Verbindungsleitungen vom Öl-Dachs zur MSR2 passt nicht

  • .... und der Dachs läuft auch nur in einem entspr. Stromnetz an. Ohne Strom passiert gar nichts. Der Dachs mit MSR2 Regler ist nicht Inselfähig.

  • Eben, ein Notnetz. Das ist üblicherweise von den el. Werten anders gestaltet. Das erkennt die Dachs Regelung und verhindert einen Start.

  • Ok, so wie der externe Wechselrichter auch im Notnetz nicht anspringt. Wusste ich nicht.

    Aber ich kann doch sicher bei vorhandenem Netz im Winter die Batterie aufladen, Über Aktoren kann ich verhindern, dass eingespeist wird.

  • .... und der Dachs läuft auch nur in einem entspr. Stromnetz an. Ohne Strom passiert gar nichts. Der Dachs mit MSR2 Regler ist nicht Inselfähig.

    Grundsätzlich ist der Dachs Inselfähig.

    Allerdings muss zum einen die Netzüberwachung deaktiviert werden, zum anderen muss der Wechselrichter entsprechende Parameter einhalten. Mir sind nur Victron Multiplus II mind. 3 kW besser 5 kW bekannt, dass es funktioniert.

    Abschalten über Frequenz usw. funktioniert nicht zuverlässig, da muss man schon vernünftig ansteuern.


    Nein - denn die Zulassung des MSR 2 Reglers ist abgelaufen. Damit darf er an einem neuen Standort nicht mehr in Betrieb gehen.

    Ja, aber .....

    Der Netzbetreiber kann damit einverstanden sein, muss aber nicht. Die wir bisher angefragt haben, haben es erlaubt.

    Die anderen mit der gleichen Spezifikation laufen ja auch sicher, sowie entsprechende PV Anlagen.

    Bei der Leistung nicken die oft ab, wenn man vernünftig mit ihnen spricht.


    Aber wie gesagt, grundsätzlich ist es so wie GM1967 geschrieben hat.

  • Da bin ich doch etwas weniger beunruhigt. Ich habe zum Netzbetreiber einen guten Draht.

    Mir geht es daher eher darum, die Anlage überhaupt zum Laufen zu bringen.

    Das hat sich als schwierig genug herausgestellt.

    SIHF-Silikon Leitungen habe ich da.

  • Mein Heizungsbauer hat früher auch Senertec verkauft. Mal sehen was der dazu meint.

    Morgen wird die Vissmann Wärmepumpe geliefert und dann ist erstmal Urlaub.

    Olympia in Paris ruft.


    Danke für die Hilfe

  • 3 Stück SMA Sunny Island 6.0 machen auch ein Netz, mit dem der Dachs startet und bei eingeschränkter Netzprüfung auch prima läuft.


    Man braucht zum umstellen des Netzprofils (beim MSR2) aber einen weiteren Code, der Installer Code reicht da nicht.

    Aber den kann man sicher bei den entsprechenden Usern erfragen.


    Zu den Leitungen und Bau eines Kabelbaums: Wenn man sich das schon antut, einen Kabelbaum selbst zu bauen, obwohl er noch käuflich erhältlich ist, dann sollte er wenigstens besser sein als Serie. Mit Silikonleitungen erreichst Du das Gegenteil, die sind nur temperaturfester, aber sonst in jeder Hinsicht Leitungen mit PU-Isolierung unterlegen.