Hallo zusammen
Mein persönlicher und daher subjektiver Vergleich zwischen
- meinem 2022er Tesla Model Y LR mit Boost in weiß/weiß mit AHK
- dem neuen XPENG G6 Performance
Tesla habe ich gekauft, weil sie die Beste Technik zum Besten Preis hatten.
Das ist aus meiner Sicht nicht mehr so.
Jetzt der Eindruck des XPENG G6, mit teilweise Kommentaren zum Tesla.
Exterieur:
- Er sieht live noch besser aus, als auf Bildern.
- Lack und Verarbeitung sehen gut aus.
- Ich messe aber keine Spaltmaße, aber die Türen waren gut eingepasst, Übergänge der schwarzen Zierleisten passten.
- Die Beleuchtung, die ich auf den ersten Blick von Bildern nicht so mochte, sieht real besser aus.
Vor allem, die weit in die Seite rein ragenden Heckleuchten. - Die Linienführung sieht extrem schick aus.
- Warum sie beim Radhaus die schwarzen Absätze gemacht haben, verstehe ich aber nicht. (Vor allem bei weiß)
- An den Türgriffen gefällt mir, dass sie ausfahren können.
Vom Griffgefühl finde ich die Tesla Griffe allerdings schöner. - Ladeklappe schwingt optisch schön und geschmeidig nach oben, mal sehen wie das bei Regen ist.
Interieur:
- Die Sitze sind bequem, gut verstellbar, sogar über den Bildschirm (Fahrer und Beifahrer).
Beide haben Memory, für den Beifahrer sind sogar 3 Profile möglich.
Sitzheizung und Sitzlüftung jeweils in 3 Stufen verstellbar.
Die Sitze des Tesla haben gefühlt mehr Seitenhalt, sind aber straffer. - Rückbank ist sehr bequem, die Auflage der Oberschenkel war nicht schlecht, saß aber nur kurz drin.
Die Lehne ist wie beim Tesla im Winkel verstellbar. Anders als beim Tesla mechanisch und nicht elektrisch. Dafür hatte ich das Gefühl, in der gekippten Stellung fast eine Liegeposition zu haben.
Bestimmt sehr praktisch und angenehm für lange Reisen auf der Rücksitzbank. - Ich bin 193cm groß und habe gefühlt lange Beine.
Wenn der Vordersitz in einer recht weit hinteren Position ist, passe ich gerade noch so auf die Rückbank, was meine Beine angeht. - Der ganze Innenraum wirkte auf mich sehr hochwertig und fühlte sich gut an.
- Der Bildschirm war sehr schnell, sehr gut und intuitiv zu bedienen, bis auf wenige Einstellungen die ich erst suchen musste.
- Zum Glück weiterhin mit Blinkerhebel und Gangwahlhebel.
- Das Display hinter dem Lenkrad habe ich beim Model Y nicht vermisst, aber es gefällt mir im XPENG sehr gut.
Einstellungen:
- Es gibt extrem viele Einstellungen, die gemacht werden können.
- Vor allem bei den ganzen Assistenzsystemen kann man quasi jeder einzelne Funktion aktivieren oder deaktivieren und konfigurieren.
Das finde ich genial! - Der Wagen hat verdammt wenig nervtötende Geräusche von sich gegeben, während der Probefahrt, das fand ich sehr angenehm.
- Mit Sicherheit habe ich noch lange nicht alle Funktionen gefunden und getestet.
XPilot:
- Anders als bei Tesla muss man den Gangwahlhebel sehr weit nach unten ziehen, zum aktivieren des Tempomats und des X-Pilot.
- Für mich fuhr der XPilot im Vergleich zum Autopiloten fast gleichwertig.
- Minimale Lenkradbewegungen innerhalb der Spur. Für mich vollkommen okay.
- Spurwechsle funktioniert nur auf der Autobahn, da aber super.
Damit hatte ich bei Tesla vor Jahren, wo ich das Paket hatte, schlechte Erfahrungen gemacht, den aktuellen Stand kenne ich aber nicht, da ich das EAP-Paket nicht kaufen wollte. Die Tesla-EAP Funktionen sind bei XPENG Serienmäßig! - Einparken habe ich nicht testen können, soll aber laut des Verkäufers sehr schnell und gut funktionieren.
- Man kann beim X-Pilot auch aktivieren, dass er selbst wieder auf ein erhöhtes Tempolimit beschleunigt, was bei Tesla seit ein paar Versionen leider nicht mehr funktioniert.
- Ein automatisches überschreiten des Tempolimits, wie bei Tesla habe ich nicht gefunden. (+x km/h)
Fahrverhalten:
- Das Fahrwerk fühlt sich angenehm und komfortabler an, als beim 2022er Tesla.
- Trotz Perfomance fehlte etwas der Punch und er hat gefühlt eine Gedenksekunde, bevor er die Leistung freigibt.
- Lenkrad war erst (durch seine nicht runde Form) etwas gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Kilometer ganz normal zu fahren.
Sprachsteuerung:
- Ich hatte erst Mühe, den „Hey XPENG“ Assistenten zu aktivieren, aber ich habe einige Verstellungen (in Englisch) probiert und sie haben alle beim ersten Versuch funktioniert)
- Mit der Software 5.4.x soll die deutsche Sprachsteuerung kommen.
Preis (schon etwas länger her, als ich diesen Vergleich gemacht habe):
- Model Y LR mit Boost und EAP 66.320€
- XPENG G6 Performance 52.760€
Der XPENG G6 Performance ist also 13.560€ günstiger. - Dafür hat der XPENG G6 Perfomance aber:
- 4,1s auf 100km/h anstatt 4,4s.
- „Nur“ 200km/h anstatt 213km/h Höchstgeschwindigkeit.
- Belüftete Sitze vorne
- Memory beim Beifahrer
- Display hinter dem Lenkrad
- Mehr Akkukapazität
- 800V Technik, dadurch höhere Ladeleistung.
- Die elektrisch ausklappende AHK ist ein Traum, nicht mehr vor dem Auto knien, Deckel demontieren, Kupplung anbringen, Stecker kompliziert und eng montieren.
- Regensensor. (konnte ich nicht testen, er hat aber mehrere Verstellungen)
Was ich nicht testen konnte:
- Die App.
- Daher Funktionen wie:
- Herbeirufen
- Akku vorwärmen
- Usw…
Was fehlte mir während der kurzen Probefahrt:
- Beim Blinken die automatische Aktivierung der Totwinkelkameras
Ist bei einem der letzten Updates aber bereits hinzugefügt worden und funktioniert super. - Homelink, muss jetzt wieder eine Fernbedienung im Auto haben und nutzen.
- Keine Satellitenbilder im Navi (aktuell ja Wechsel zu TomTom als Navi, auch ohne Satelitenbilder)
Wird ggf. noch ergänzt.
Nach der Probefahrt habe ich direkt bestellt und meinen Tesla schnellstmöglich verkauft, aus Sorge, der Juniper kommt früher und der Preis für die gebrauchten fällt ins Bodenlose.
Mein neuer Wagen steht bereits beim Händler und wird dann hoffentlich nächste Woche übergeben.