Gestern waren wir bei einem der vier großen Stromanbieter in Deutschland (und Umgebung).
Nun wird es so laaaaaaaangsam Wirklichkeit. Die virtuellen Kraftwerke sind im Vormarsch. Und ... die kleinen BHKW's dürfen mitmachen !!!
Die Vorgehensweise könnte folgender Maßen aussehen:
Kurze Erklärung:
Ein EVU interessiert momentan ein dezentrales BHKW nicht. Die laufen eben so mit und stören nicht ... helfen aber auch nur gering bei der Instabilität des Stromnetzes ... also Egal !
Windkraftanlagen dagegen stören richtig. Sie produzieren Nachts den Strom ... um 3:00 Uhr an der Küste wo sowieso schon um 20:00 Uhr die Lichter ausgehen. Der Überschuss führt zu hohen Drehzahlen der Dreiflügler und somit zu deren Abschaltung ... dann enstehen Löcher ... dann schaltet das EVU irgendetwas hinzu ... das stabilisiert sich das Netz ... die Flügel gehen wieder an's Netz ... usw. ... Im Norden gibt es auch keine Berge für Pumpenspeicheranlagen ... also Feind !
Photovoltaikanlagen nutzen dem EVU sehr, da sie den Strom während der Spitzenlast produzieren ... also Freund !
Dann .. und NEU !
Nun werden sämtliche BHKW's die an dem VKW teilnehmen wollen mit einer schlauen Regelung ausgestattet. Dieser Regler deckt vorerst mal den Eigenbedarf des Betreibers. Das EVU hat jedoch Zugriff auf die großen Brüder >300kW ... diese werden u.a. zentralgeführt. Die kleinen Brüder Dachs, Ecopower, Whispergen , Lion, MicroGen usw. ... sind hingegen selbstgeführt ... sie haben eine eigene Logik, die vom EVU ausgegeben wird. Schaltschwellen die bei Über/Unterschreitung das BHKW in Betrieb nehmen WENN nicht die individuellen Verhältnisse des Betreibers dagegen sprechen.
Dieser Dienst wird vom EVU mit einer z.B. höheren Einspeisevergütung honoriert.
Jetzt sind die BHKW's die besten Freunde des EVU ! ... das wäre dann mal 'was Neues !!!
Hier wird ganz klar und deutlich, dass in Zukunft die dezentralen Erzeuger eine wichtige Säule für das Netz wird. Unabdinglich hierfür ist, dass die Netzparameter mit den individuellen Wärmeparametern kommunizieren. Diejenigen Anbieter, die solche Regler anbieten, können ihren Kunden die Teilnahme an einem VKW ermöglichen. Diejenigen Anbieter, die die Leistung nicht erbringen können werden Marktanteile einbüßen müßen.
WhisperGen hat nun auch in Spanien einen Hersteller Namens Mondragon (Ein Riese) gefunden der das zukünftige Gerät EU1 produzieren soll. Es sind bereits Bestellanfragen von 100.000 Stück aus Deutschland, Holland und Frankreich innerhalb von 3 Monaten eingegangen !
Jungs Jungs Jungs ... was auf diesem Markt momentan für Bewegungen und Unternehmungen stattfinden ist gigantisch ... wenn ich das alles erzählen dürfte
ciao me. Ahrendt