Dachs HKA: Standzeit Rußfilter

  • Zitat

    Und für Dein PÖl wäre die höhere Raumtemperatur auch besser.


    Bin zwar kein Pöl - Spezialist wie Dachser. Aber nach allem, was ich gelesen habe, sollte Pöl kühl (so ca 15 Grad) gelagert werden. Vermutlich wegen der Verderblichkeit ?
    Was die Frischluftzuführung anbetrifft, habe ich ein ca 20x30 cm Loch in der Wand nach außen (war schon drin bei der alten Heizung). Schacht ist mit Fliegengitter abgedeckt (schon wegen der Mäuse).
    Es zieht recht ordentlich von dort herein.
    Frage ist, ob es sinnvoll ist, das Einlassloch direkt über ein Rohr mit dem Ansaugfilter des Dachs zu verbinden ? Frischluft sollte er eigentlich auch ohne genügend bekommen - nur würd halt kein Zug im Keller (Temp. ca 25 Grad z.Zt.) mehr entstehen.

  • Also ich bin davon überzeugt, das Dachser nicht sein PÖl bei 15 -20 Grad im Dachsraum lagert, oder doch Dachser. Pöl soll natürlich kühl und ohne Licht gelagert werden.


    Aber die Zuleitungen sollen schön warm sein, damit das Pöl besser fließt ( dünner wird) und zündwilliger. Im Dachs wird es dann mindestens 60 - 160 Grad warm, ansonsten sieht es schlecht aus mit der Einspritzdüse.


    Wie warm das Pöl sein muss, hängt vom Einspritzkonzept ab. Das möchte ich jetzt aber nicht im einzelnen weiter erklären. :rolleyes:

  • Doch in der Tat, das Pöl lagert bei mir etwa mit 15-20°C.
    Im vergangenen Jahr, als ich die beiden Rohre nach draußen noch nicht hatte, wars so. Sollte es in diesem Jahr kälter im Heizraum sein durch die beiden Rohre, werde ich eben eine Klappe davor kaufen.
    Im Prinzip ist das mit der Pöllagerung ein Kreislauf. Je kälter es draußen ist, je länger läuft der Dachs und heizt auch den Raum, weil ja auch die Rohrleitungen und Kamin Wärme abgeben.So waren immer mindestens 15°C im Raum.
    Ich weiß nicht, wenn der Ansauggeräuschdämpfer draußen montiert ist, hört man dann auch das Takten des Dachs im Freien?
    Bisher habe ich keine Probleme mit der Einspritzdüse gehabt. Jetzt habe ich etwas mehr als 1200 Stunden auf der Uhr und die erste Wartung steht bald an. Bin mal gespant,was da rauskommt. Verstopfte oder verkokte Einspritzdüsen müßte man doch vor allem beim Start des Dachs bemerken, wenn er schlecht startet, oder? Und da habe ich leider keinen Vergleich, weil ich zuvor Dachse laufen hörte, aber niemals starten hörte. Ich finde, der Dachs springt gut an.

  • Die meisten lagern Ihr Pöl in Erdtanks bei 6 - 10 Grad oder im Nebenkeller bei 10 Grad, das jemand im Dachskeller den Tank hat ist sehr selten.


    Bei Pöl sehr gefährlich, da Pöl ein Lebensmittel ist und leicht biologisch aktiv werden kann. ( Umschlägt = schlecht wird.)


    Dann kann man es nur noch entsorgen = Wegwerfen.

  • Hallo Dachsfan,


    nochmal zurück zur Frischluftkur für den Dachs. Wo wird denn das HT-Rohr für die direkte Belüftung angeschlossen? Mein Gas-Dachs hat hinten rechts nur oben einen Bereich von etwa 30cm einen Schlitz bei dem dran steht, dass diese nicht verdeckt werden sollen. Wie mir bekannt wurde sind bei den neueren Modellen selbst diese geschlossen. Gibte es etwa ein Sonderzubehör, das an den Lufttopf oben auf dem Dachs angeschlossen wird? Wenn ja, was kostet so was?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ja der Ansaugdämpfer wird abgenommen und ein Adapter angeschlossen. Von Deinem Dachspfleger erhälst Du den Preis.

  • Dann werd ich das mal mit dem MSR2 mal machen. Bin mal gespannt, was das gegenüber dem MSR1 ausmacht, der ohne direkte Frischluft läuft. Der Vergleich sollte stichhaltig sein, da beide Geräte vom selben Gasversorger beliefert werden. Die Effizienz des Gerätes dürfte sich durch die geänderte Reglertechnik nicht verändert haben.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hi Dachsfan,


    Du schreibst, dass Du von Aussen die Luft ansaugst, was ich jetzt auch vor habe (Lichtschacht vom Heizraum). Da im Sommer draußen meist wärmer als im Keller ist, könnte es ja Sinn machen, im Sommer das HT-Rohr im Keller aufzumachen. Werde aber erst mal die Vergleichswerte ansehen, dann kann man ja darauf reagieren.


    Übrigens, wenn Du von Draußen ansaugst, gehe ich davon aus, dass die Luft dem Dachs nie zu kalt sein kann, stimmt das?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno,


    also ich habe auch schon - 20 Grad kalte Luft dem Dachs zugeführt, bis heute hat er sich bei mir noch nicht beschwert. :D


    Unstrittig ist der Sauerstoffanteil der Außenluft wesentlich besser und es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, die Erwärmte Innenluft zu verbrennen und damit letzten Endes den Keller durch den ständigen Luftwechsel abzukühlen. Aber eine Luftansaugung kostet Geld und die Frage ist natürlich, lohnt sich das ???

  • Zitat

    Original von Dachsfan
    Aber eine Luftansaugung kostet Geld und die Frage ist natürlich, lohnt sich das ???


    Ist dieser Adapter wirklich so teuer? Sag wenigstens den ungefähren Preis, der meinem Dachspfleger keine Probleme macht, sind es eher 50€ oder 200€
    Das HT-Rohr verlege ich selbst.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,


    ich hätte auch die Möglichkeit, die Ansaugluft durch den mit 80er Kunststoffrohr sanierten Schornstein anzusaugen statt vom Boden.
    Der Luftspalt ist um das Rohr herum 4 cm, der freie Querschnitt also eindeutig grösser als beim 75er HT-Rohr.
    Geht das? Die dann angesaugte Luft wird im Gegenstrom zum Abgasrohr geführt und dabei dann auch etwas erwärmt.


    Weiss jemand, was es bedeutet, wenn die Abgastemperatur langsam über die Wochen hin ansteigt?


    Gruß

  • Ja mit der Ansaugung das kann man so machen.


    Deine zweite Frage kann man so einfach nicht beantworten, steigt auch die Eintrittstemperatur ???

  • Hallo,


    die Eintrittstemperatur könnte ich erst dann angeben, wenn ich das ganze so gebaut habe. Das dauert.
    Jetzt habe ich erst einmal Fehlercode 65.
    Meine Abgastemperatur ist innerhalb eines Tages von 120 auf 130 angestiegen.
    Ist das so plötzlich möglich, wenn er Russfilter wäre?


    Gruß