Heizungsverteiler erneuern

  • Deshlab bringt es auch nichts, heizt auch nicht schneller wenn man statt auf 3 auf 5 aufdreht,

    Das mit den Stufen 3 und 5 ist ein alter Hut. Das steht auf einem anderen Blatt und geht so:


    Der Thermostat kann nicht beliebig weit öffnen. Wenn er zu kalt ist, dann entsteht eine mechanische Lücke zwischen Thermostat und Ventilstift. Entsprechend wird er in der Aufheizphase auch nicht sofort anfange zu schließen. Zunächst muss er die mechanische Lücke wieder schließen. Wenn es kalt ist, ist es also egal, ob die Lücke bei Stufe 5 dann größer ist, als bei Stufe 3. Durch eine größere Lücke (Stufe 5) wird der Durchfluss nicht beeinflusst.


    Erst ein paar Grad (ca. 5°?) vor der Zieltemperatur, setzt der Thermostat mechanisch auf, fängt an, das Ventil allmählich zu schließen und den Durchfluss zu drosseln. Dadurch sinkt die Heizleistung und ab hier ist die Heizleistung auf Stufe 5 in der Tat etwas höher als auf Stufe 3. Dafür wird man aber in der Regel nicht neben dem Thermostat stehen wollen und deshalb wird der Raum vermutlich überheizt, wenn man auf Stufe 5 stellt. Wenn man allerdings rechtzeitig wieder auf Stufe 3 geht, dann könnte man mit Stufe 5 in der Tat einige Zeit früher auf der Zieltemperatur sein.


    Wenn die Zieltemperatur erreicht ist, macht das Ventil fast ganz zu und lässt nur noch so viel Wasser durch, um die Temperatur zu halten. Das kann natürlich kleine Pendelbewegungen geben, bei denen mal ganz geschlossen und mal etwas mehr geöffnet wird, aber insgesamt hat in dieser Phase nur der Thermostat das sagen. Die Voreinstellung (HA) spielt hier nicht mehr rein. Die Voreinstellung des Durchflusses begrenzt nur in der Aufheizphase, solange der Thermostat nicht eingreift. Später, wenn der Thermostat das Ventil schließt, übernimmt das die Kontrolle der Durchlaufmenge.


    p.s. Nebenbei:

    Das Ventil arbeitet im Prinzip wie jeder Wasserhahn in Küche oder Bad: Wenn man langsam zudreht (entspricht einer langsam steigenden Temperatur am Thermostat) dann wird aus dem Hahn zunehmend weniger Wasser fließen und dann ist es egal, ob da vorher noch eine Drossel da ist oder nicht. Der Hahn wird auch nicht schlagartig schließen, wenn ich den Knopf um 10° drehe, das geht ganz sachte.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von bluwi ()

  • aber insgesamt hat in dieser Phase nur der Thermostat das sagen. Die Voreinstellung (HA) spielt hier nicht mehr rein.

    Wie bereits mehrfach geschrieben, begrenzt die Voreinstellung zu jedem Zeitpunkt die Durchflussmenge.

    Ich habe auch schon 3/4 " Thermostate mit 22 Rohrzuleitungen an kleinen Heizkörpern gesehen, in denen das Heizungswasser nur so durchschoss, da der Heizkörper nah an der Heizungspumpe saß.

    Ein Voreinstellbares Heizkörperventil halte ich für notwendig und dies wird auch aktuell gefordert und gefördert.