Probleme mit dem Dachswelt-Energiemanager von Plexlog

  • Hallo in die Runde, ich bin verzweifelt: vor 2 Jahren hat mir mein Senertec-Center einen Varta-Speicher verkauft und dazu den Dachswelt-Energiemanager. Außerhalb der Heizperiode sollte mein Dachs 5.5 stromgeführt laufen und zwar nur solange bis die Batterie voll ist und danach wieder abschalten, sodass mein Netzbezug minimiert wird.

    Seit ca. 4 Wochen funktioniert die Einstellung nicht mehr und mein Center kriegt per Fernsteuerung die Vorgabe nicht umgesetzt (dort gibt es mur 1 Person, die sich mit der Plexlog-Software auskennt). Es gibt auch nirgends eine Anleitung in die man sich einarbeiten könnte.

    Gibt es hier im Forum jemanden, der sich auskennt und mir sagen kann, wie ich das einstelle?

    Der Screenshot zeigt die momentane Situation.

  • Natürlich hab ich schon Stunden im Internet verbracht auf der Suche nach einer Anleitung. Die Anleitung unter dem Link, den du mir geschickt hast, bezieht sich nur auf die Plexlog-Software (inkl. Installation), die für alle möglichen Energieerzeuger ausgelegt ist (vor allem Solar). Hier braucht es jemanden, der die Anwendung der Software speziell für den Dachs kennt.

    Wenn ich sehe, wie viele Leute hier im Forum meine Frage schon gelesen haben, verdichtet sich doch die Vermutung, dass es nur wenige gibt, die sich damit auskennen. Am ehesten Dachsbetreiber mit Batterie, bei denen diese Software installiert ist.

    Trotzdem danke für den Hinweis.

    Strix

  • Wir haben einen Varta element. Ich glaube es kommt nicht darauf an, mit welchem Speicher gearbeitet wird, sondern auf die Software die den Dachs (fern-)steuert, in unserem Fall der Dachswelt-plexlog Energiemanager. Wie auch hier im Forum nachzulesen ist das nicht die von Senertec Schweinfurt propagierte Software, die wohl bei der Mehrheit der Dachsbetreiber installiert ist, sondern eine alternative Software, die von wenigen Centern (allen voran Hagen) eingesetzt wird.

  • Hallo, Ich benutze die Plexlog Software mit Dachs und Varta Element 9 sowie PV. Der Dachs läuft bei mir stromgeführt durch die Plexlog und lädt die Batterie ab SOC 5% bis SOC 50% damit noch etwas Puffer für die PV Anlage bleibt.

    Also grundsätzlich geht das.

    Wie kann ich helfen?

  • Super, danke. Anbei die Screenshots vom Plexlog-Display. Da steht ab SOC 5% bis SOC 95%, also genau das was meine Zielvorstellung ist. Aber wie kann ich diese Einstellung aktivieren? Könnte das Problem bei den Einstellungen für Kriterium 2 liegen? Die Screenshots vom der Tagesansicht zeigen, dass der Dachs seit Mitternacht gar nicht gelaufen ist, wobei die Batterie leer war, also Strom ausschließlich aus dem Netz bezogen wurde. Erst vor wenigen Minuten ist der Dachs wieder angelaufen und lädt auch die Batterei (Screenshot vom Ernergiefluss).

    Es wäre super, wenn du mir sagen könntest, mit welchen Schritten ich weiter komme.

  • Sorry für die späte Antwort, bin noch unterwegs....

    Könntest du mal in dem Tagesverlauf die Vor- und Rücklauftemperaturen vom Dachs mit einblenden.

    Die Vorlauftemperatur wird ja als 2. Kriterium benutzt was ich sehe.

    Möglicherweise verhindert die das Einschalten des Dachs wenn zu hoch trotz leerer Batterie.

  • Danke für dene Unterstützung. Ich hab jetzt mal die Eingaben für Kriterium 2 komplett gelöscht und warte drauf, wie der Dachs reagiert. Morgen früh weiß ich mehr und berichte, ob sich was getan hat. Schönen Abend!

  • Ja, der Versuch ist ok.

    Ich bearbeite die Dachswelt sowie die Plexlog über den PC, da ist die Darstellung / Auswahl etwas übersichtlicher / einfacher.

    Hier sieht man schön den Zusammenhang zwischen Vorlauftemperatur / SOC und Laufzeit vom Dachs. Die Plexlog Software ist sehr mächtig, man muss nur verstehen wie sie tickt ....


    Hier meine Dachswelt von heute im Bezug auf die angesprochenen Parameter.