Fernwärmeleitung zusätzlich isolieren

  • Jemand einen Tip, wie ich die FWL verkleiden und isolieren könnte? Verläuft unter einem Weg durch, dann durch den Kellerschacht, durch das 45cm Mauerwerk.

    Würde gerne eine Art Kasten drumherum bauen und zusätzlich Dämmaterial rein tun?


  • optisch wäre mir das Egal. klar ist die schon ordentlich verpackt. aber dachte...5m im Erdreich. und hier liegt sie so offen...kommt ja schon etwas mehr Kälte ran.

  • welches ist denn die Wärmeleitung?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo ,


    welchen Durchmesser hat das Kunststoff Rohr für die Zu. u. Rückl. ???


    Sollte es weniger als 150 mm haben , würde ich einen Schacht bauen u. zusätzlich isolieren .


    Es würde auch zur Sicherung der Leitungen führen , zu mindesten im Wegbereich .


    Meine Erfahrungen haben gezeigt , je höher die Temperaturen der Heizleitungen , je mehr Strahlungsverluste entstehen .


    Ich persönlich würde eher " Klotzen " als an der Isolierung zu sparen .


    Habe selber ca. 15 mtr. ( 0,40 cm tief 100 mm D.) Fernleitung zur Garage und Gewächshaus vor 20 Jahren verbaut . Im Winter ist der Schnee dort weg getaut . Mit einer Wärmebildkamera erstaunliche Wärmeverluste gemessen . Danach aufgegraben , kanal gemauert , mit Perlite verfüllt und

    gut ist .

    Gruß


    PS. diese Kamera kann jedes Mitglied hier im Forum ausleihen .

  • Hi die hat diese Maße:

    40x3.7 - Ø175 mm


    also eigentlich dick genug.

    Aber falls ich doch was drum rum bauen möchte.


    wie könnte man das machen? Mit was? Mir fehlen grad echt die Ideen.

  • Aber falls ich doch was drum rum bauen möchte.

    Was solte das bringen? Das Rohr verläuft doch außerhalb im Boden über xx Meter und der Boden nimmt viel mehr Wärme weg, als Luft. Das ist, als ob Du ein Sieb dicht machen willst, indem Du ein paar Löcher verklebst.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ist dem so? Das Rohr liegt in 80cm Tiefe. Da wird es definitiv immer wärmer sein, als in dem Kellerschacht, wenn es draussen zb 0°C hat.

    In sofern wäre das auf dem Weg doch die kalteste Stelle!?

  • 1. Im Jahresdurchschnitt wird es im Schacht nicht kälter sein.

    2. Aber vor allem leitet die Erde / der Sand in dem das Rohr außerhalb dem Schacht liegt sicher viel-viel besser die Wärme ab, als die Luft.

    3. Es gibt Profis, die die Leitungen berechnen, die sollten schon wissen, was sie tun

    4. Du kannst auf dem letzten Meter nicht wirklich was bewirken. Da was zu machen ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.


    Ganz nebenbei befindet sich das Rohr wohl vor deinem Wärmezähler. Es bringt Dir also nichts, da Aufwand zu treiben. |__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.