Dachs HKA: Standzeit Rußfilter

  • @ dachsfan:Thanx, fuer den Support. (y)


    Schick Dir mal nen Guinness


    Richart

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Dachs tanzt ()

  • Ich habe ebenfalls 11000 Std. mit dem 1. Filter absolviert. Gegendruck lag gestern bei der Wartung bei 185mbar (Selbst gemessen).


    Der wert hat sich seit der letzten Wartung nicht verschlechtert. Und das bei normalem EL.


    Allerdings ist die Abgastemperatur bei 200°C angekommen.


    Könnte das ein Problem sein?

  • Tach,


    In welchem Bereich darf denn die Abgastemperatur überhaupt liegen,
    und an welcher Stelle wird sie denn genau gemessen?


    Tschüß,
    Tommi

  • @ Hueglie


    Bei Deinem Dachs müsstest Du an der Stelle an der das Abgasgegendruckmeßgerät angeschlossen wird, einen Fühler einbauen. Die immer wieder angeführten Werte von 100-200° C sind rein rechnerische Werte und dienen zur Auswertung nicht, repektive haben erst mal so keine Aussagekraft.



    igen


    Ist der Russfilter überhaupt schon mal gewechselt worden, repektive der Abgaswärmetauscher geöffnet und gereinigt worden? Wie groß ist Deine Gesamtbetriebsstundenzahl und machst Du Deine Wartungen selbst?


    Fragen über Fragen
    have a cup of tea


    Richart

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Dachs tanzt ()

  • Ich habe jetzt 12500 Std. ohne Rußfilterwechsel hinter mir. der abgaswärmetauscher wurde im Rahmen einer Fehlersuche nach zu hohen Außtrittstemperaturen geöffnet und gereinigt (Lt. Senertec center) da war ich leider nicht dabei (um mal wieder mit den Augen zu "klauen")


    ansonsten mache ich jetzt alle wartungen selbst.


    P.s.


    Gestern ist mein stellmotor abegeschmiert. Zunächst Fehler 89 (sprang gar nicht an), dann habe ich gesehen, daß der stellmotor sich nicht bewegt und mit der Hand leicht nachgeholfen. siehe da, er bewegte sich und sprang doch nicht an!!
    dan habe ich den Stößel (oer wie heißt das magn. Teil was beim Start mitgeht) angehoben und der Motor sprang an. aber nach 2 min auf Störung nun aber 69 (zu wenig Leistung (um die 4 KW) Dann habe ich den stellmotor über die Software angesteuert und er bewegt sich unreglmäßig (manchmal auch gar nicht). Wenn ich ein wenig rüttel geht es dann weider für ein paar sekunden.


    Morgen kommt der Dachs Doc!!!

  • Wurde der Stellmotor denn anläßlich der Wartungen mit dem dafür vorgesehenen Spindelfett von Senertec geschmiert? @:pille

  • @ igen:


    Kontrolliere mal Deinen Kabelbaum, insbesondere die Steckverbindungen im Bereich Leistungsnachführung. Wahrscheinlich hast Du lose Steckkontakte.
    Im übrigen ist das schmieren der Spindel bei normalem Betrieb unnötig.
    An dieser Stelle gilt eindeutig "Weniger ist mehr".


    Grüße
    Richart

  • Zitat

    Im übrigen ist das schmieren der Spindel bei normalem Betrieb unnötig.
    An dieser Stelle gilt eindeutig "Weniger ist mehr".


    Zwischen den Wartungen "im normalen Betrieb" soll ja uach nicht die Spindel gefettet werden, sondern nur anlässlich der Wartungen. :rolleyes:

  • Alle,


    letzte woche war dann tatsächlich der Pfleger da und siehe da: ich hatte recht. Zunaächst wollte der Pfleger nicht glauben, daß der stellmotor defekt war und hat in schweinfurt angerufen. Die haben nach ausgestauschten Platinen, Kabelbäume defekt, Wackelkontakte an den Steckern und einem Update (gibt's so was für den Dachs????) gefragt. Ich / Wir konnten alles verneinen und haben dann nach den 20 min. Telefonat den Stellmotor getauscht. Ich hatte zum Glück schon den Pfleger auf meine Vermutung hingewiesen und aufgefordert einen Stellmotor mitzunehmen. 5min Einbau . Aus sicherheitsgründen habe ich noch das ventilspiel nachstellen lassen (Auslaß war auf 0,35 eingelaufen; hätte ja auch was mit Fehler 69 "Motorleistung zu klein" zu tun haben können)
    Außerdem habe ich noch en Abgasgegendruck mit dem digitalen Teil (ich habe nur die analoge Version) nachmessen lassen:


    Es ist amtlich!!!!!
    0,22 Bar gegendruck mit dem 1. Filter und inzw. fast 13000 stunden!!!
    Ich wollte schon mal einen Sekt für den Öllieferanten kaltstellen, denn wie schon gesagt, ich habe bisher außer einer kurzen Zwischentankung nur Heizöl EL getankt. Der Pfleger wunderte sich auch und bestätigte, daß wenn ich immer mal wieder zwischendurch nachmesse und unter 0,35 bar liege, ich den Filter nicht tauschen muß. Falls es dann so weit sei, sollte ich erst mal den AWT reinigen (dichtung und Leitblech hat er da gelassen und noch ein wenig zur Reinigung erzählt).


    Und der dachs läuft wieder.


    stellmotor um die 70 Eu


    Anfart und arbeitszeit 1h nochmal 100 Eu :
    das nächste mal mache ich das Selbst :D

    Einmal editiert, zuletzt von igen ()