Dachs HKA: Standzeit Rußfilter

  • Glaub ich eher nicht.
    Durch geänderten Luftdurchsatz,ändert sich auch das Mischungsverhältniss.
    Und das immer dann zum Mageren Mischungsverhältniss.
    Das kann zu Schäden am Kolben durch zu heißen Lauf führen.
    Du weißt nie ohne Prüfungen wo dann dein Mischungsverhältniss liegt!!!


    VORSICHT


    Ich hab auch so einen "Sportluftfilter" auf meinem Roller eingebaut, das abstimmen hat einige Zeit in Anspruch genommen, ohne Erfahrung in der richtigen Verfahrensweise und entsprechendem Werkzeug, ist das gefährlich.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Dachsfans. Bei meinem Dachs ist immer noch der erste Rußfilter drin (über 10.000 Stunden) und das mit normalem Heizöl EL.

  • Hallo Bernd,
    sicherlich ändert sich bei einem anderen Luftfilter die Luftzufuhr Menge was dann Einfluss auf das Mischungs Verhältnis hat. Das sollte aber eine vernüftige Regelung anpassen. Ist das beim Dachs nicht der Fall? ?(
    In gewissen Bereichen sollte das doch ausgeglichen werden. Es ist ja doch keine uralte Technik.
    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Da hab ich keine Infos zu.
    Bleibt dir nur die Infos aus deinem Techniker zu quetschen und uns dann schlau zu machen.


    Aber ich glaub auch so nich an den Sinn für einen Sportluftfilter.


    Carsten2703, machst du alles selbst oder läßt du warten?
    Welchen Gegendruck hast du den im Moment?
    Und wie alt und wieviele Betriebsstunden hast du?


    Bernd

  • Ich finde die Idee die technischen Spezifikationen des Dachses zu verändern wahnsinn.


    Keiner kommt auf die Idee nicht zugelassenes Zubehör an sein Auto zu schrauben, oder Kerosin statt Super zu tanken. Aber den TOP eingestellten Dachs, der vom Techniker nach Herstellervorgabe optimal eingestellt wurde, jetzt frei Schnauze fetter zu fahren. Wenn er kaputt geht, ist natürlich Senertec Schuld. Ist doch klar, oder etwa doch nicht. :(


    Find ich nicht gut. :rolleyes:

  • Hallo Freunde!
    Ich stimme Dachsfan zu.


    Richtig ist aber, sich über die stattfindende Verbrennungsqualität Gedanken zu machen. Und hier sehe ich das größte Übel im Verschleis von Kolben, Zylinder oder Einspritzanlage.


    Wie ist das eigendlich, hat der Rußfilter auch eine optimale Abeitstemperatur?


    Horst

  • Hallo zusammen,


    unabhängig vom Luftdruck hätte ich mal die Frage, ob es eine Optimaltemperatur für die Dachsansaugluft gibt.
    Bei mir im Keller ist es so warm, dass ich die Luft im Bodenbereich ansauge (15°-18°C) und nicht mehr bei 25-28°C.
    Gibt es Messwerte von Senertec dazu?
    Es gibt ja Leute, die behaupten, der Verbrauch würde dadurch maßgeblich (>5%) beeinflusst.
    Das beträfe damit auch den Wirkungsgrad (statt 89 nur noch 83%)
    Und 5% vom Ölverbrauch bei mir sind ca. 100€/Jahr.
    Ist das falsch gerechnet?
    Das müsste dann ja auch zu unvollständiger Verbrennung führen und damit mehr Russ / CO. Ob der Russabbrand das in den Griff kriegt ist mir dann auch unklar.
    Man hätte also mit der Qualität der Ansaugluft einen extrem wirksamen Parameter an der Hand.


    Gruß

  • also vom Boden ansaugen ist schlecht. Der Dachs ist ja kein Staubsauger :D aber ansonsten ist kalte Luft für die Verbrennung besser. Ich sauge meine Luft z.B. Außen an.


    Als Zuluftleitung kann man ein 75 mm HT Rohr nehmen, Adapter gibts z.B. im Forum orginal Senertec auf 40 oder 50 er HT. Man muss also noch für ca. 1 € ein RedStück HT nehmen. Bei einem 75 HT kan die Zuluftleitung auch 5 m lang sein.

  • Hallo Dachsfan, hier geht es ja zunächst mal um den Öl-Dachs, aber ich denke die Frischluftkur für den Dachs schadet dem Gas-Dachs auch nicht. Kannst Du die Vorteile hier mal etwas genauer schildern?


    Danke und Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,


    im Zuluftrahmen ist soweit ich bei der Wartung sehen konnte ein Luftfilter drin. Der sollte den Staub ja auch abhalten können, oder?
    Zumindest verbrennt der Dachs damit keinen Staub.
    Wenn der Luftdruck um +/- 2% schwankt, so bekommt der Dachs auch +/-2% Sauerstoff. Dass sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Wirkungsgrad haben dürfen, wenn das BHKW robust läuft.


    Gruß

  • Na ja, wenn der Dachs 2700 Stunden lang den Staub vom Boden saugt, kann der Filter ja schon leiden oder ?( Aber ein versierter Bastler findet da bestimmt ne Lösung mit einem zusätzlichen Filter aus dem Autozubehör:D


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Also ich würde die Luft nicht vom Boden saugen auch wenn ein guter Filter drin ist. Man sollte nicht unnötig Schmutz ansaugen.
    Ein zweiter Filter kann auch kritisch sein weil der Unterdruck im Ansaugbereich steigen kann. Besser ist Frischluft von außen zu verwenden.
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Da ich den Ansauggeräuschdämpfer nicht ins Freie setzen wollte, habe ich mir einfach ein 70er und ein 100er Rohr ins Freie gelegt,die Luft von außen nach innen transportieren.Am Rohrende im Freien habe ich von einer alten Dunstabzugshaube ein Gitter angebracht, damit kein Laub o.ä. angesaugt wird. Das bringt recht viel, wenn ich vor dem Rohr stehe, kann ich einen kleinen Luftdruck spüren, wenn es kalt ist, merke ich das recht stark.Das ist nicht Luft direkt von außen angesaugt, aber es ist gewährleistet, daß stets frische Luft im Raum zirkuliert.
    Die Temperatur im Heizraum schwankt bei mir, je nach Außen-Kälte zwischen 15 und 20°C. Kälter darf es auch wegen des Rapsöl nicht sein.
    Wäre auch ein Tip wegen der Temperatur.

  • Hallo Dachser, also ich mache es so, das der Dachs direkt seine kalte sauber Luft ansaugt. Vorteil:


    a) bester Wirkungsgrad und saubere Luft
    b) im Heizraum sind ca. 25 Grad, da dort keine Luft entnommen wird, da wenn der Heizraum wärmer ist, weniger Wärme vom Dachs abgegeben wird, bleibt mehr Wärme fürs Heizungswasser. Logisch da der Temperaturunterschied zwischen 80 Grad Kapseltemperatur und 25 Grad Raumtemperatur nur 55 Grad ist, bei Dir 65 Grad also ist bei Dir der Wärmeverlust größer.


    Und für Dein PÖl wäre die höhere Raumtemperatur auch besser.