Hallo liebe Leidensgemeinde,
der Dachs MSR 2 ist ja nun auch schon in die Jahre gekommen und damit steigten die Ausfälle elektronischer Bauteile auf der Leiterplatte.
Meines Wissens nach gibt es keinen Reparaturbetrieb wo MSR2-Platinen fachgerecht repariert bzw. refurbished. Das hat wahrscheinlich auch rechtliche Gründe, Haftungsrisiken etc.
Ich möchte also eher all die Elektroniker ansprechen die sowieso viel selbst reparieren. Oft sind es Bauteile für ein paar lausige Euro und das Ding läuft wieder.
Allerdings befinden sich auf der Platine einige sicherheitsrelevante Bauteile die man nicht so einfach durch ein gleichwertig erscheinendes Bauteil ersetzen darf. Dazu gehören Relais, manche Kondensatoren, Optokoppler, und manches mehr.
Ich hab gerade mit der MSR 2 selber Probleme, die Optokoppler werden langsam schwach. Die damals eingesetzten Typen werden nicht mehr hergestellt, aber es gibt gleichwertige Ersatztypen. die auch die entsprechenden Normen einhalten.
Bei der MSR 2 sind zumindestens bei der Rev. 5.0 von 11/2006 Elektrolytkondensatoren vom Hersteller Nichigon eingesetzt. Typ URZ. Die Dinger haben eine Lebensdauer von etwa 10.000 bis 40.000 Stunden, abhängig unter anderem von der Umgebungstemperatur. Je 10K wärmer halbiert sich die Lebensdauer. Die Dinger machen also nach etwa 10-20 Jahren schlapp. Die trocknen aus.
Das ist übrigens auch einer der Hauptausfallgründe warum der Router/Telefonanlage/Waschmaschinensteuerung/Laptop/etc. spätestens nach etwa 10 Jahren die Grätsche macht. Die Dinger wären ruckzuck ausgetauscht, so ein Elko kostet 1-2 EUR
Hätte Senertec damals wenigstens Polymer-Elkos eingesetzt hätte unsereins jetzt weniger Probleme.
Ich hätte Lust den Schaltplan und das Board-Layout soweit möglich über EAGLE bzw. Fusion360 nachzubilden.
Gibt es noch andere Nerds die das auch schon im Sinn hatten oder vielleicht sowas schon mal angefangen hat? Wer macht mit? Dann muss nicht ein jedes das Rad immer wieder neu erfinden
Das Board ist eigentlich nicht kompliziert aufgebaut. Es scheint eine simple 2-layer-Platine zu sein.