Ecopower 4.7 springt nach Umbau auf Powerstart nicht mehr an

  • Hi zusammen,


    vielleicht hat einer einen Tipp für mich. Ich habe mein altes Ecopower 4.7 etwas auf Stand gebracht. Die MOMO von 2.56 auf 2.70 und von Anlasser auf Powerstart. Nur springt es jetzt nicht mehr an. Es schüttelt sich ein paar Sekunden etwas und dann kommt „Fehlstart PowerStart“. Ich weiß nicht mehr weiter, Nulldruckregler ist eingestellt, Winkelkorrektur ist gemacht und an dem Schrittmotor für den Gasmischer habe ich auch schon fleißig gedreht. Vorher, mit Anlasser, ging es ohne Probleme. Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?


    Ich will mal noch was ergänzen:

    In EcoServ taucht beim Anlassen ganz kurz eine Drehzahl von 495 unter "Wechselrichter Drehzahl-IST" auf. Bei "Motorelektronik Drehzahl-IST" steht nur die 0 drin, genauso wie bei "Steuerung Drehzahl-IST". Dann kommt von der MOMO der Fehler M0200. Die Info dazu ist "Der Motor hat während 2,5 Sekunden keine Drehzahl erreicht oder während 10 Sekunden die Drehzahl von 1000 U/min nicht überschritten". Das der Motor keine ausreichende Drehzahl erreicht hat, kommt mir sogar so vor. Aber ich kann mir nicht erklären wieso. Es ist als ob Powerstart nicht ausreichend Kraft hat um den Motor ordentlich zu drehen.


    Gruß,

    Florian

    10kW Photovoltaik mit SMA STP12000-20 im Eigenverbauch

    26kWh Batteriespeicher von LG Chem an SMA SunnyIsland 8.0H

    Vaillant Ecopower 4.7

    12kW stufenloser Heizstab (Eigenbau) im 1000L Speicher

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian4.7 ()

  • Wo sind denn all die Profis hin, die sonst hier mit ihrem Fachwissen unterwegs waren?

    10kW Photovoltaik mit SMA STP12000-20 im Eigenverbauch

    26kWh Batteriespeicher von LG Chem an SMA SunnyIsland 8.0H

    Vaillant Ecopower 4.7

    12kW stufenloser Heizstab (Eigenbau) im 1000L Speicher

  • Vaillant verkauft schon seit 5 Jahren keine BHKW mehr. Die bekannten Ecopower-Verkäufer und Profis sind dann ganz schnell in der Versenkung verschwunden und die meisten Bestandsanlagen dürften vermutlich auch nicht mehr laufen. Wenn hier mal so eine Möhre im Marktplatz kostenlos oder für 100 Euro eingestellt wird, interessiert sich meist niemand, das Ding auch nur abzubauen und aus dem Keller zu schleppen. Ausgebaut und aus dem Keller geholt, interessiert sich der örtliche Schrotti... Was eigentlich schade ist, weil man die Dinger mit Fachwissen und Teilen noch etwas am Leben halten könnte.


    Beim Ecopower 1.0 gibt es hingegen noch eine aktive Betreiber-Community :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo;

    ist die Drehrichtung schon kontrolliert worden?Bei mir mußte ich die Fasen tauschen.

  • Hallo;

    ist die Drehrichtung schon kontrolliert worden?Bei mir mußte ich die Fasen tauschen.

    Hi Klaus,

    die Idee hatte ich auch schon. Aber wo erkenne ich die Drehrichtung und was ist falsch und was ist richtig?


    Desto mehr ich über die Drehrichtung nachdenke, desto unlogischer wird mir der Fehler. Powerstart bringt den Motor nicht auf die erwünschte Drehzahl, deshalb wird weder Gas noch die Zündung freigegeben. Wenn die Drehrichtung wirklich falsch wäre, würde sich der Motor aber nicht schwerer drehen lassen. Er müsste also trotzdem die Drehzahl erreichen, Gas und Zündung müssten freigegeben werden. Ich werde die Tage mal probieren was ohne Zündkerze, also ohne Kompression passiert, ob er es dann schafft. Parallel gucke ich mir mit einem Oszi die Spannungen am Generator an, ob evtl. der Wechselrichter ins Clipping geht, also der Zwischenkreis zusammen bricht. Dann könnte es sein, das die Eklos fertig sein. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und muss mir irgendwo den MOMO Controller mit der 2.68 besorgen, das ist die letzte Version die noch mit Anlasser läuft.

    10kW Photovoltaik mit SMA STP12000-20 im Eigenverbauch

    26kWh Batteriespeicher von LG Chem an SMA SunnyIsland 8.0H

    Vaillant Ecopower 4.7

    12kW stufenloser Heizstab (Eigenbau) im 1000L Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von Florian4.7 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Florian4.7 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Florian;

    mein Ecopower 4.7 war ein gebrauchtes Gerät und wurde bei mir neu angeschlossen.

    Bei den ersten Startversuchen hat es sich genau so verhalten wie Dein Ecopower. Der Elektriker hat am Anschuß zwei Fasen getauscht, dann ist es angesprungen. Mehr, kann ich Dir, leider auch nicht sagen. Versuch es einfach, ist ja kein großer Aufwand.

  • Hi zusammen,


    kurz mal ein Update: Also einen Fehler habe ich gefunden. Der original Schaltplan ist falsch! Da werden zwischen K1 und K4 L1 und L3 getauscht. Ich fand das von Anfang an unlogisch, habe es jetzt geändert und schon dreht sich auch der Motor, wenn er angelassen wird. Nur leider springt er aktuell nicht an, woran das liegt weiß ich noch nicht. Ich bleibe dran und versuche mal die Phasen am Netzanschluss zu drehen, wie Klaus25 es gemacht hat...


    So, läuft!

    Erster Fehler war in meinem Schaltplan von Ecopower, da sind Phasen vertauscht gewesen.

    Zweiter Fehler war die Belegung vom Generator am Leitungsschutzschalter. Ebenfalls Phasen vertauscht. Das Drehfeld von Powerstart hat den Motor falsch herum angetrieben. Zwei Phasen getauscht, läuft... Vermutlich war denen das damals in der Produktion egal, weil der Zeus erstmal alles gleichrichtet. Da kommt es nicht auf das Drehfeld drauf an.

    10kW Photovoltaik mit SMA STP12000-20 im Eigenverbauch

    26kWh Batteriespeicher von LG Chem an SMA SunnyIsland 8.0H

    Vaillant Ecopower 4.7

    12kW stufenloser Heizstab (Eigenbau) im 1000L Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von Florian4.7 ()

  • Hallo BHKW Gemeinde des EcoPower,


    ich habe es nicht gefunden einen neuen Thread zu starten, denke man kann das Thema hier reinpacken.

    Unser Bauer hier im Ort hat einen EcoPower 4.7, es ist ja bekannt das Vaillant diese Anlagen nicht mehr unterstützen möchte, deswegen möchten wir uns da selbst helfen. Ich habe bereits die Software heruntergeladen die Hier zur Verfügung steht. Auch ein entsprechend altes Laptop habe ich besorgt mit RS232 Anschluss. Unser problem ist das ich keine verbindung hergestellt bekomme. kennt jemand die Einstellungen die ich am PC vornehmen muss, oder welche buches ich verwenden muss mit dem Nullmodem kabel?


    Das BHKW ist von 2012, eines der ersten? hoffe mit den Informationnen kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank schonmal..


    Grüße

    Jenbacher

  • Hallo . Ich habe ein Software Problem. Kann man der 12 Stelligen Code Umgehen? oder gibt es einen Mastercode? Wer kann mir helfen? For Villant EcoPower 4,7 ?

  • Wo kommt die irrige Meldung her, das Vaillant die BHKW nicht mehr unterstützen möchte ? Es gibt sogar ein Team was ausschließlich BHKW betreut.


    Du brauchst ja einen USB Adapter um das Kabel am Rechner anzuschließen, es muss der richtige COM Port des Adapters in der Software eingestellt werden. Bei alter Software muss er kleiner als COM 8 sein, glaub ich.


    Grüße

  • Ich habe die Verbindung, vom Rechner zum BHKW 4,7 aber der 12 stellige Service Code fehlt mir.

    Und Vaillant rückt den nicht raus. Und die Servicetechniker auch nicht.

    Angeblich wegen Haftung, Ich habe das BHKW gebraucht erstanden, kann doch nicht sein, das es keinen Lizenscode dafür gibt.


    Hat jemand eine Idee?