Erfahrungsbericht zu meinen Giese Energator BHKW

  • Hallo GB1530,


    Zitat

    Die werden fest eingestellt und werden nicht durch irgendeine Steuerung beeinflußt


    nun ja. scheint ja wohl zu funktionieren....


    warum alles so komplieziert, wenn´s auch einfach geht!


    Gibt es evtl. andere große Gasverbraucher im Haus oder in der Nachbarschaft, die den Fließdruck des Gasses verändern?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Alikante


    Das ist natürlich ein Vorteil was nicht da ist geht auch nicht kaputt.


    Aber daher muß man wirklich sich um die Technik bemühen, und öfter mal die fein Einstellung prüfen und nachstellen .


    Das kenne ich schon, wenn der Gasverbrauch in unseren Versorgungsgebiet steigt muss ich die Gasmeneg erhöhen, zwischen 10-20%.


    Wenn die elektr. Leistung sinkt und der Lamdawert steigt muss man was tun.


    Ich sehe einen Lamda wert von 1,10 Als Grenzwert an, ab da fange ich an nachzustellen.


    Das ist kein Vollautomat der so was von alleine regelt.


    Für mein BHKW wäre Flüssigas ( Propangas ) der bessere Brennstoff da gibt es solche Schwankungen nicht.Die Din Norm für Flüssiggas hat auch viel engere Tolerranzen.


    Wenn man sich mit den Leuten unterhält die mit Erdgasautos fahren die berichten auch von enormen Sxchwankungen in punkto Reichweite pro Kilogramm Krsftstoff.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Zitat

    Original von GB1530
    Das kenne ich schon, wenn der Gasverbrauch in unseren Versorgungsgebiet steigt muss ich die Gasmeneg erhöhen, zwischen 10-20%.


    Ändert sich den auch im Laufe eines Jahres der Heizwert pro Kubikmeter Gas auf der Rechnung, oder ist der immer gleich?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Dachsgärtner


    Der Großverbraucher bin ich hier in der Sraße selber.


    Der Fließdruck betrug während der Schlehtlaufphase 19 mbar.


    Das erscheint mir als ganz ordentlich.


    Die Rohrleitung vom Gaszähler bis zum BHKW ist 110m lang und hat den Durschmessen DN 50 (2" verz. Leitung ) das kann bei 60 Kw Anschlußwert nicht zu knapp dimensioniert sein.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Axel


    Natürlich nicht.


    Mit all diesen Fragen habe ich mein EVU konfrontiert.


    Die habe mir auch geantwortet.


    Es werden mehere Proben übers Jahr verteilt genommen, Daraus wird ein mittlerer Brennwert ermittelt der dann als Grundlage für die Rechnungslegung gilt.


    Dieser Durchschnittswert wird vom Lieferranten des EVU ermittelt und ungeprüft übernommen.


    Wenn das ganze auf den Faktor Zeit ermittelt wird dann halte ich die Berechnung für Falsch.


    Wenn das auf dem Faktor Verbrauchsmengen ermittelt wird (im Winter ist der Verbrauch doch wohl höher) dann ist diese Durschnittsrechnerei genauer.


    Aber ob das so oder so ermittelt wird konnte mir das EVU auch nicht beantworten.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ich glaube im BHKW - infozentrum Forum Rastatt auch eimal einen Beitrag gelesen zu haben, in dem es um dem Verbrauch eines Dachses ging. Der ist angestiegen,es lag daran das der Brennwert des Erdgases geringer war.
    Gruß Peter

  • Hallo An Alle


    Meine Bertha ( Giese BHKW GB1530 Ford DOHC 420 Motor) hat einen Herzinfarkt. Leistungsüberwachung hat ausgelöst und das BHKW abgeschaltet.
    Startversuch die Geräusche hat Bertha noch nie von sich geben.


    Ventildeckel demontiert, Steuerkettendeckel abgenommen.


    Der Steuerkettenspannarm ist total kolabiert, sprich das Zahnrad was die Kette umlenkt ist total zerbrochen.Dadurch hat die Kettenspannung nachgelassen und die Steuerzeiten haben sich klomplett verstellt.


    Nach komplett Zerlegung des Motors Ventile hatten keine Kolbenberührung
    Verschleiß der Zylinder kaum.Jetzt wo berthas Herz schon mal auf der Werkbank liegt, Ventile einschleifen einmal durchhöhnen auf gehts.


    Dies ist passiert bei 19120 Bh diesen Defekt sehe ich als aussergewöhnlich an.


    Die restliche Mechanik des Motors weist nur geringe Verschleissspuren auf.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hi Klaus,


    kann mir das Bildlich vorstellen wie du mit ner Funzel auf der Stirn, grün gekleidet und mit Skalpell und Zange am offenen Herzen von der armen Bertha rumhantierst ))))


    Hoffe die Kleine ist bald wieder aufn Damm ;)


    Bilder machen nicht vergessen für das Werkstatthandbuch ;) ;)


    Gruß
    Tom

  • Klaus , mein Beileid.
    Aber was ein Glück,daß die Ventile keine Kolbenberührung hatten. In meinen Augen ist das ein klarer Materialfehler. Das NW Kettenrad DARF NICHT ZERBRÖSELN. ist schon der Hammer. I ch kann nur hoffen das Berta bald wieder auf den Beinen ist,dh.läuft.
    Gruß Peter

  • Hallo Tom


    Schwester Tom Tupfer, Klemme, Skalpell. )))) )))) )))) ))))


    Da die Führungschienen durch die wild um sich schlagende Steuerkette total zerbröselt sind muß ich den Motor komplett von innen reinigen,sonst könnte es Probleme mit der Ölversorgung geben.
    Fotos sind gemacht. Für die Motorinsetzung gibt es gott sei Dank ein Handbuch, da es diesen Motortyp nicht mehr gibt mscht es da Sinn das in Netz zu stellen?


    Tom oder wollen wir an die Oldiliebhaber denken.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Monkey Tuner


    Wenn man sich das Umlenkzahnrad des Spannhebels so an sieht,kann deutlich aus Waschungen an dem Zahnrad erkennen, bei den restlich zahnrädern ist der Neuzustand noch zuerkennen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530


    Alle Gastronomen sind beschi....., die sich nicht zu helfen wissen! )))) ))))
    Was kostet denn so eine Reparatur, in etwa, vom Hersteller?
    Ich schätze mal mit Bierzapfen kann das jetzt gesparte Geld nicht so schnell verdienen! :D


    der mitfühlende
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axel


    Was das kostet? Gute Frage,gehen wir mal davon aus das du dein BHKW wie einen Kühlschrank behandelts. Nagut du hast einen Wartungsvertrag abgeschlossen.


    Servicemonteur reist aus München an. Reisekosten ?
    Servicemonteur übernachtet. Übernachtungskosten na gut umsonst ich muß sparen.


    Kompletten Motor ausbauen zum Motoren Instandsetzer bringen Überhohlungskosten beim Instandsetzer €4500 netto


    Monteur reist eine Woche später mit Instand gesetzten Motor an, aus München wieder einbau des Motors, das BHKW in Betrieb nehmen du Unterschreibst die erhaltene Leistung per Lieferschein und kommtst Spätesten jetzt ins grübeln und telefonierst mit deinen Kreditsachbearbeiter bei der Bank. )))) )))) ))))


    Da ich das selbermache brauche ich einen kompletten Motordichtsatz
    kostet ca.€320 eimal honen und vier neue Kolben kostet €460
    zwei Tage unvergesslicher Bastelspass und schon läuft wieder alles.


    Wenn man bedenkt das die Anfahrt und die Arbeit zusammen ca. 40h ausmacht und der Stundensatz bei Spezialisten bis zu €60 kosten kann.


    würde ich die Reparaturkosten netto auf ca.€7000 netto schätzen.


    Nagut sehr viel Geld, wenn man aber bedenkt das meine Bertha zur Zeit im Jahr bei mir ca.€19000 Energiekasten einspart muß ich Bertha auch mal was gönnen.


    Für diesen Motortyp gibt es keine Motorsteuergeräte ich habe mir schonmal
    zwei vom Schrottplatz besorgt für €50 die funktionieren sogar.


    Sollte es irgend wann einmal keinen Ersatzteile für diesen Motor mehr geben baue ich einfach den Motor ein der auf dem Markt gerade üblich ist
    so ein modulbauweise hat auch seine Vorteile.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • waaaas???


    Also lieber GB...19.000 € Einsparung pro Jahr???
    ...dass klingt für mich sehr ambitioniert.


    aber mal weg davon...
    Schade, dass ich mir die Tankfülung bis zum Teufelsmoor immo nicht aus dem Ärmel schütteln kann...aber ich hätt mir gern mal die Schürze angezogen und als Schwester assistiert :D