Hallo und kann mir jemand Tipps geben?
Habe 2 gleiche 7,38KWp PV Anlagen an 2 Nachbarhäuser mit gleicher Südost 33° Dachausrichtung.mit je 36 Scheuten Multisol P6-54 205Wp Zellen, 3 gleichen Strings a 12 Zellen und je ein Fronius IG Plus 100 Wechselrichter. Vergleiche die Anlagen fast täglich.
12 Jahre lang haben beide Anlagen Jährlich fast gleich viel Strom Erzeugt und komplett ausgespeist.
Vor ca. 2 Jahren hat eine Anlage auf einmal an einem Tag etwa 1/3 weniger Strom erzeugt.
Habe den Hersteller der Anlage angerufen, der war zufällig ganz in der Nähe und kam vorbei. Und die Anlage hat dann aber ohne Eingriff wieder normal getan.
Jetzt aber die letzten 2 Jahre Leistet die Problemanlage täglich ca. 10% weniger also ca. 1500KWh in 2 Jahren weniger ausgespeist.
der Hersteller der Alage schickt jedes Jahr eine Weihnachtskarte aber reagiert nicht auf meine mehrere Anrufe, Mails, Nachrichten und bitte um Angebot (wegen Abschreibung) neue Wechselrichter, Angebot Batteriespeicher usw.
Ich habe den Elektroschein für festgelegte Tätigkeiten und hab paar Sachen gemessen.
Schwächelnde Anlage L1 8,8A, L2 8,8A, N 10A bei 0,5KWH weniger als Gleichzeitig die normale Anlage L1 10A, L2 10A, N 10A .
Gibt es Anleitung wie man bei dieser Anlage den Fehler feststellt, oder kann die einfach so von einem Tag auf den anderen 10 % nachgben?