Ich nehme an, Du nimmst Bezug auf meine Posts in diesem, aber auch in meinem anderen Thema hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit eines BHKWs.
Grundsätzlich bin ich Fan von KWK. Aber die steigenden Gaskosten bereiten mir Kopfzerbrechen. Das wird einem wirtschaftlichen Betrieb auf längere Sicht nicht zuträglich sein. Selbst wenn ich bei den Wartungskosten sparen könnte - ich habe keine Erfahrung mit Ölwechsel usw., bin aber grundsätzlich lernfähig und habe auch etwas handwerkliches Geschick - wird das vermutlich nichts mehr mit der KWK in unserem Haus. Es sei denn, das refurbished BHKW ist so kostengünstig zu betreiben, dass es sich doch noch lohnen könnte - der Kaufpreis ist jedenfalls sehr interessant! Das wäre übrigens ein BHKW des Herstellers kraftwerk, Startseite | kraftwerk aus Hannover. Über unsere Stadtwerke habe ich von diesem Hersteller gehört. Ich bin auf das Ergebnis gespannt, wenn ich die Daten der Anlage in meiner Berechnung hinterlege.
Bisher stand ich der Wärmepumpe eher skeptisch gegenüber, da sie zusätzlichen Stromverbrauch verursacht, von dem ich schon genug habe. Aber die erste Berechnung mit einer Einsparmöglichkeit von rund 1.300,00 EUR pro Jahr gegenüber der vorhandenen Gastherme, die jetzt gerade 3 Jahre alt ist, ist das natürlich sehr interessant.