Dachs: Kondenser zur Warmwasser-Bereitung nutzen

  • Hallo zusammen,
    ich hab da mal eine Frage:
    Könnte man nicht den Kondenser beim Dachs zur Trinkwasser - Vorwärmung einsetzen, in der Art, wie es eine thermische Solaranlage macht? (mit bivalentem Wasserspeicher) Mit dem Unterschied, dass anstatt eines Kollektors auf dem Dach der Kondenser neben dem Dachs durchströmt wird!!!


    Vorteil: Niedrige Rücklauftemperaturen dadurch guter Wirkungsgrad, Warmwasser wird auch außerhalb der Sonnenstunden, besonders in der Übergangszeit und im Winter vorgeheizt Nachteil: Nur sinnvoll, wenn relativ hoher Warmwasserbedarf besteht!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Im Prinzip ja. wären da nicht die Dachs-Stillstandzeiten. Man kann also keinen Direktdurchfluß realisieren.
    Ich dachte eher, dass man den Heizungsrücklauf durch die Heizschlange eines 120L-Boilers als Vorwärmung führt und damit die Temperatur des Heizwasserrücklaufs herunterzieht.Wäre insbesondere im Winter im Altbau gut, da die Rücklauftempereaturen ja dann zwischen 35 - 45°C liegen können, und dann wäre der Wirekungsgrad bei einer Ölmaschine schon schlechter.


    Gruß
    rosisosi

  • Hallo AxelF,


    die Idee finde ich nicht schlecht. (y) Habe ich jetzt erst gelesen und ich könnte das testen. Muss das mal planen.


    Ich habe einen Solar Boiler der ja jetzt im Winter wenig Wärme abbekommt. Ich heize den oben mit dem Dachs auf für mein Warmwasser.
    Das Wasser von Dachs geht über ein automatisches Umschaltventil (3 Wege) direkt durch den oberen Tauscher vom Solar Boiler. Somit immer schön warmes Wasser in sehr kurzer Zeit.
    Ich könnte einen zusätzlichen Kreislauf über Kondenser und unteren Solar Boiler Wärmetauscher laufen lassen der nur freigeschaltet wird wenn der Dachs läuft. Dann würde das Wasser auch unten aufgewärmt und der Rücklauf wird bestimmt kühler sein als im Heizungs Rücklauf. Wenn allerdings der gesamte Solar Boiler warm ist braucht man wieder einen Umschaltung auf eine andere Kühlung.
    Man braucht halt mehr Technik und Regelung aber möglich wärs.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein