Dachs MSR2 per Taster einschalten

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine einfache Frage:

    Ich würde gerne meinen Dachs/MSR2 per Taster einschalten und möchte nochmals den besten Weg erfragen.

    Der Dachs sollte auch weiterhin auch per Wärmebedarf zuschaltbaren sein.


    Nun meine Fragen (Anschalten):

    a) Wie erfolgt die beste/enfachste Beschaltung. Ich habe gehört es gibt mehrer Möglichkeiten (auch Sensor oder Tasterkonfiguration Menü 9. etc.)

    b) Welche Menüs muss ich wie konfigurieren?

    c) Bzgl Beschaltung: wie ist das Verhalten bei geschlossen oder bei offenem Zustand?

    d) Muss ich neben dem Taster noch weitere Beschallungen vornehmen für eine Freigabe?


    Abschaltung

    1) Wie würde ein zusätzliche Beschaltung für eine Abschaltung aussehen?

    2) Welcher Menüpunkt ist wie zu konfigurieren?


    Danke Gruss Andreas

  • Super danke aber ich wollte doch nur eine funktionierende Konfiguration abfragen ohne großartig rumzuprobieren.


    Gibt es denn in diesem Forum daher auch brauchbare Antworten. Die letzte hilft in jedem Fall nicht weiter und ich frage mich ob sich der Aufwand für diese Antwort gelohnt hat oder gar was sich der Autor dabei gedacht hat. Da ich halt nicht so schlau bin dachte ich es wäre eine einfache Frage….

  • a) Wie erfolgt die beste/enfachste Beschaltung. Ich habe gehört es gibt mehrer Möglichkeiten (auch Sensor oder Tasterkonfiguration Menü 9. etc.)

    Was für ein Sensor ? Ein Sensor ist ein elektronischer Schalter also wie ein Taster und wird auch so angeschlossen, ein einfcher Taster reicht jedoch. Auf der Seite 46 der Anleitung steht auch das unter 3/2/1 auf "ja " gesetzt werden muss ob eine Stromführung durch externe Eingängeerwünscht ist.


    Auch wie lange erläuft, d.h. die Zeitdauer bei Tastbetätigung zwischen 30 und 180 Min kann unter 3/2/3 eingestellt werden.

    Steht alles in der Anleitung, ob schlau oder nicht lesen muss man können udn wollen.


    Gibt es denn in diesem Forum daher auch brauchbare Antworten.

    Ja ganz viele sogar, allerdings wird auch erwartet, dass man zumindest ein ganz kurzen Blick ins Handbuch tut wenn man sich für ein Thema interessiert, denn alle sind hier ehrenamtlich ohne Bezahlung hier tätig, helfen gern allerdings empfinde ich Deine "einfache Frage" schon als Zumutung weil Deine zahlreichen Fragen sehr umfangreich sind und durch einfaches lesen im Handbuch sich ergibt.


    c) Bzgl Beschaltung: wie ist das Verhalten bei geschlossen oder bei offenem Zustand?

    Bei geschlossenem Kontakt erfolgt die Anforderung.


    d) Muss ich neben dem Taster noch weitere Beschallungen vornehmen für eine Freigabe?

    Wir kennen weder Deine Softwareversion, es gibt überein Dutzend verschiedene Softwarestände die sich untershciedlich verhalten, auch kennen wir Deine Reglereinstellung nicht. Ist z.B. eine Modulfreigabe 1/11/ 2 + 3 nicht vorhanden, springt der Dachs trotz Tasteranforderung nicht an.


    b) Welche Menüs muss ich wie konfigurieren?

    siehe vorstehende Hinweise


    Abschaltung

    1) Wie würde ein zusätzliche Beschaltung für eine Abschaltung aussehen?

    Üblicherweise läuft der Dachs die Zeit ab oder wenn max. Abschlatung auf "ja" dann bis der Generatorfühler die Abschlatung vornimmt, auch diese Temperatur ist einstellbar mit der Funktion max. Rücklauftemperatur ( 1/11/5 )

    Je nach Softwarestand kann er abschalten wenn Du die Funktion "Modulfreigae" wegnimmst oder er läuft noch zu Ende udn startet dann bei erneutem Tastendruck nicht mehr.


    2) Welcher Menüpunkt ist wie zu konfigurieren?

    Du kannst 11/5/03 den Fühler 3 mit einem Kontakt belegen, der dann wenn Du "Freigabe Modul" gewählt hast, auch so funktioniert.


    Ich hoffe ich habe die "einfache Frage" einfach beantwortet, auf jeden Fall habe ich es versucht.

    Allerdings hängt alles vom Softwarestand und von der Einstellung des Reglers ab. DIe max. Abschaltung sollte z.B. nicht verwendet werden, um ausreichende Laufzeit nach einer TAsteranforderung zu gewährleisten.


    Da ich halt nicht so schlau bin dachte ich es wäre eine einfache Frage….

    Deshalb ist fraglich, ob Dir vorstehendes wirklich weiterhilft oder nicht. Es sollte schon jemand machen, der die Anlage kennt und die Reglereinstellung als Gesamtkonzept sach - und fachgerecht umsetzt.

  • Hallo, ich habe das über einen Schalter als externe Freigabe (über KNX eigentlich zum Abschalten) und Stromanforderung (auch KNX Zwangslauf) als Schalter gelöst.

    Das ganz ist recht simpel und an den Klemmen auf der Dachsplatine und sowieso im Schaltplan zu finden. Die Menüpunkte der Eingänge sind meist voreingestellt. Falls nicht, bitte hier im ,Forum lesen.

    Heut würde ich Shelly Minis für diese Aufgabe nehmen.

    Victron ESS 3 Ph Multiplus 48/5000 400 AH Batterie. 10 KW Photovoltaik MPPT, Senertec Dachs HR und Gas mit MSRII, 1000 L Puffer, 10 KW Wärmepumpe RLAnhebung, EIB KNX und IP-Symcon Haussteuerung, Remeha EVita 25 Stirling mit 750 l Pufferspeicher mit Warmwasserbereitung.