Vor einem Jahr PV-Anlage bestellt aber kein Zähler von Westnetz

  • Moin Allerseits,


    Vor 12 Monaten habe ich eine Vitovalor PT2 und PV mit Speicher und Wallbox bestellt. Die Heizung ist seit Oktober installiert und läuft bestens. Powertox aus Bottrop liefert nicht und kommuniziert auch nicht wirklich. Letzteres nervt mich am meisten. Habe jetzt eine Frist gesetzt. Angeblich würde der Netzbetreiber - Westnetz - den beauftragten Elektriker den zweiten Zähler nicht liefern. Wo kann man das überprüfen?

    Grüße Eddosch

  • Das ist ja gerade die Frage. Powertox behauptet, dass der beauftragte Elektriker bisher - seit Mai 2022 oder von mir aus seit Oktober 2022 - noch keinen Zähler von Westnetz erhalten hat. Wie lange dauert denn gewöhnlich die Bereitstellung des zweiten Zählers? Gibt es da Lieferprobleme? Der normale Verbraucher wird darüber ja nicht informiert. Das ist ja eine Sache zwischen Westnetz und dem konzessionierten Elektriker. Ich rufe mal bei Westnetz an.

  • Das ist ja eine Sache zwischen Westnetz und dem konzessionierten Elektriker. Ich rufe mal bei Westnetz an.

    Wir sind ein konzessionierter Betrieb und wenn wir online bei Westnetz ein Zähler bestellen, d.h. einen IB Antrag schreiben, wird bei Westnetz ein Zähler in einen Karton gepackt und z.B. DHL liefert ihn am nächsten oder übernächsten Tag bei uns an.

  • Ich rufe mal bei Westnetz an.

    Kannst Du so natürlich machen, jedoch benötigst Du natürlich eine Vorgangsnummer.

    Lass Dir von Deinem Installateur den IB Antrag zusenden, dann siehts Du wann er den gestellt hat und hast die Vorgangsnummer, mit der kommst Du bei Westnetz dann weiter.

    Aber mach Dir keine Illusionen, Westnetz hat soviele Zähler auf Lager, dass kannst Du Dir gar nicht vorstellen.


    Also werde ich da nur verarscht?

    Könnte man so sagen

  • Danke für die klare Aussage!


    Was heißt bitte IB-Antrag?


    Ich treffe übrigens öfters Eigenheimbesitzer, die mich nach der richtigen Heizung fragen. Oft sind das gebrauchte EFH. Lieferst Du auch in Kamp-Lintfort?


    In - Betriebnahme Antrag

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddosch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eddosch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was heißt bitte IB-Antrag?

    Inbetriebsetzungsantrag


    Oft sind das gebrauchte EFH. Lieferst Du auch in Kamp-Lintfort?

    Früher ja, heute nein.

    Die Fahrt auf deutschen Autobahnen ist derzeit die reinste Folter und unwirtschaftlich, wenn man dem Kunden die Wahnsinnskosten nicht auferlegen will.