Erfahrungsbericht zu meinen Giese Energator BHKW

  • Aber was willst Du mit 275 °C Abgastemperatur? Zum Niedertemperatur-Heizen ist das viel zu viel. Und der elektrische Wirkungsgrad liegt bei mageren 26%, eben drum.
    Nee, das ist was für Prozesswärmebedarf, wie Gunnar schon sagte.

  • Hallo Scottberlin


    275 Abgastemperatur ? Du hast recht da muß ich doch mal die zusätzlich Kosten für einen zusätzlich Wärmetauscher.


    Der elektr Wirkungsgrad ist auch noch bestimmt zu verbessern,
    Aber im Teillastbereich bleibt das ganze stabil und fäll nicht so stark ab wie bei Kolbentriebwerken.


    Die Wartungskosten sind echt günstig.


    Dann will ich mal von neuen rechnen ob dieser Weg Sinn macht oder nicht.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo an Alle


    Gestern Abend habe ich pflichtbewußt meine "Bertha" besucht.


    Was ich da sah hat mir überhaupt nicht gefallen. Ein unrund sägend laufender Motor.


    Ist das Ende Von Bertha´s Herz schon nahe (18000 h)? :-(/


    Selbstzweifel, hast du Bertha vernachlässigt? :rolleyes:



    Ärmel hoch krempeln nach sehen, was ist die Ursache. (y)


    Abgaswerte messen. Ergebnis grotten schlecht ! 8o


    Abgastemperatur 160° (sonst 125° ) 8o


    CO über 10.000 ppm. 8o (sonst ca.750 ppm)


    Lamdawert 1,16


    Das Abgasanalysegerät ist doch erst vor 4 Wochen kaliebriet worden. @:pille


    4 neue Zündkerzen auf 0,4mm Kontaktabstand eingestellt und montiert,
    4 neue Zündkabel, eine neue Verteilerkappe mit Zündfinger eingebaut.
    Motorsteuergerät ausgetauscht.
    Otgeber gewechselt.
    Zündung auf 20° vor OT eingestellt.
    Schließwinkel überprüft.
    Kompression gemessen die war erstaunlich gut besser als der Anlieferungszustand. (y)
    Vergaser geprüft und gereinigt ( Impcomischer ) :tongue:
    Abgasdruck gemessen ( 4,5 mbar ) i.O (y)
    Luftfilter gewechselt.


    Bertha wieder in Betrieb genommen, keine Änderung. (y)


    Ein unrund sägend laufender Motor, egal Bertha muß laufen es ist kalt.


    Am nächsten Tag morgens um 9 Bertha besuchen ob sie noch läuft.


    Perfekt Lamdawert 1,03 und schnurrt wie unser Hofkater ( Paulchen)


    perfekter Rundlauf Meßwerte von den ich immer geträumt habe. (y)


    Ich glaube nicht an Selbstheilung bei Maschinen. ))))


    Aber das die Gasqualität schwankent ist, ist mir bekannt. (y)


    Ich habe den Liefervertrag meines EVU noch mal durchgelesen.


    Dort steht drinn ein m³ Ergas L darf einen Heiztwert pro m³ (incl. Brennwert) von 5-12 Kw pro m³ haben.


    gastrobomisch gesehen bedeutet das:


    wir liefern ihnen ein Glas Bier mit einen Inhalt von 0,2 bis 1,0 Litern zum Preis von €7,50. ))))


    Meine Frage was verwenden die EVU´s als Beimischung (Füllstoff) das ein Verbrennugsmotor so schlecht läuft?


    Luft halte ich für gefährlich wegen der Explosionsgefahr. (y)


    Stickstoff für zuteuer.


    Was kann zu der Verschlechterung der CO Werte erzeugen und den Lamda Wert so motor gefährend ansteigen lassen?


    Und den als Heizwert (incl. Brennwwert) angegebenen Wert halte ich auch für Nepp.


    Wie kann man den durchschnittlichen Heitzwert (incl. Brennwert),bei Erdgas ermessen?


    Damit man die Aussage des EVU`s überprüfen kann.


    Ein m³ Erdgas L hat einen Heitzwert (incl. Brennwert ) von ca. 10 Kw ?


    Diese Wert habe ich von meinen EVU .


    Mit all diesen Fragen habe ich mein EVU konfrontiert.


    Den Heitzwert (incl. Brennwert) bekommen sie vom Lieferanten (Stadtwerke Bremen) man ist nicht in der Lage dies messtechnisch zu über prüfen @:pille

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB 1530,


    Zitat

    wir liefern ihnen ein Glas Bier mit einen Inhalt von 0,2 bis 1,0 Litern zum Preis von €7,50.


    Das Problem dabei ist folgendes:
    Sowohl Qualität (Geschmack) als auch Quantität(Menge) läst sich, wenn man noch nicht zuviel genossen hat, mit Sensorischen mitteln des Menschen feststellen. Zu der Zeit, als man noch nicht mit erdgas besch... wurde, da gab es Bier in steingutkrügen, und die Menge des Schaumes konnte damals auch messtechnich nicht erfasst werden. ))))


    Zitat

    Den Heitzwert (incl. Brennwert) bekommen sie vom Lieferanten (Stadtwerke Bremen) man ist nicht in der Lage dies messtechnisch zu über prüfen


    Ich denke man hat auch kein großes interesse daran.... :-(/
    Schau mal hier!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hallo,


    echt komisch, was da los ist


    ...sollte das wirktlich "nur" auf eine andere Gasqualität zurückzuführen sein???


    Ich bin kein Motor-Auskenner,
    aber sprächen in diesem Fall die erhöhte Abgastmperatur, und vor allem der extrem viel zu hohe CO-Wert eher für zu ein fettes Gemisch? also, -falls es am Gas liegen sollte- für eins mit viel zu "gutem" Brenntwert?



    von Wegen messen,
    könnte man nicht einfach nen bissl Gas -vereinfacht gesagt- in nen Luftballon pappen und es zu nem Labor bringen?

  • Hallo Fire,


    Zitat

    könnte man nicht einfach nen bissl Gas -vereinfacht gesagt- in nen Luftballon pappen und es zu nem Labor bringen?


    .... Das haben hier in der Gegnd schon mal leute mit Acetylen und Sauerstoff gemacht (als gag für einen Polterabend), es gibt zwei Dinge, die man beachten sollte!
    1. man sollte eh ein neues Auto brauchen
    2. man sollte eine gute lebensversicherung haben


    Da gb esdoch mal nette Bilder...


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hallo Firestarter, Hallo Dachsgärtner


    Dein Motorverständ ist schon nicht schlecht.


    Der Lamdawert drückt aber aus das es sich um ein mageres Gemisch handelt.


    Ich werde mal nach Neujahr mit der Firma Jürgens Laborbau in Bremen Kontakt aufnehmen und nach der geeineten Messverfahren fragen.


    Irgent wie muß man das doch überprüfen können.


    Früher hatten wir Stadtgas, da hatten wir hier in der Stadt einen Gasometer.


    Das Kokereigas aus den Stahlwerk in Bremen wurde hier aufbereitet und als Gas verkauft.


    Kann das mit einen überalterten Gasnetz zusammen hängen?
    so ne Art Venturiefekt bei dem sich das Erdgas mit Luft vermischt?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo,
    ich bin zwar absoluter Laie auf dem Gassektor,
    aber wäre es denkbar, dass aufgrund der niedrigen Temperaturen dieser Tage und den dadurch erhöhten Gasbezug aus dem Netz, die Versorger den Druckverlust im Gasnetz mit Pressluft kompensiert haben, mit den von GB1530 beschriebenen Folgen?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo GB1530,


    ich habe mal in einem "selstbau BHKW Forum" gelesen, das eine Dieselmaschine auch ganz fürchterlich gesägt hat, aufgrund einer unzureichenden Leistungsregelung, bzw. einer schlecht abgestimmten.


    Könnte es evtl an einem Wackler in der Elektronick oder Stellmotor liegen? Würde auch das wieder verschwinden erklären!


    Ich denke wenn das Gas eine schlechtere Qual. hat, dann kann die Leistungsregelung dies doch in einem gewissen rahmen nachregeln, denn die Stadtwerke werden ja nicht nur Luft liefern....


    (Bei Ebay wurde auch mal ein Wireless-Lan-Kabel verkauft...nix als Luft!)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner


    Danke für deinen Lösungsansatz.


    Aber ich habe eine Asynchronmaschine die hat keine Leistungsregelung.


    Daher schließe ich das aus.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,


    Zitat

    Aber ich habe eine Asynchronmaschine die hat keine Leistungsregelung.


    Nun ja, unsere Dachse haben auch ´nen Asynchrongen. aber zumindest die Öler messen die abgegebene Leistung, und wenn´s nicht langt, weil z.b. ein zuer Rußfilter dem Motor das atmen erschwert, dann wird mehr Gas (Öl) gegeben. Und wenn beim Rußabbrand keine 5,8 Kw mehr geschaft werden, dann meckert der Regler.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist der Gasmischer fest eingestellt, und das war´s. Dann müsste doch eine schlechtere gasqual. auch zu weniger Leistung führen, oder? Aber moment, hat die Lambdasonde nicht auch eine Regelfunktion auf´s gemisch?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Alikante Hallo Dachsgärtner


    Ich habe ein Giese BHKW , da gibt es keinen Klopfsensor oder irgend eineLeistungsregelung.


    Die Leistung stellt man bei meinen BHKW Typ folgender Masen ein.


    BHKW starten Abgasanalysegerät anschliesen , Zangenampermeter an den Leistungsabgang anschließen.


    Dann den Lamdawwert ungefähr auf 1,00 einstellen und den Leistungsabgang


    auf 15 Kw einstellen. Die Stellparameter sind Gasmenge und Zündzeitpunkt. Die werden fest eingestellt und werden nicht durch irgendeine Steuerung beeinflußt.


    Daher komme ich auf die schwankende Gasqualität.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • HeHe ist ja drollig.


    Keine Regelung - kann auch nix kaputtgehen.


    Dann bringt natürlich schon eine Druckschwankung oder ne Luftblase im Gas dein Maschinchen zum Husten.
    ( Oder hat einer nen Lappen in den Luftansaugschnorchel gesteckt? :D)



    Mfg :~~