SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

• Hallo in die Runde,

auch ich bin seit 2020 Besitzer einer BG-15 und habe schon in dieser kurzen Zeit den dritten Brennstoffstack erhalten.

Vor drei Wochen gab es eine Wartung - aktuell läuft das System fehlerfrei.

Gestern kam die Mail bgzl. Einstellung des Geschäftsbetriebs der SolydEra in Deutschland, mit der Ankündigung, dass ab dem 01.10.2023 keine Service- und Wartungsleitungen sowie kein Support erbracht werden wird.

Da das System ja vollständig durch die SolydEra ferngesteuert wird müssten dann zu diesem Zeitpunkt alle Systeme abgeschaltet werden.

Denn unkontrolliert sollte so ein System nicht laufen dürfen - so mein Verständnis.

Hat hierzu jemand aus diesem Forum schon etwas erfahren bzw. hat hier mehr Informationen als ich?

Vielen Dank

Helge Berkes

• Next Step. Hab nach einer Stunde endlich Feedback von Buderus. Es gibt eine Email. Sie scheinen zu merken, dass was auf Sie zurollt.

ttdb.brennstoffzelle@buderus.de.

Bitte tut euch und uns den gefallen und meldet dort eure Ansprüche an. Nur wenn die merken das wird groß geht aus meiner Sicht was voran.

VG

• Noch eine Info. Ich hab Rückruf von meinem Servicepartner bei Buderus bekommen, der sagt Buderus ist definitiv in der Gewährleistung und es gibt wohl auch bereist Rückstellungen die gebildet worden sind um ggf. den Service fortzusetzen. Schaun wir mal was dahintersteckt.

VG

• Ich habe von meinem Installationsbetrieb gestern erfahren, dass Buderus/Bosch bis spätestens Mitte Oktober eine für alle Seiten vernünftige Lösung schaffen will. Wir dürfen gespannt sein. Sobald ich mehr weiß, teile ich das hier im Forum mit.

• Halte uns bitte auf dem laufenden.

22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

Model Y LR

• Hallo in der Runde,

ich habe auch ein Problem mit meinem Gerät. Einbau und Abnahme (durch die Fa. Wattfabrik) am 4.06.21. Allso Garantie bis zum 3.6.26!

Bei mir wurde durch Solid Power ein Stack letztes Jahr ersetzt. Nun läuft das Gerät mit 1000 Watt. Was wird nach dem 1.10.23? Kann mann das Gerät noch per Internet auf der Plattform von Solid Era steuern oder wird es Abgeschaltet. Die Mail von SolidEra habe ich heute morgen bekommen. Was für Ansprüche kann ich mit dem Formular stellen? Kann mir jemand helfen!

Gruss

didi970

• Möchte mich der Diskussion mit meiner Bluegen BG-15 Brennstoffzelle aus 2021 anschließen.

Danke boerdi81 für Email ttdb.brennstoffzelle@buderus.de

Folgende Email habe ich soeben dorthin abgesetzt - vielleicht wollen sich weitere aus dem Forum anschließen:

Danke KaJu74 für die Liste der Geschädigten

Lasst uns hier im Forum gemeinsam austauschen und überlegen, wie wir unsere Anlagen weiterbetreiben können. Zusammen können wir ggf. mehr erreichen.

• Moin,

ich betreibe seit über 3 Jahren einen BG-15 und war bis zum Sommer und der Insolvenznachricht sehr zufrieden. Auch meiner Meinung nach ist der Versuch, Buderus durch öffentlichen Druck zur Bereitstellung eines Serviceangebotes zu bewegen, die aussichtsreichste Option, die bleibt.

Wie schon viele geschrieben haben, wird es sehr wahrscheinlich bei Solydera nichts zu holen geben. Und auch die restlichen rechlichten Wege sind mehr als unsicher. Mich interessiert auch ehrlich nur der Weiterbetrieb der im Grunde ordentlichen Anlage und das geht nun einmal nur per Fernüberwachung und neuem Wartungsvertrag. Buderus ist weit und breit die beste Adresse, das zu realisieren.

Es wäre schließlich auch eine Eintrittskarte in viele interessante Heizungekeller und Kundengespräche.

Solydera hat eine komplette Datenbank von allen Geräten, die installiert und in Betrieb sind. Viel besser geht es an dieser Stelle kaum. Buderus war schon im Spiel und man hat offenbar nicht zueinander gefunden. Aber unser Druck könnte noch mal was möglich machen.

Ich scheibe auch eine Mail an ttdb.brennstoffzelle@buderus.de

Grüße aus dem endlich mal wieder regnerischen Hamburg

BTW

hat jemand eine Idee, wie man viele BlueGen Betreiber auf dieses Forum aufmerksam machen kann, damit die Bewegung zügig Fahrt aufnimmt?

Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BGHH mit diesem Beitrag zusammengefügt.