Hallo,
Ich bin neu hier und muss zugeben, dass ich viel Wissen über BHKW-Systeme sehe.
Ich komme aus Polen, aber dank Google Translate habe ich Ihre Forumsressourcen mit Interesse gelesen. Ich verwende GT auch, um diesen Beitrag zu schreiben :). Ich hoffe, ich schreibe das verständlich
Ich interessiere mich seit Jahren für erneuerbare Energiequellen und Kraft-Wärme-Kopplung.
Ich habe eine 10-kWp-Photovoltaikanlage mit einem intelligenten DEYE SUN-10K-SG04LP3-EU-Hybridwechselrichter und Energiespeicher (48V 400Ah GEL-Batterie).
Dieser Wechselrichter kann sowohl im On-Grid- als auch im USV-Modus arbeiten, da er über einen separaten LOAD-Ausgang zum Anschluss der Hausinstallation verfügt.
Dieser Wechselrichter verfügt über einen zusätzlichen 3-Phasen-Eingang, der in 3 Betriebsarten eingestellt werden kann:
1. Smart Load – wird bei Stromüberschuss eingeschaltet und schaltet die Wassererwärmung im Boiler ein.
2. Gen-Port – ermöglicht den Anschluss eines 3-Phasen-Generators zur Stromerzeugung. Wird durch ein Signal vom Wechselrichter DEYE aktiviert, wenn das Netz nicht funktioniert und die Energiebank auf einem niedrigen Niveau ist.
3. Mikroinv. - Ermöglicht den Anschluss eines separaten 3-Phasen-On-Grid-Wechselrichters von einer anderen Insel-Photovoltaikanlage.
Ich möchte diesen 3-Funktions-Eingang zum Anschluss von BHKW nutzen. Wenn ich den Gerätemarkt analysiere, ist BHKW DACHS meiner Meinung nach das Beste für mein Projekt.
Idealerweise stellen Sie den DEYE-Wechselrichter am besten auf den Gen-Port-Modus und schalten bei Bedarf DACHS ein. Leider erscheint in diesem Modus keine Spannung am 3-Phasen-Eingang, da der Wechselrichter zunächst ein Signal zum Starten des Generators gibt und erst nach einiger Zeit Energie daraus verbraucht. Ich weiß, dass DACHS einen Asynchrongenerator hat, was bedeutet, dass er Erregerstrom benötigt. Der Eingang muss also Spannung von 3 Phasen haben. Soweit ich weiß, wird DACHS auch über diese 3 Phasen mit Strom versorgt – habe ich recht?
Daher frage ich mich, ob ich den Micro-Inv.-Modus einstellen soll, da in diesem Modus am Eingang des Wechselrichters an drei Phasen Spannung anliegt. In dieser Situation verliere ich die Möglichkeit, den Generator über den DEYE-Wechselrichter zu steuern, aber DACHS produziert in seinen eigenen Zyklen Strom für das Haus und für die Energiespeicherung (Batterie), wenn Wärmebedarf besteht. Der DEYE-Wechselrichter behandelt es als Stromversorgung aus der Photovoltaikanlage der Insel.
Bitte bestätigen Sie, ob meine Gedanken gut sind?
Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee, was ich damit machen könnte?
Ich füge Materialien zum DEYE-Wechselrichter bei.
Ich suche derzeit in den Anzeigen auf Ihrem Markt (www.kleinanzeigen.de) nach einem gebrauchten BHKW DACHS, muss aber sicher sein, dass er funktioniert :).
Ich zähle wirklich auf Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüße
napolko