bis sep. privat genuzt.
Motor Daten:
Heizkessel mit 55Kw
Direkteinspritzer mit fast 8l Hubraum Praha 50Kw
Syncron Generator Praha mit 44KW
Motor Steuerung von SEG NP 2
USV von MGE Galaxy 3000 mit 30KW
AGR-1 Aggregatregler zur Syncro. und Generatorschutz
Heizungsteuerung mit Centra
Verbrauch (ohne BHKW )
Strom 55.000 KW
ca. 6000-7000l Heizöl
Jährlich!!!
Nach dem Einbau des BHKW
Strom <3500 Kw
11000l Heizöl
Funktionsweise:
Die USV ist als Strompuffer Eingebaut ins System.
Wärend der Motor laüft ca.3x 1 Std. am Tag Erwärmung des Wasserpuffers und Landung der USV Akkus + Eigenverbrauch,
Wenn der Motor Steht dann übernimmt die USV die Komplette Strombedarf im Gebäude.
Sollte mal Strom leistung mehr als 30KWh (GastroKüche) gebraucht werden schaltet die USV Automatisch auf Überlast auf den 2.Eingang (Netz ENBW) genauso sollte mal die Akkukapazität unter 15% fallen.
steurung ist aufgeteilt in Bedarfsgesteuert per. USV und Verbrauch
und in schwebe zuständen also bei einem gewissen min.-max. Wert der Akku zu standes auch Wärmegeführ!
Fazit:
Kosten Relativ (5000 €) niedrich da fast alles gebraucht gekauft und von uns selber in unzähligen Std. überarbeitet und zusammen gebaut wurde!
lauft jetz schon ein halbes Jahr!!!
habe zwar einen Mehrpreis beim Heizö,l
aber darfür fast keine Stromkosten !!!( Immerhin habe ich Mon. einen Abschlag von Über 960€ Monatlich gehabt!!!!)
und heize so fast umsonst !!!
Inve.summe ist sehr schnell wieder drin macht auch sehr viel Spass da 2.Hobby mitlerweile :-)).
Motor lauf momentan noch auf Heizöl verträgt aber ohne weiteres Pöl.
aber auch altöl aus unserer Küche nimmt er ohne Probleme versuchsweise schon ausprobiert!
will ihn auch mal umstellen auf Rapsöl.
dann mit einspeisung.
so aber jetzt hab ich genug geschrieben!
sagt eure Meinung mal dazu was Ihr dazu Meint.
grüße aus dem Schwarzwald Sonnenheizer