Senertec Dachs MSR 2: Leistungsplatine, Reparatur, Schaltplan/Layout erstellen

  • Hallo liebe Leidensgemeinde,


    der Dachs MSR 2 ist ja nun auch schon in die Jahre gekommen und damit steigten die Ausfälle elektronischer Bauteile auf der Leiterplatte.

    Meines Wissens nach gibt es keinen Reparaturbetrieb wo MSR2-Platinen fachgerecht repariert bzw. refurbished. Das hat wahrscheinlich auch rechtliche Gründe, Haftungsrisiken etc.

    Ich möchte also eher all die Elektroniker ansprechen die sowieso viel selbst reparieren. Oft sind es Bauteile für ein paar lausige Euro und das Ding läuft wieder.

    Allerdings befinden sich auf der Platine einige sicherheitsrelevante Bauteile die man nicht so einfach durch ein gleichwertig erscheinendes Bauteil ersetzen darf. Dazu gehören Relais, manche Kondensatoren, Optokoppler, und manches mehr.

    Ich hab gerade mit der MSR 2 selber Probleme, die Optokoppler werden langsam schwach. Die damals eingesetzten Typen werden nicht mehr hergestellt, aber es gibt gleichwertige Ersatztypen. die auch die entsprechenden Normen einhalten.

    Bei der MSR 2 sind zumindestens bei der Rev. 5.0 von 11/2006 Elektrolytkondensatoren vom Hersteller Nichigon eingesetzt. Typ URZ. Die Dinger haben eine Lebensdauer von etwa 10.000 bis 40.000 Stunden, abhängig unter anderem von der Umgebungstemperatur. Je 10K wärmer halbiert sich die Lebensdauer. Die Dinger machen also nach etwa 10-20 Jahren schlapp. Die trocknen aus.

    Das ist übrigens auch einer der Hauptausfallgründe warum der Router/Telefonanlage/Waschmaschinensteuerung/Laptop/etc. spätestens nach etwa 10 Jahren die Grätsche macht. Die Dinger wären ruckzuck ausgetauscht, so ein Elko kostet 1-2 EUR

    Hätte Senertec damals wenigstens Polymer-Elkos eingesetzt hätte unsereins jetzt weniger Probleme.

    Ich hätte Lust den Schaltplan und das Board-Layout soweit möglich über EAGLE bzw. Fusion360 nachzubilden.
    Gibt es noch andere Nerds die das auch schon im Sinn hatten oder vielleicht sowas schon mal angefangen hat? Wer macht mit? Dann muss nicht ein jedes das Rad immer wieder neu erfinden ;)

    Das Board ist eigentlich nicht kompliziert aufgebaut. Es scheint eine simple 2-layer-Platine zu sein.

  • Meines Wissens nach gibt es keinen Reparaturbetrieb wo MSR2-Platinen fachgerecht repariert bzw. refurbished. Das hat wahrscheinlich auch rechtliche Gründe, Haftungsrisiken etc.

    Es gibt einen Fachbetrieb der dies für Senertec macht, allerdings gibt es Vorgaben, dass die LP nicht zu alt sein darf und es geht nur über den Hersteller, der eine entsprechende Qualitätskontrolle duchführt.


    Elektrolytkondensatoren

    Selbstverständlich trocknen die Elektrolytkondensatoren aus und die Lebenserwartzung ist so wie Du sie beschreibst.


    Allerdings befinden sich auf der Platine einige sicherheitsrelevante Bauteile die man nicht so einfach durch ein gleichwertig erscheinendes Bauteil ersetzen darf. Dazu gehören Relais, manche Kondensatoren, Optokoppler,

    Aus diesem Grund wird sich kein Fachbetrieb hinsetzen und die Leistungsplatine reparieren.

    Es ist nun einmal Sicherheitsrelevant und eine Fehlfunktion ist nicht akseptabel und / oder tragbar.


    Das Board ist eigentlich nicht kompliziert aufgebaut. Es scheint eine simple 2-layer-Platine zu sein.

    Die beidseitig kaschierte Platine ist nicht das Problem, sondern das die Bauteile die altersbedingt ausfallen und aus diesem Grund anläßlich einer Reparatur nicht nur teilweise sondern komplett ersetzt werden müssen.

    Dies ist nicht ökonomisch machbar.


    Oft sind es Bauteile für ein paar lausige Euro und das Ding läuft wieder.

    Die Frage ist zum einen wie lange, zum anderen muss man sich darüber klar sein, dass man die Haftung übernimmt und die Anlage durch eine unautorisierte Reparatur möglicherweise die Betriebserlaubnis verliert, da die Reparatur nur nach Herstellervorgabe erfolgen darf.


    Ich schreibe das nur zur Information, dass muss jeder selber wissen!


    Denn wenn Altersbedingt die Bauteile ausfallen, kann man seriös nicht ein Bauteil das als erstes ausgefallen ist austauschen und sagen nun sei wieder alles in Ordnung.

    Man könnte hinsichtlich der Kondensatoren auch von einer Sollbruchstelle sprechen.

    Ich bin mir sicher, dass es zahlreiche "Bastler" gibt die sagen, alles Quatsch, wir reparieren nur das defekte und fertig. Sollen sie machen, ist nicht mein Circus, nicht meine Affen, wie man so schön sagt..