Kostal Plenticore G3 Wechselrichter: Bug in der Ansteuerung der Schaltausgänge?

• Hallo zusammen,

möchte man einen Schaltausgang beim Plenticore G3 sowohl zu festen Zeiten schalten, als auch bei Überschuss, gibt es nur den Betriebsmodus "Wallbox", der beides kombinieren kann. Die Zeiteinstellungen lassen sich auch vornehmen und speichern, aber jetzt kommt der Witz: Die Wechselrichter beachten die ausgewählten Zeiten nicht. Beachtet wird der Wochentag und die Viertelstunde in der Zeit von 0 bis 1 Uhr nachts, aber diese für alle Stunden des Tages. Bedeutet, wenn man von 0:00 bis 0:15 den Ausgang aktiv setzt, ist der Ausgang an allen Stunden dieses Tages von xx:00 bis xx:15 aktiv – auch um 20:12 Uhr. Ist hingegen 0:15 bis 0:30 aktiv gesetzt, ist des Ausgang an allen Stunden des Tages von 0:15 bis 0:30 aktiv. Alle Eingaben von 1:00 bis 24:00 werden ignoriert. Kurzum: Das Schaltprogramm beachtet die Angabe der Stunden am Tag nicht, nur die Kalendertage und Viertelstunden zwischen 0:00 und 1:00 aber für alle Stunden des Tages. Ich konnte das bei einem G3 M und einem G3 L nachstellen. Zeitserver und korrekte Zeit sind unter den Grundeinstellungen der Wechselrichter natürlich gesetzt.

Ist da etwas bekannt? Geht es Euch auch so? Den Test könnt Ihr einfach im Webinterface machen, wenn ihr einen Kostal G3 S, M oder L habt. Der Ausgang wird dann als aktiv oder inaktiv dargestellt. Mein Installateur hat Kostal kontaktiert, aber die Hotline war ratlos. Der Installateur meinte, Kostal melde sich wohl nochmal bei ihm.

Hier ein Beispiel: Es ist 20:12 Uhr (ja auch im Wechselrichter) und der Ausgang ist von 0:00 bis 0:15 aktiv gesetzt, dann ist er auch um 20:13 Uhr aktiv. Ist 0:00 bis 0:15 Uhr nicht aktiv, aber dafür ein richtiges Zeitfenster zur aktuellen Uhrzeit, bleibt der Ausgang inaktiv.

Einmal editiert, zuletzt von MFest ()