Ja
Dachs HKA: Standzeit Rußfilter
-
-
-
Hallo,
ich habe den Russfilter jetzt auf Empfehlung des Dachspflegers von ihm auswechseln lassen. Der Filter sah bloss noch gar nicht schlimm aus. Viel schlimmer sahen die Abgasführungen hinter dem Leitblech aus.
Man hört eigentlich nichts von der Standzeit des Katalysators bei Gasdachsen. Gas scheint also nicht solche Schlacken in den Abgasführungen zu hinterlassen.
Kann es sein, das eher diese kälteren Führungen den Druckverlust verursachen und weniger der immer gut durchwärmte Rußfilter? Wenn ja, wäre es bei <2000 ppm S Heizöl sinnvoll jedes Jahr das Leitblech zu wechseln, dahinter zu reinigen und den Ölfilter aber drin zu lassen.
Der Messwert Abgasgegendruck bezieht sich ja auf die Summe von Rußfilter und verschiedenen anderen Teilstrecken inklusive Abgaskondenser.
Insgesamt ist aber der Schlackenanfall meines 1989er Heizkessels eindeutig grösser gewesen, was bedeutet, das der Dachs sauberer das Öl verbrennt.Gruß
-
guckst Du hier:
http://www.senertec-service.sy…rmetauscher_reinigen.html
Jeder zertifizierte Dachsdoktor sollte bei jeder Wartung den Abgasgegendruck messen. Aus dem Abgasgegendruck ergibt sich, ob er den Wärmetauscher kontrollieren muss oder nicht.
Normalerweise sollte das alles kein Problem sein, sondern durch einen geringen Aufschlag auf die Wartungskosten ( hier 50 € inkl. MwSt) miterledigt werden.
-
Hab ich geguckt dort. Sieht aber eindeutig schlimmer aus als bei mir.
Danke für den LinkGruß
-
Da steht ja auch, das sich ein "Selbstwarter"also ein technischer Laie bisher um die Wartung des Dachses "bemüht" hat.
Das kommt leider dann dabei heraus
Der Dachs wurde mindestens Doppeltausgebeutet !!!
-
-
Das von Dir verlinkte Teil, lieber Dachsfan, wurde bei meinem Gasdachs bei der 17500er Wartung automatisch vom Dachspfleger gereinigt.
*Edit*
hat auch wesentlich besser ausgesehen als Dein Bild
*Edit Ende*Grüße
Bruno
-
Bruno - so sollte es sein. Wir haben ja auch schon mehrfach Deinen guten Dachspfleger gelobt. Streichel - brumm brumm.
Ok nochmal - er ist super - ist das ok ???
-
Hallo in die Runde,
ich beatme den Öl-Dachs jetzt auch seit 3 Tagen über ein 70er HT-Kunststoffrohr direkt mit der Außenluft!
Folgendes ist mir aufgefallen:
Im Dachskeller sind es jetzt ca 29°C, vorher ca 22°
Die Kapseltemperatur zeigt z.Z. 91° an, vorher ca 83°
Die Motortemperatur ist mit 475° in etwa gleich,
die Abgastemperatur hat 135°, das sind ca. 4-8° mehr (kein Kondenser)
Was meint ihr? alles im grünen Bereich?Liebe Grüße AxelF
-
Er hat eindeutig mehr Leistung
-
-
-
Nein auf keinen Fall.
-
Zitat
Original von rosisosi
Hallo,ich habe den Russfilter jetzt auf Empfehlung des Dachspflegers von ihm auswechseln lassen. Der Filter sah bloss noch gar nicht schlimm aus. Viel schlimmer sahen die Abgasführungen hinter dem Leitblech aus.
Hierbei muß man bedenken, daß die Abgase zuerst in den Rußfilter strömen und danach erst hinter dem Leitblech am Wärmetauscher vorbeigeleitet werden. Im Rußfilter sieht man nicht viel von den Ablagerungen selbst wenn der dicht ist!
Erst beim Rückspülen des Filters kommt eine ekelhaft gelb-grüne giftig-ätzende Brühe aus dem Filter zum vorscheinAxelF
-
Klingt nach hochmolekularen Schwefelverbindungen
Gruß
-
Und was bedeutet das
AxelF