Vaillant Ecopower 1.0: Das Wartungskit mit Honda-Teilenummern (von Honda Power Products, Honda Power Equipment, Honda European Engine Center)

  • Zu allererst ein freundliches Hallo in die Runde mit der Bitte um Rücksichtnahme als Neuling mit dem ersten Beitrag in diesem Forum :)


    Ich stehe in knapp 600 Betriebsstunden vor der 1. 6000er Wartung und bin nun dafür langsam auf der Suche nach Teilen und Betriebsstoffen.

    Sicherlich ist es ein Einfaches das Wartungkskit 0020115611 zu ordern, allerdings halte ich hier die Preisgestaltung von Vaillant für die Ersatzteile nicht gerade für günstig.


    Ich möchte diesen Thread gerne missbrauchen um eine Sammlung an alternativen Herstellern bzw Lieferanten für die Ersatzteile zu erstellen um wenigstens diese Kosten

    zu minimieren. Einige Sachen konnte ich dank zahlreicher Beiträge in diesem Forum schon herausfiltern.


    Für die 6000er Wartung:

    -als alternatives Öl soll sich ja das Addinol MG40 Power Synth und/oder das Mobil SHC Pegasus 30 als brauchbar erwiesen haben


    -Ölfilter Vergleichsnummer 15400-RBA-F01 ?

    Ich kann leider keine brauchbare Nummer auf den montierten Filter finden die eine Umschlüsselung erlaubt.


    -um die Ventildeckeldichtung Vaillant 0020115525 kommt man beim Originalteil nicht drumherum oder?


    -die Schlauchschelle im Kit ist für was gut? Der Dichtring wird ja der für die Ölablasschraube sein.


    Ich werde denke eine kleine Übersicht erstellen über die Bestandteile der jeweiligen Wartungskits und eben über die alternativen.

    Hierzu benötige ich aber auch den reichen Erfahrungsschatz aus diesem Forum bzw. bitte um Mitwirken.


    Erstzteile aus dem Wartungsplan (mit Vvaillant-Nummer):


    Luftfilter (Außenfilter) 0020115501

    Luftfilter (Hauptfilter) 0020115544

    Motoröl (Füllmenge 4,0l) 0020115521

    Ölfilter 0020115496

    Zündkerze 0020127970

    Ventildeckeldichtung 0020115525

    Kurbelgehäuseentlüftung (Be- und Entlüftungsschlauch) 0020115504

    Gasgemischansaugschlauch 0020115543

    Abgsdruck-Sensor 0020115571

    Kühlflüssigkeit (4,0l für 8l Füllmenge) 0020115497

    Ablaufschlauch Kühlmittel Überdruckventil 0020128005

    Luftfiltergehäusedichtung Serviceklappe 0020115503

    Gasregelventil 0020115533



    Falls jemans mit weirern hilfreichen Infos zu den jeweiligen Wartungen (Anleitungen, Anweisungen etc.)

    beitragen möchte, diese würde ich gerne auch (bei Bedarf per PN) entgegennehmen.


    Danke

  • bin dran, brauche aber noch einiges an Input ;)

    Auch die Identifizierung und Zuordnung der Einzelteile aus dem Kit wären noch teilweise hilfreich.

    Habe hierzu mal die Abbildung vom Kit mit Nummern versehen, mit bitte um Ergänzung/Korrektur.



    1

    2

    3 Motoröl 0020115521

    4

    5 Ölfilter 0020115496

    6

    7 Dichtring fur Ölablasschraube?

    8 Abgasdruck Sensor 0020115571

    9 Zündkerze 0020127970

    10

    11Ventildeckeldichtung 0020115525

    12

    13

    14 Luftfilter (Außenfilter) 0020115501

    15 Luftfilter (Hauptfilter) 0020115544

    16 Kühlflüssigkeit 0020115497



    was den Motor ansich betrifft hat die Motorkennung vom Heinz schonmal sehr weitergeholfen.

    mit etwas googeln landet man hier : http://www.honda-engines-eu.com/de/spare-parts-page

    Eine Teileliste für diesen Motor hab ich hier angehängt.


    Zu finden ist hier u.a. tatsächlich die Ventildeckeldichtung 12312-YR1-003, aber auch eine Kerze mit Zusatz 6G (wie auch verbaut) mit der Nummer 98079-5747U.

    Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei um die gesuchte Kerze. Online ist die aber kaum zu beziehen, ein Amazonhändler bietet sie für rund 21$ an, ich habe trotzdem mal eine Anfrage bei NGK zwecks Umschlüsselung gestartet, mal sehen ob eine Antwort kommt.


    Die Nummer vom Ölfilter ist aber lt dem Katalog eine andere: 15400-RTA-003

    Vergleichsnummern der Luftfilter würden auch noch fehlen. Heinz?

  • Moin,


    eine umgeschlüsselte Excel hatte ich schon mal hochgeladen kann Sie momentan nicht finden.


    Die Kerze kann in USA bei verschiedenen Bootsshops für um die 20$ bestellt werden, leider wiegt der Versand mit 40$ die eingesparten Kosten wieder auf. Die originale HONDA Teileliste umfasst leider nur den Rumpfmotor ohne Anbauteile.


    Zu Deiner Liste :

    1.Ölabscheider - original Honda, kein second source bekannt

    2.Luftfiltergehäuse - dito

    4.Druckdose - original Vaillant ansonsten dito



  • Hallo zusammen,


    bin auf diesen Beitrag gestoßen weil auch ich nicht bereit bin über 600€ für das 24.000er Wartungskit zu bezahlen.
    Mache grundsätzlich auch alles selber an dem BHKW... ist ja auch keine Kunst 1 Zyl. 4Takt ;)

    Hiermit auch nochmals vielen Dank für die ganzen Ersatzteilnummern...


    Ein kleinen Beitrag kann ich noch zur Wartungsrückstellung leisten. (Falls es noch gebraucht wird)

    Auf der Homepage von Saia Burgess Controls gibt es den SBC Micro Browser zum Download dieser ist in der Demo allerdings nur 15min aktiv reicht aber um die Wartung zurück zu setzen... Im Experten Modus ist dies auch beschrieben.. habs aber trotzdem mal kurz etwas bebildert...


    -> Auf der Übersicht Anmeldeseite einfach die IP des BHKW eingeben (Kann man am Systemregler einstellen) http://192.168.XXX.XXX/start.htm

    -> Auf der Anmeldeseite Experte dann das bereits genannte Passwort 7228 (bei mir ist es ein anderes..) dann muss ein Button Experte erscheinen!

    -> Im Hauptbild sieht man die Systemübersicht

    -> dann unten auf Prozeduren klicken und im nächsten Bild auf -Wartung und den Anweisungen dort folgen.... klappt ganz gut....


    Bitte bedenken Wartung auch durchführen... und falsche Einstellungen im Expertenmodus können das BHKW beschädigen!


    Wenn man bei der Übersicht Anmeldung anstatt /start.htm /vga_microbrowser.html eingibt erhält man Zugriff auf die Visu die auf dem Systemregler auch zu sehen ist... damit muss man nicht immer in den Keller oder wo auch immer rennen....


    Link zum SBC Microbrowser

    https://sbc-support.com/de/produkt-index/micro-browser-app-fuer-windows/


    Hoffe ich konnte damit noch helfen

    Gruß

    David

  • Die haben scheinbar eigene Honda-Nummern für den BHKW Bereich, die sind weder zu PKW, Krad oder Marine kompatibel. Schade.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • haben wir aber alles schonmal zusammengetragen.

    Ja, ist nur schwer wiederzufinden, weil in diversen Beiträgen einem langen Thema über Wartung allgemein verstreut.


    -> Ich habe mal alle Beiträge mit Teilenummerninformationen hier in ein neues Thema kopiert.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Könnte mir jemand einen alten Ölfilter zuschicken? Dann kann ich den per Maßtabelle bestimmen...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Könnte mir jemand einen alten Ölfilter zuschicken? Dann kann ich den per Maßtabelle bestimmen...

    Warum ? Den Ölfilter umzuschlüsseln ist doch das einfachste von allem.


    15400-RBA-F01


    https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/15400rbaf01.html

  • Warum ? Den Ölfilter umzuschlüsseln ist doch das einfachste von allem.

    Habe zu kompliziert gedacht :rolleyes:

    Stimmt natürlich, ergibt dann einen Mann Filter W610/6. Habe ich sogar lagernd... 8)

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Frage: 48´000 Wartung, Anlage läuft ohne Probleme (:-)).

    Muss Abgasdruck - Sensor und Druckdose dennoch gewechselt werden ?!?

    Danke für eure Info :/