Vaillant Ecopower 1.0: Das Wartungskit mit Honda-Teilenummern (von Honda Power Products, Honda Power Equipment, Honda European Engine Center)

  • Gute Frage! Bin halt Anfänger!

    Ich habe noch die 24t Wartung vor mir! Ein paar Sachen habe ich schon gewechselt! Zündkerze war vor kurzen auf keine Zündung mehr!

    In meinem Wartungskit ist auch eine Druckdose die ist ja im hinteren Teil hinter dem Motor verbaut! Hab noch keine Idee wie man da ran kommt! Aber ob es wirklich muss? wie schon erwähnt wurde …. Never change a running system…!

  • Humpi83

    für die Ersatzteilliste (Bild Nr.) ohne Gewähr:

    2) Luftfilter Vaillant: 0020115503

    5) Ölfilter Alt. Honda: 15400-PLM-A01PE, 15400-RBA-F01 od. 15400-RTA-003

    6) Schlauchschelle Motoshop; 32-50mm W2 (E500606)

    7) Dichtring Vaillant: 0020115520 ; Motoshop: 94109-140-00

    8) Abgasdruck-Sensor Honda: 35190-YR2-B61

    10) Dichtring Luftgehäuse Vaillant: 0020115503

    12) Schlauch lang Vaillant: 0020217365

    12.b) Schlauch kurz Vaillant: 0020217366

    13) Schlauch Gas-Luftgemisch Vaillant: 0020115543

    16) Kühlflüssigkeit Honda: 08CLA-H99-14ZB8


    Alle Beteiligten lade ich ein die besten Bezugsquellen zu ermitteln und mitzuteilen :)

  • Gute Frage! Bin halt Anfänger!

    Ich habe noch die 24t Wartung vor mir! Ein paar Sachen habe ich schon gewechselt! Zündkerze war vor kurzen auf keine Zündung mehr!

    In meinem Wartungskit ist auch eine Druckdose die ist ja im hinteren Teil hinter dem Motor verbaut! Hab noch keine Idee wie man da ran kommt! Aber ob es wirklich muss? wie schon erwähnt wurde …. Never change a running system…!

    An die Druckdose kommt man dran, in dem man den Wechselrichter ausbaut und den dahinter liegenden Deckel öffnet.

    Viel Spaß


    Grüße

  • Moin nochmal! Habe jetzt meinen Ersatzgerät auseinander und wollte gerne auch für diesen eine 24t Wartung machen bevor ich den Teste! Nur leider komme ich bei Honda im Ersatzteile Programm nicht weiter der will mir keine Teile anzeigen ! Will immer eine Serien Nummer haben aber nichts geht! Hat da jemand eine direkten link!?

    Gruß

  • Problem Ersatzteilbeschaffung:

    Ölabscheider Vaillant 0020115504 respektive 0020217364 oder Honda 17377-YR2-C60 kann zurzeit nicht geliefert werden (:-() ?

    1) hat jemand im Forum einen abzugeben?

    2) kann der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt/gewaschen werden und wie sind die Erfahrungen?


    alikante

    reinigen/waschen mit z.B. Bremsenreiniger / WD40 oder mit heißem Wasser und Spülmittel :?:

    Was meinst Du zu den Ansätzen :/

    Einmal editiert, zuletzt von Rober () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rober mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe auch 2012 einen ECO Power 1.0mit 10 Jahresgarantie erworben.

    Im letzten Jahr der Garantie erhielt ich meinen dritten Motor im Garantieaustausch.

    Im Jahr 2023 die erste Wartung außerhalb der Garantie erwies sich als sehr teure Nummer für die 6000 er Wartung wurden 889,— €

    aufgerufen.

    Ich suche jetzt eine Betreuung für meinen ECO Power welcher human ist und nicht wie ein Raubritter das Geld aus der Tasche zieht.

    Ansonsten bleibt nur noch die Stilllegung zum nächsten Wartungstermin. Da mit dem bezahlten Preis allein die Wartung schon mit 10 Cent pro Kw zu Buche schlägt.

  • Hallo, bin neu hier und will nun die Wartung für mein Honda Modul selbst machen. Wegen der Rückstellung der Betriebsstunden habe ich nun ein Anwaltsbüro eingeschaltet, da in mein Eigentum ( § 903 BGB) ungern durch Vaillant einschränken lassen will. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt, werde aber darüber berichten.

    Aus den ihren Beiträgen habe ich wertvolle Erkenntnisse ziehen können bezüglich Ölfilter. Was für mich noch unklar ist, welche Ersatzzündkerzen am Markt gibt bzw. Viskosität das Öl haben sollte?

  • ein Anwaltsbüro eingeschaltet

    Ich frage mich, ob nicht eine Recherche nach dem Installateurcode eher zielführend wäre... Wenn Du die Wartung selber machen willst, musst' eh recherchieren. Denn auch Deine Fragen wurden hier bereits geklärt. Wenn Du die Wartung von jemandem (*) machen lassen willst, der sich mit dem Ecopower auskennt, kennt derjenige auch den Code.

    Aber nach dieser Einführung wäre ich jedenfalls als (*) ausreichend abgeschreckt, um die Finger von Deinem BHKW zu lassen...