Alten Dachs mit anderem Motor betreiben ?

  • Tja, die meisten hören "Motor" und denken an eine Einheit wie im Auto.

    Daß der Dachs aber eine Spezialentwicklung ist und alles aufeinander abgestimmt ist und ineinander integriert wurde, verstehen / wissen nur wenige. Das heisst: viele Spezialbauteile (ja auch die teure Zündkerze - die 7000 Bh lebt und von der nur eine im Dachs verbaut ist.)

    Noch weniger verstehen die Zulassungsgrundlagen um so eine Maschine überhaupt anschließen zu dürfen. Auch ein alter Dachs erfüllt die heutigen Vorschriften nicht.

    Von Immisionsvorschriften ganz zu schweigen.

  • Kannst die Vorschriften auch umgehen.

    Notstromer sind von diesen Vorschriften nicht betroffen.

    Am einfachsten auch gleich mit DC Generator bauen und damit einen vorhandenen Batteriespeicher laden, dann bist du auch alle elektrischen Vorschriften und Anmeldungen los.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Nein, die richtige Konsequenz wäre sich das Umbauprojekt Dachs aus dem Kopf zu schlagen. Es ist technisch nicht umsetzbar. Was Stromsparer beschreibt ist ein 100% DIY Projekt was auch nur mit technischem Wissen und Können realisierbar ist, ob sowas bei dir auch Wirtschaftlich wäre steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Ich verweise noch mal auf (meinen) Beitrag 2 in diesem Thread.


    Bei http://www.kleinanzeigen.de stehen etwa 10 Gasdachse unterschiedlichen Alters zum Verkauf. Dachsfan hatte auch neulich einen hier zum Verkauf, der wäre sicher was für Dich gewesen, aber zu spät.


    Ein Gasdachs mit Erdgas oder alternativ Propangas ist meiner Einschätzung nach die beste Variante. Mit dem MSR2-Regler und etwas Verhandlungsgeschick bekommst Du (bzw. Dein Elektriker) den auch ohne das eigentlich erforderliche Einheitenzertifikat ans Netz - Netzparallelbetrieb ist so viel schöner und problemloser als Inselbetrieb und ich weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich da schreibe. Zur Not kann man ihn hinter drei Victron Multiplus, SMA Sunny Island oder einem anderen geeigneten Wechselrichter als Pseudo-Insel laufen lassen - ist natürlich immer noch netzparallel, aber man bleibt so meist unter dem Radar.


    Für Propangas gibt es Erdtanks, auch in befahrbar - den kannst' also unter dem Carport verbuddeln lassen...


    Der Umbau eines Heizöldachs auf einen anderen Dieselmotor ist ein Schmarrn von vorn bis hinten - da kannst die Euroscheine auch direkt im Kamin verbrennen. Mit entsprechendem Aufwand kann man zwar alles umbauen, aber wozu?

  • Sorry, das sehe ich anders.

    Bei MSR2 gibts keinen Verhandlungsspielraum. Der Regler hat Bestandsschutz am angemeldeten Standort, aber bei einem Anschluß an einem neuen Standort muß er die aktuelle Norm erfüllen. Das kann er nicht! Eine Umrüstmöglichkeit von Senertec für solche Fälle kenne ich nicht.

  • Also ich habe mir das schon aus dem Kopf geschlagen mit dem Umbau. Popan oder Erdgas klingt ok weil die Anlagen günstig sind und man nix dran machen muss. Den Generator kann ich hinter dem Deye Wechselrichter netzparallel betreiben. Er ist damit definitv nicht am Netz als Generator.

  • Sorry, das sehe ich anders.

    Bei MSR2 gibts keinen Verhandlungsspielraum.

    Ich habe das so gemacht wie von Dachsfan hier vorgeschlagen:


    Es gibt keinen Verhandlungsspielraum stimmt so also definitv nicht. Dem Gerät fehlt zum sicheren und zuverlässigen Betrieb am Netz nichts technisches. Es fehlt nur ein Zettel.


    Meine Beobachtung ist eher: Wenn man vernünftig mit den Menschen umgeht, dann werden einem keine Steine in den Weg gelegt.


  • ..bei einem Anschluß an einem neuen Standort muß er die aktuelle Norm erfüllen.

    Das ist richtig, jedoch gibt es Verhandlungsspielraum. Man muss vernünftig mit ihnen reden, warum darf ein Balkonkraftwerk und der Dachs nicht ...wie gesagt Vorschriften sind das eine, ein Kolligiales Gespräch eine andere Sache. Wenn die Erlaubnis zum Netzparallelbetrieb dann vorliegt, ist alles ok.


    Den Generator kann ich hinter dem Deye Wechselrichter netzparallel betreiben. Er ist damit definitv nicht am Netz als Generator.

    Er ist am Netz, sofern Du einen Netzanschluss hast.

    Etwas anderes gilt nur für ein Inselnetz, da musst Du nicht anmelden.

    Wenn der Wechselrichter die Anschlussvorschriften erfüllt, muss das die KWK Anlage nicht unbedingt.

    Jedoch muss jede Art von KWK Anlagen beim Netzbetreiber, Hauptzollamt, Bezirksschornsteinfeger und im Marktdatenstammregister angemeldet werden. Alles andere stellt eine Straftat dar, bzw. kann diese darstellen.

  • Also auch ich als Kfz-ler und Betreiber zweier Öldachse kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Umbau ist sinnfrei - aber schau doch mal in der Bucht, da ist aktuell ein Propandachs mit Netzersatzfunktion für 2,5k drin. Hätte ich keinen Heizöler, ständ der schon bei mir...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%