Erfahrungsbericht zu meinen Giese Energator BHKW

  • Hallo in die Runde


    Den ersten Tag unvergesslichen Batselspass hab ich schon hinter mir. Luise steht im Keller.
    Schaltschrank hängt an der Wand.
    Morgen bau ich die Abgasanlage zusammen. Fotos sind gemacht, wie Luise in den Keller schwebt. :D

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo in die Runde
    Luise hat seit den 25.09.08 den Betrieb aufgenommen.
    Jetzt wird sie erst mal eingefahren. :musik:

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ich hoffe Bertha zickt nicht rum wegen der neuen ;)

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hall Mofaklaus


    Noch vertragen sich die beiden. :-):-)

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Was?? zwei Weiber :vinsent:


    Du bist doch wohl nicht mit beiden verheiratet :?: oder sollen wir dich zukünftig Scheich GB1530 aus dem Teufelsmoor nennen! :thumbup:


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Axel nun werd man nicht neidisch. Irgend ein Hobby braucht der Mensch.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo in die Runde


    Mein BHKW Block 1 (Bertha) Ist heute 3 Jahre alt geworden.
    Sie hat heute 24883 Bh gesamt Laufzeit hingelegt, ergibt eine Tageslaufzeit von 22,72h pro Tag.
    Ich denke da kann man mit zufrieden sein. Im letzten Jahr hat ich außer der Regelwartung nur einen Defekt , das war der Steuerkettenspanner, ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • Hi Klaus,


    na dann herzlichen Glühstrumpf :D Auf die nächsten drei Jahre 8o


    Zitat

    Im letzten Jahr hat ich auch der Regelwartung nur einen Defekt , das war der Steuerkettenspanner,

    Ist das jetzt ne Einnahme oder ne Ausgabe _()_ :D :-)_:-)
    Laut "Fuchsscher" Rechnung hast du in der Zeit aber mächtig draufgezahlt :freunde:
    Sollen wir schon mal ne Spendenaktion vorbereiten ?( :roflmao:



    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom


    Ich möchte das Thema nicht aufgreifen.Ich weis nicht wo der Fuchs rechnen gelernt hat.
    Ich betreibe diese KWK Anlagen nicht aus Hobby Gründen. Für mich sind meine beiden Anlagen ein wesentlicher Teil meiner Wirtschaftlichkeit, in meinen Unternehmen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo "GB1530", Hallo "Fuchs"


    ich interessiere mich für ein BHKW . Da bin ich auf dieses Forum gestpßen und habe versucht mich rein zu lesen. Ist nicht so einfach!


    Ich denke, dass Ihr vieleicht beide richtig rechnet. Nur der eine erklärt hier die "Günstigerrechnung" und der andere spricht von "Amortisation". Ich hatte mir eigentlich vorgenommen eine dreistufige wirtschaftlichkeits-Berechnung durchzuführen. In der ersten Stufe werden alle Kosten für die Anschaffung eines BHKW bis zur Inbetriebnahme ermittelt und auf die Nutzungsdauer und auf die zu erwartende elektr. und therm. Leistung verteilt. Weiter werden die laufenden Kosten (Kosten für den Energieträger, Wartungskosten usw.) auf die zu erwartende Leistung verteilte. Damit wird die Frage beantwortet: Wieviel kostet eine kWh elektr. Leistung und und eine kWh therm. Leistung, die im BHKW erzeugt (umgewandelt) werden. Dann muss ermittelt werden, wieviel elektr. Leistung eingespeist wird und wieviel Vergütung (Einnahmen) ich dafür erhalte. Das ganze kann man auch Gewinn- und Verlustrechnung nennen.


    In der zweiten Berechnungsstufe wollte ich dann die Anschaffungskosten (bis zur Inbetriebnahme) um die Fördermittel und die Preisersparnis gegenüber einer herkömmlichen Heizung berücksichtigen. Aber hier bitte max. 0,00 EUR ansetzen! Ansonsten gleiche Berechnung.


    Dritte Berechnungsstufe: Wie Berechnungsstufe zwei abzüglich der Heizkosteneinsparung. Günstigerrechnung!


    Was haltet Ihr davon? Oder liege ich damit vällig falsch?


    Gruß Dirk

  • Hallo Interresent


    Herzlich willkommen hier im Forum. :thumbup:


    Deine Denkansätze sind schon richtig.


    Investionskosten , sind eine feste Größe die steht fest.


    Grundsätzlicher Gedanke.


    Energieeinsatz, lässt sich errechnen.
    Wärmemenge die rauskommt ist auch rechenbar.
    Elektr. Energie da muss sich jetzt über den Zahlungsweg einig sein, einfach als vermiedene Einkaufskosten verrechnen. Und schon sollte man die Wege der Abrechnungen geklärt haben.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Interessent,


    die Berechnung was eine kWh kostet, ist recht sinnvoll. Wenn man das für verschiedene Techniken und Anbieter dann vergleicht, sieht man schon wo die Sache hinläuft. Also losgerechnet und dann hier reingestellt. Kleiner Tipp zu Beginn. Entweder alle Preise inclusive Mehrwertsteuer oder alles ohne. Wenn Du aber Wärme und Strom selber nutzt und nur den Stromüberschuss an das EVU verkaufst, dann gleich alles mit Mehrwertsteuer berechnen.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo und guten Tag,


    melde mich seit ca. 8 Monaten wieder, jetzt mit neuem Motor. Mein Stromertrag von meinem Giese 7,5/15 BHJKW ist ziemlich genau 2,7 kwh el. pro ltr. Heizöl, sowohl nach Inbetriebnahme im Dez. 04 als auch jetzt mit neuem Motor. tägliche Messung. Wärmeetrag kann ich nicht messen, Anlage heizt aber ohne Zusatzheizung bis etwa 5 - 7 °+. Angeboten waren ca. 3 Kwh el. aus einem Ltr. Heizöl.


    Ich denke, es paßt zu Eurem Thema.


    Gruß -- Frosch