Dachskaskade (3x) und Ladepumpe

  • Hallo meine Lieben,


    ausnahmsweise Suchfaul bitte ich um Unterstütung.


    Stand gerade an einer Dachs-Kaskade aus 3 Dachsen.


    Diese sind parallel an eine gemeinsame Leitung angeschlossen und laufen von dort auf einen Puffer.

    In dieser gemeinsamen Leitung ist eine Ladepumpe enthalten.


    Muss das so?

    Schieben die nicht allein rein, sondern über externe Ladepumpe?


    Vielen Dank

  • Vielen Dank


    hier ist eine alpha2 auf Konstantdruck direkt installiert und die Dachse via Tichelmann parallel.

    Wege sind sehr kurz.


    Also baut die Pumpe einen Vordruck auf und die Thermostate im Dachs machen dann dicht, richtig?

    ....nicht, dass da Zwangsdurchströmung aufgebaut wird.


    Thermostatpumpe...

    ich muss es noch beobachten, aber vielleicht funktioniert es wie gehabt oder

    wäre es besser z.B. auf kleine Magna zu wechseln und die auf Temperaturführung laufen zu lassen?



    Dann müsst ich mich noch mit den Einstellugnen auseinander setzen....Jahrzehnte her, dass ich mich da ran setzte. Braucht man dafür PW für erweiterte Betreiber, oder gar Serviceebene?

    Mehr als Tagzeiten anpssen ging nämlich nicht.


    Fühler hab ich auch nur F1, T1 und T2 in Anzeige entdeckt.


    Vielen Dank

  • Dann müsste die Alpha2 eigendlich zusätzlich ein Thermostat angebaut haben, der bei ca. 70 Grad aufgeht und ansonsten nur wenig Waser durchläßt. Das Bauteil wird direkt von Senertec bezogen und ist entsprechend ausgelegt.

    Elektrisch aufgelet im Leitregler an einem entsprechenden Ausgang, wird die Pumpe entsprechend angesteuert.


    Zwangsdurchströmung ?

    Keine Ahnung was Du damit sagen willst. Die Pumpe läuft nur wenn ein Dachs läuft, ist das Heizungswasservolumen zu hoch, macht der Thermostat entsprechend weiter zu, so das die Wassermenge sich verringert und sich so die Temperatur auf ca. 80 Grad einstellt, egal ob ein oder mehrere Dachs laufen das gleiche Prinzip.

  • die Pumpe vor Ort hängt an einer Steckdose

    Das ist völlig falsch !


    Siehe Hydraulikfibel Seite 76 dort ist die Pumpe P9 mit Thermostat als unbedingt erforderlich zur Temperaturschichtung des Wärmespeichers beschrieben. Selbstverständlich muss die Pumpe vom Leitregler Ein - und Ausgeschaltet werden.


    In der MSR 2 Beschreibung Seite 97 steht das unter 11/4/6 Thermostatpumpe installiert auf "ja" eingestellt werden muss.

    Nur bei modulbetrieb OHNE Pufferspeicher kann eine Standart Pumpe verwendet werden, steht da ebenfalls extra.