Wasserenthärtung für das Haus: was ist empfehlenswert gegen Kalk?

  • Sag' ich ja. Aber wenn es wirklich nur um Kalkflecken geht, kann man in der Dusche einen Gummiwischer verwenden, im Waschbecken Essigreiniger und in der Kaffeemaschine gelegentlich Essig. Das ist billiger als ein paar tausend Euro für einen Kalk-Entferner auszugeben. Und außerdem kommt dann aus jedem Kaltwasser-Hahn noch anständiges Trinkwasser und keine mineralfreie Plörre.

    |__|:-)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Eine Enthärtung nur bei WW macht keinen Sinn, wenn es um Kalkflecken geht.

    würde ich so pauschal nicht sagen, für den Boiler (wenn man einen hat) vorteilhaft, und das Duschwasser ist

    zumindest nur noch halb so hart wie vorher (je nach Mischungsverhältnis natürlich)

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • KALKFLECKEN gibts im Bad oder der Küche durch das abtrocknende Wasser. Im WW Speicher oder im Duchlauferhitzer fällt KALK durch Temperaturen oberhalb von 60°C aus. Dieser bildet einen Belag auf dem heissen Wärmetauscher.

  • Wenn im Warmwasserzulauf eine Enthärtung sitzt, kann auf dem Wärmetauscher eben kein Belag mehr entstehen.


    Und Kalkflecken gibt es umso mehr je härter das Wasser, wenn dein Leitungswasser 10° Härte hat, das kalte somit

    auch 10° hat, und das warme 0° weil enthärtet, dann hast du weniger Kalkflecken in der Dusche, weil dein Duschwasser

    nur noch 5° hat.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Auf "0" enthärtet man nicht für Trinkwasser.

    Mein Leitungswasser hat 14°dH. Und ich habe / brauche keine Enthärtung. Meine Glasabtrennung an der Dusche ist 18 Jahre "alt", geringe Kalkspuren findest du maximal an den Beschlägen im Fugenbereich - das Glas ist klar und die Chomteile blinken. Pflege? Minimal, ich reibe sie nur nach dem Duschen trocken.

    Und Kalk kann auch im Kaltwasser Probleme machen. Ausklammern kann man für Weichwasser den Garten, da machts keinen Sinn.