Hallo,
obwohl ich mich schon seit einiger Zeit hier registriert habe, habe ich bisher hauptsächlich als stiller Beobachter teilgenommen. Der Grund dafür ist, dass wir uns momentan noch in der Orientierungsphase bezüglich einer neuen Heizung und weiterer Investitionen befinden.
Kurz zu mir: Mein Name ist Sascha, ich bin 43 Jahre alt und Eigentümer eines Hauses, das bereits sein 50-jähriges Bestehen feiert. Auf diesem Haus ist eine Photovoltaikanlage installiert, die eine Leistung von ungefähr 12KWp erbringt.
Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe, verursacht meine aktuelle Heizungsanlage zunehmend Reparaturkosten, die ihren Wert übersteigen. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Dachs 2.9 anzuschaffen. Allerdings bin ich über die genauen Kosten und Details noch nicht im Klaren.
Mich interessiert besonders, ob eine solche Investition in Kombination mit meiner Photovoltaikanlage und der damit verbundenen Einspeisevergütung wirtschaftlich sinnvoll ist. Zudem frage ich mich, wie die technische Umsetzung aussieht, speziell in Bezug darauf, ob im Sommer zuerst der Strom der PV-Anlage oder der des Dachs genutzt wird.
Trotz einiger Recherche zum Thema Kombination von PV-Anlagen mit dem Dachs BHKW, konnte ich bisher keine zufriedenstellenden Informationen finden.
Vielen Dank und Gruß
Sascha