ecoPOWER 4.7 von Vaillant wieder in Betrieb nehmen

  • Hallo und guten Tag,

    ich habe einen ecoPower 4.7 von Vaillant gebraucht gekauft und möchte es wieder in Betrieb nehmen.

    Leider in der Bedienungsanleitung steht nichts über das Anschließen, weil es Vertragspartner von Vaillant machen.

    Ich bin aber im Ausland und es gibt keinen Vertragspartner. Der Service von Vaillant ist mir eine Antwort seit über 4 Wochen schuldig und ich vermute, dass es keine kommt.

    Wenn hier Fachleute sind, was ich annehme, bitte um Hilfe.

    Bin elektrisch, hydraulisch und allgemein technisch gut drauf, muss ich nur wissen, vor allem elektrisch, wo welche Spannungen (230 V AC und vermutlich 12 V DC) anzuschließen sind, damit ich den ecoPower - zumindest kurzzeitig für ein paar Minuten - starten kann.

    Für Ihre Hilfe im Voraus Dankend

    Dariusz

  • Auch Polen ist EU. Und laut Typenschild ist das Gerät nur für DE, CH und AT - also nicht für PL - zugelassen. Damit verbietet sich eine Inbetriebnahme.

  • Das Gerät wird im Inselbetrieb arbeiten und somit gelten keine Vorschriften, da es netzunabhängig ist. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, der keine Widerspiegelung in der Bedienungsanleitung findet. Vaillant verbietet kein Export und keine Inbetriebnahme im Ausland.

  • Falsch, es geht um die Zulassung als GASgerät. Da müssen nationale Anforderungen eingehalten werden. Dies ist durch die Kennzeichnung für DE, CH und AT erfolgt. PL wird da nicht erwähnt, also darf das Gerät da nicht eingebaut werden.

    Das muß auch nicht in der Bedienungsanleitung stehen. Das steht aber sicher in der Montageanleitung. Vaillant braucht den Export auch nicht zu verbieten, denn aus og Gründen ist eine Montage dort nicht erlaubt.

    Es gibt eben Sachen, die ein Besitzer nicht wissen muß, aber der Fachmann. Und ein solches Gerät ist eben für Verkauf und Montage durch geschulte Fachmänner konzipiert. Die wissen, auf was sie achten müssen.

  • Ich sehe 3 Probleme für den Inselbetrieb:

    • du kriegst den Motor nicht gestartet und nicht mal angedreht, weil, wenn deine EcoPower-Variante Powerstart hat, der Generator als Anlasser benutzt wird und die dafür nötige Energie aus dem Netz normalerweise kommt.
    • Computer sagt nein. Ohne Netz, versagt die originale Steuerung und Vaillant will nur unser Bestes, aber nie Support für private Basteleien geben.
    • Der Wechselrichter kann keinen Inselbetrieb. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Vaillant den Inselbetrieb nicht vorgesehen hat und der Wechselrichter im Betriebsmodus netzgeführt ist. D.h. keine Chance für den Inselbetrieb, ohne Netz geht gar nichts.

    Da ich aber ebenfalls einen EcoPower bekommen habe, weil ich das Ding nicht verschrottet sehen wollte, muss ich mir auch Gedanken machen. Dazu mache ich aber einen eigenen Thread auf. Dieses Jahr sicher nicht mehr. Es geht aber in die Richtung: "Hey, es ist ein einfacher Einzylinder-Viertaktmotor, warum soll er nicht laufen können" + Solarwechselrichter, wenn er Einspeisen / nulleinspeisen soll oder Inselbetrieb, dann aber nur zum Batterieladen aber direkt aus den Zwischenkreis, nix Wechselrichter dazwischen, aber wie gesagt, alles wage Ideen bis jetzt

  • Bei mir geht es um ein ecopower e4.7 ("ecopower 1" steht auf dem Typenschild) von der PowerPlus GmbH, ich schätze, bevor es Vailliant wurde. Ein schönes Ding eigentlich. Der Vorbesitzer war nicht zufrieden, weil Wartung immer sehr teuer war und es sich auch nicht rentiert hat. Ich werde es nie offiziell betreiben können. Wartung wäre fällig und es ist gerade nicht eingebaut und abgenommen.

  • Ich habe drei Ecopower 1.0, weiß aber eigentlich nicht, was ich damit anfangen soll. Hab mir das erste gekauft, weil mich der Motor mit dem Gelenk Pleuel interessiert hat und ich das zerlegen wollte. War aber zu gut zum zerlegen. Steht in meiner Werkstatt und wenn ich Lust dazu habe, lass ich es auf Propan bisschen laufen.


    Das zweite wäre so in dem Zustand zum zerlegen und anschauen, dann vielleicht einen Vergaser dran basteln und den Falschtanker Sprit durchlassen, den ich noch aus meiner Militär LKW Zeit habe (ist mit sehr hohem Benzinanteil, der billig Stromerzeuger aus dem Baumarkt läuft jedenfalls damit, wenn er ordentlich belastet ist).


    Das dritte ist wahrscheinlich das Beste, 12.000 Betriebsstunden. Hat auch den Weg zu mir gefunden. Wäre was für nen Freund oder Kumpel, in Kombi mit einer Wärmepumpe und PV sicher gute Sache... Mal sehen

  • dann vielleicht einen Vergaser dran basteln und den Falschtanker Sprit durchlassen

    Erstens beneide ich dich um deinen Platz, um 3 Ecopower 1.0 zu lagern. 2. Um die Ecopower selbst ;)

    Spaß beiseite. Wie würdest du das mit der Zündung machen? Weiß du, ob es irgendwelche "CDI" -Zündboxen gibt, vielleicht aus dem Moped-Bereich, die mach nutzen könnte? Ein Motor braucht ja "nur" die richtige Menge Sprit und einen Zündfunken zur richtigen Zeit und dann läuft die Kiste. Oder kann man die originale Zündung nehmen, weil es eine extra Platine ist, die nur ein Enable-Signal haben möchte?

  • So genau hab ich mir das noch nicht angeschaut, aber ich würde wahrscheinlich die Zündung mit einem auf paar Grad vor OT montierten Induktivgeber, einer Universal Zündbox und verlorenem Funken (im Auspufftakt) umsetzen.


    Wobei ich ja überlege, ob man nicht auch die originale Steuerung verwenden könnte. Der Steuerung die Signale geben, die sie sehen will (Lambda etc) und die originale Drosselklappe des Ecopower für die Leistungsregelung verwenden.


    Wird sich herausstellen, wenn ich im Herbst die Zeit zum Basteln finde...


    Es sind ca 1000l Falschtanker Sprit, auf die ich noch Zugriff habe. Früher ging da mehr, als mein Militär LKW noch lief. Da warder Abschleppdienst froh, einen Abnehmer für den Sprit zu haben...


    Könnte den Sprit auch dem Dachs unterjubeln - 200l Falschtanker auf 800l Heizöl sehe ich an sich unproblematisch. Aber trau mich nicht so ganz. Wenn ich da was schrotte im Winter, bekomme ich von meiner Familie keine Pluspunkte...

  • Weiß du wie der Generator vom Ecopower 1 / 4.7 von innen aussieht? Bzw hast du Fotos? Der ist nur angeflanscht. Das Gehäuse wird den Stator halten und im abgebauten Zustand kann man den Rotor sicher zum Anblitzen nehmen und gucken, wie sehr der induktive Impuls vom OT abweicht.

  • Wollte jetzt nicht den Thread kapern... Vielleicht abtrennen?


    Ich weiß nur, wie er von Außen aussieht. Würde wahrscheinlich oben an den Sechskant eine 360° Skala befestigen zum abblitzen - falls nicht an anderer Stelle eine Markierung ist.


    Beim 1.0er ist der Generator auch gleichzeitig der Starter, dadurch wird das nicht klappen, was Du vorschlägst.

  • Wollte jetzt nicht den Thread kapern... Vielleicht abtrennen?

    Wenn du anfängst zu basteln macht es mitunter Sinn. Muss aber nicht. Glaube nicht, dass der hiesige Thread mit dem ursprünglichen Thema weiterläuft. Falls du einen neuen Thread aufmachst, dann ping mich gerne an, falls ich das nicht mitkriege.

    Wahrscheinlich zerre ich nächste Woche meinen Eco 4.7 aus dem Schuppen. Falls ich den Generator demontiere, mache ich Fotos.